BMS (Batteriemanagementsystem) gesperrt. Kosten enorm bei VW ID??

  • Natürlich hat VW das Recht, die Reparaturpreise bestimmter Mängel in autorisierten Werkstätten festzulegen. Ich wollte niemanden verunsichern, obwohl ich als ID.4-Kunde jetzt noch verunsicherter bin. Aber das sollte durch die Kaskoversicherung abgedeckt sein, damit es kein Problem ist. Ich muss nur für die gesamte Zeit, in der ich das Fahrzeug besitze, eine Vollkaskoversicherung haben.

  • Weil es Euch nicht unmittelbar etwas kostet, ist es egal?

    Ernsthaft? Bitte macht euch noch mal Gedanken darüber, was Ihr hier schreibt.


    (Mal Unabhängig von der eigentlichen Behauptung des TE. Was da dran ist, will ich mit diesem Post nicht beurteilen)

    Ich wollte erst drauf antworten. Aber naja, hab keinen Bock auf eine Diskussion. Auf jeden Fall danke für deinen Input. Ich werde es mir beizeiten zu Herzen nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heidi the ID ()

  • Wenn das Wort „Troll“ bereits erwähnt wird, lassen Sie mich antworten und konkret sein.
    Hier geht es also um Kroatien, und dies wurde auf einem kroatischen VW-ID-Forum diskutiert. Ich habe mich geirrt, es ist kein VW ID, sondern ein Škoda Enyaq, aber ich glaube, dass das Prinzip wegen der gleichen Mechanik der beiden Fahrzeuge gleich ist. Anbei finden Sie das Angebot des PIA-Workshops. Wen es interessiert, der hat Google Translate und der Umrechnungskurs ist 1 Euro = 7,5 HRK, also 90.716 HRK sind 12051 Euro.

    Wenn Sie einige Dinge aus der Arbeit / dem Angebot ins Deutsche übersetzen müssen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Grundsätzlich besteht der Großteil des Preises aus Arbeit von 80 Arbeitsstunden (46.400 HRK), Material (26.173,27 HRK), was eine Summe von 72.573,27 HRK ist, und 25% Mehrwertsteuer darauf, was 90.716,59 HRK ist.

    Ich warne Sie, dass ich dieses "angebliche"Angebot nicht selbst erhalten habe, sondern dass ich es von einem Mitglied des Forums übermittelt habe, das es veröffentlicht hat. Daher kann ich die Richtigkeit nicht garantieren. Deshalb habe ich am Ende des Titels des Themas, das ich eröffnet habe, ein Fragezeichen gesetzt. Aber jetzt werde ich persönlich eine Werkstatt in Deutschland zum Vergleichen fragen und schauen, ob ich deswegen ohne Vollkaskoversicherung fahren kann.
    Nochmals vielen Dank an alle und ich checke das Thema aus,
    schöne Grüße
    MP

  • Aber jetzt werde ich persönlich eine Werkstatt in Deutschland zum Vergleichen fragen und schauen, ob ich deswegen ohne Vollkaskoversicherung fahren kann.

    Danke für deine Ausführungen.

    Bitte lasse es uns wissen, wenn du von der Werkstatt ein Angebot erhalten hast.


    Übrigens, ein Motor-Schaden bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kann auch schnell mal an die 10.000 € kosten und da hilft keine Vollkaskoversicherung.


    Nachtrag:

    Was ich aus der Übersetzung rauslesen konnte, handelt es sich hier um eine Reparatur / Austausch des Batteriegehäuse und Kühleinrichtung, also nicht nur um die Pyrofuse-Sicherung (Pyroschalter) und das BMS (Batteriemanagementsystem) freizuschalten.

    So ein Schaden dürfte relativ selten sein und das wäre dann wirklich ein Fall für die Kasko.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • 80 Arbeitsstunden. das ist also mehr als nur die Software freischalten

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich hab mal die wesentlichen Punkte des Angebots übersetzt.


    ENYAQ iV SportLine 60
    MECHANISCHE ARBEIT 80h 46.400,00
    Kleines Material ......................6.960,00

    Reparaturset ............................6.501,11
    Verteilerkasten ........................7.834,37
    REINIGUNGSLÖSUNG ................323,52
    Bodenschutz aus Wachs ............730,01
    Dichtung ......................................766,92
    35 Schrauben ..............................185,85
    14 Schrauben ..............................228,20
    Oberes Batteriegehäuse d .....2.260,97
    72 Schrauben ..............................382,32
                                                         90.716,59


    Umrechnungskurs ist 1 Euro = 7,5 HRK, also 90.716 HRK sind 12051 Euro.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Weil es Euch nicht unmittelbar etwas kostet, ist es egal?

    Ernsthaft? Bitte macht euch noch mal Gedanken darüber, was Ihr hier schreibt.


    (Mal Unabhängig von der eigentlichen Behauptung des TE. Was da dran ist, will ich mit diesem Post nicht beurteilen)

    Habe ich, solltest du dir auch machen, lohnt sich bestimmt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In den ersten beiden Nachrichten habe ich offensichtlich Dinge falsch ausgesprochen. Unabsichtlich hätte ich die Dinge beim Schreiben des ersten Posts besser studieren sollen, aber ich habe mich beeilt. Das Angebot bezieht sich auf den Austausch der Pyrosicherung im Aktivierungsfall. Es stimmt, dass es aufgrund seiner Position in der Fahrzeugbatterie nicht einfach ist, es zu wechseln, aber ich glaube, dass dies nicht bedeutet, dass es 80 Stunden Arbeit (Batterie zerlegen und Sicherung ersetzen) bedeutet.

    Wie mir unoffiziell gesagt wurde, es ist normalerweise um 4 Stunde für guten Mechaniker. Aber wenn jemand zum Beispiel die Sicherung selbst wechselt, muss das Zurücksetzen (reset) der Batterie erneut in einer autorisierten Werkstatt durchgeführt werden und kostet über 4000 Euro. Und die Batteriegarantie geht verloren.


    Natürlich müssen wir eine Vollkaskoversicherung haben, auch wenn das Fahrzeug 7-8 Jahre alt ist. Aber einige, die das hier geschrieben und ihre Diskussion beendet haben, vergessen, dass gerade wegen dem, worüber ich schreibe, Versicherungen den Preis für die Vollkaskoversicherung für Fahrzeuge auf der MEB-Plattform drastisch erhöhen könnten. Vorausgesetzt natürlich, dass diese ganze Geschiche (die ich gelesen habe) mit den Kosten und 80 Arbeitsstunden stimmt und solche Situationen in der Praxis üblich sind.

    Die wirtschaftliche Logik ist klar, wenn die Versicherungsunternehmen 12.000 Euro für jede Pyrosicherung-Wechsel zahlen muss und solche Pyrosicherung-Wechsel bei nicht besonders starken und relativ häufigen Kollisionen die Regel sind, dann wird die Versicherungsprämie mindestens 50 % höher als sie ist jetzt wenn die Versicherungen das noch nicht wissen.


    Bei Verbrennungsmotoren kann die Reparatur des Motors im Falle eines größeren Schadens zwar 10.000 Euro kosten, aber ich rede hier von einer Situation, in der kein Schaden aufgetreten ist, außer dass der kleine und relativ billige Pyro-Sicherung ausgetauscht werden muss.


    Noch eine Entschuldigung für die Ungenauigkeit in den ersten Beiträgen..

  • Noch eine Entschuldigung für die Ungenauigkeit in den ersten Beiträgen..

    Hey, offensichtlich nutzt Du ein Übersetzungstool. Da geht auch mal was verloren. Vielleicht kommen da Dinge anders rüber, als Du sie sagen willst. Also alles gut :)


    Und die Übersetzung von GTX-ler zeigt ja auch, dass Deine Behauptungen stimmen. Du musst Dich bestimmt nicht für einen Beitrag entschuldigen. Eher wir, weil hier manche Leute ein wenig paranoid sind. Lass Dich nicht entmutigen, danke für die Info, und ganz ehrlich: 12.000 Euro sind eine MENGE, schon krass.


    Auf jeden Fall danke Dir für den Beitrag :)


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. 72 Schrauben 380 Euro? Das sind so 5,27 pro Schraube. Nicht schlecht. Ich habe eine Goldgrube in meiner Werkstatt *geht Schrauben auf ebay-kleinanzeigen anbieten*

  • Jetzt schau erstmal ob sich das bewahrheitet, aktuell ist VK sehr billig, einfach entspannt bleiben, hätte, wäre oder könnte, hilft nicht wirklich weiter.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • P.S. 72 Schrauben 380 Euro? Das sind so 5,27 pro Schraube. Nicht schlecht. Ich habe eine Goldgrube in meiner Werkstatt *geht Schrauben auf ebay-kleinanzeigen anbieten*

    So entstehen Gerüchte: das sind keine Euro.
    wenn der Kurs 1:7,5 ist sind das 70 Cent pro Stück. Bei mir haben die 43p gekostet, das sind gerade 0,51€.


    Aber zum eigentlich Thema: die Frage war ob das freischalten (per Software) wirklich 9000 kostet und die Antwort ist, dass der Preis den Aus und wieder Einbau der HV Batterie beinhaltet und den Ersatz zumindest des Sicherungskastens.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Englaender ()

  • So entstehen Gerüchte: das sind keine Euro.
    wenn der Kurs 1:7,5 ist sind das 70 Cent pro Stück. Bei mir haben die 43p gekostet, das sind gerade 0,51€.

    Och Menno!!!! *löscht die Anzeigen wieder*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!