Tankabdeckung offen gelassen

  • ...An einer AC-Säule ziehe ich den Stecker aus dem Auto, drehe mich um zur Säule um, ziehe dort den Stecker ab, wickle das Kabel auf und lege es ins Auto. ...

    Ich mach es immer genau anders herum, erst an der Säule und dann am Auto - dadurch dann auch direkt die Klappe zu.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ist mir auch schon sooo oft passiert. Wurde dafür schon angehubt und dachte "was für unfreundliche Autofahrer" :/:D


    Benutzt ihr eure Seitenspiegel nicht? Fällt doch sofort auf.

    sehe ich nicht im Spiegel

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Benutzt ihr eure Seitenspiegel nicht? Fällt doch sofort auf.

    Sobald ich den Rückzug von der Ladesäule antrete sehe ich unweigerlich die gefühlt 5 qm große Ladeklappe im rechten Seitenspiegel, sollte sie denn noch offen stehen.


    Wozu da noch einen Sensor? Verstehe ich nicht.

  • Koersten Wissen Sie wo das Bremspedal ist, oder müssen Sie erst im beleuchteten Fussraum jedesmal danach suchen? Also ich weiß wo es ist, brauche keine Beleuchtung der Pedale

  • Koersten Wissen Sie wo das Bremspedal ist, oder müssen Sie erst im beleuchteten Fussraum jedesmal danach suchen? Also ich weiß wo es ist, brauche keine Beleuchtung der Pedale

    Soll das ein Witz sein? Wo ist der Zusammenhang?

    Wie auch immer ich denke weiterhin, dass ich ohne Sensor an der Ladeklappe bemerke, wenn das Ding offen steht.

  • Koersten Der Zusammenhang ist durch Ihr Posting sehr gut gegeben. Sie meinen nur weil Sie es sofort eh sehen ist die Ladeklappenüberwachung Schnickschnak, und ich halte die Fussraumbeleuchtung die ein vielfaches eines Sensors für die Ladeklappen kostet für Schnickschnack. Also wenn Sie sagen dürfen die Ladeklappenüberwachung sei unnötig, werd ich doch das gleiche über die Fussraumbeleuchtung sagen dürfen.

  • Ja, ist mir beim ID.3 auch schon passiert (jahrzehntelang beim Verbrenner nie)

    Ein Sensor würde mir nicht helfen, denn der zeigt es mir an, wenn ich wieder im Auto sitze und dann sehe ich es, da ich auch den rechten Rückspiegel regelm nutze ;)

    Lösen würde das Problem nur eine automatische Klappe wie beim großen T - aber da hatten vermutlich die Controller was zu sagen

    Und zur Beleuchtung im Fußraum: erstens kann das Licht nützlich sein, wenn man was sucht was runtergefallen ist und zweitens ist das Optik und damit Geschmackssache - also tatsächlich nicht vergleichbar mit einer Anzeige für die Tankklappe.


    Ich mag mein auto, nicht alles ist perfekt, aber das was mich stört ist nicht die Tankklappe :P

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ist mir auch schon passiert und bin damit nachts bis in die Stadt gefahren.

    Warum ist es passiert, naja ich fahre eben auch noch einen Tesla, da macht man die Ladeklappe nicht zu und deshalb habe ich da auch nicht dran gedacht.

    Was sollst, im Normalfall passiert da auch nix.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Mir ist es zweimal passiert, dass ich im dunkeln den Gummipröppel der Gleichspannungsanschlüsse nicht zurück gesteckt hatte. Das hört man dann allerdings...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mir ist es zweimal passiert. Allerdings mache ich nun etwa anders, damit es nicht mehr passiert. Erst am Auto abstecken mit der linken Hand und mit der rechten Hand den Deckel zudrücken. Erst dann mache ich das Kabel an der Ladesäule ab. Damit hat sich mein Problem ein für alle Mal erledigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!