Und es hat boom gemacht …

  • Hallo,


    am Mittwoch hat es mich erwischt. Ein T5 ist mir aufgefahren. Es macht rums und

    im Fahrerdisplay erscheint irgendeine Fehlermeldung mit Bezug auf das Antriebssystem. Auto bewegt sich nicht mehr. Schaden von Außen für den Aufprall relativ gering. T5 hatte sich aber in meinem ID verkeilt und kam nicht mehr weg.


    Was nun folgt ist für den ein oder anderen vielleicht ganz hilfreich, wenn ihr (hoffentlich nicht) in eine ähnliche Situation kommt.


    Den ersten Fehler habe ich gemacht, in dem ich erstmal nur die Polizei gerufen habe.

    Als die nach einer halben Stunde ankam und alles aufgenommen hatten, mußte ein Abschlepper her. Problem: es mußte einer mit Kran sein. Hat dann 2,5 Stunden gedauert bis ein passender Abschleppdienst da war. Wohlgemerkt am Rand von Berlin in einer Kreisstadt.


    Nächste Überraschung: Da es zunehmend kälter wurde, habe ich den Unfallverursacher eingeladen mit in meinem Auto zu warten. „Die Heizung ist elektronische, da muss der Motor nicht laufen.“ Also Platz genommen, Heizung hochgedreht, Sitzheizung an… „Mhh komisch wird irgendwie nicht warm.“ Das Gebläse läuft aber Heizung und Sitze werden nicht warm. Nach 30 Minuten, dann die Fehlermeldung 12 Volt Batterie schwach.

    Ihr solltet also, bei einem Unfall bei Minusgraden nicht darauf vertrauen, dass ihr euch im Auto aufwärmen könnt.


    Letzte Überraschung dann in der Werkstatt.

    Ich hab es aber nur von meinem Chef weitergegeben bekommen. Die Werkstatt kriegt den Antrieb nicht zum laufen. Da gibt es wohl ein Steuergerät, was sie nicht auslesen können um den Fehler zu finden muss das Steuergerät zu VW gesendet werden. Ein Glück hab ich mich gegen einen Tesla entschieden, weil ich lieber eine Vertragswerkstatt in der nähe wissen wollte 😉.

  • Die Hochvolt-Batterie hat eine pyrotechnische Sicherung, die bei einem Unfall die Batterie vom Rest des Hochvoltnetzes trennt. Wenn die ausgelöst wurde, funktionieren Antrieb, Heizung und Klimaanlage nicht mehr und das Steuergerät in der Batterie muss ausgetauscht werden.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • ... Die Werkstatt kriegt den Antrieb nicht zum laufen. Da gibt es wohl ein Steuergerät, was sie nicht auslesen können um den Fehler zu finden muss das Steuergerät zu VW gesendet werden. ...

    In der Werkstatt sind wohl die ID-Superprofis am Werk?

    Nach Deiner Schilderung des Unfalls und des Autozustands danach ist doch klar, dass hier die Pyrosicherung die HV-Batterie gekappt hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das muss nicht zwingend der Fall sein. Wenn die Pyro-Sicherung fliegt ist das HV Steuergerät vermutlich nicht unbedingt vom System getrennt.


    Und wenn ich das richtig lese, gibt es Probleme mit dem Steuergerät für den Elektroantrieb (das ist ja zusätzlich zum Motorsteuergerät). Durchaus möglich, dass ein Fehler bei dem Steuergerät ein Grund ist, die Schütze zur HV nicht zu öffnen.


    Wie so oft im Leben: Es kommt drauf an. Bin aber gespannt was dabei raus kommt.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!