Fraunhofer Studie zu Wasserstoffantrieb...

  • Morgen,


    das Fraunhofer-Institut hat eine Studie zum Thema Wasserstoffantriebe veröffentlicht.... Interessant.


    Eine Zusammenfassung, die scheinbar von einer Firma stammt und bissl wirbt, findet sich hier (externer Link!!). Eine Zusammenfassung der Studie in englischer Sprache findet sich hier (externer Link!).


    Lieben Gruß,


    S.

  • Es ist noch zu erwähnen, dass es in diesem Artikel vorrangig um den LKW-Sektor geht.

    Das ist korrekt, Arnold, allerdings muss auch gesagt werden, dass der Artikel den privaten Automobilbereich sowieso als erledigt ansieht. Nur im LKW-Bereich sei Wasserstoff überhaupt eine ernstzunehmende Alternative, und auch dieses Fenster schliesse sich schnell.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Und dann heißt es immer "Wir produzieren nicht genug Strom für Elektroautos." Ich weiß, ganz so einfach ist alles auch nicht, aber es ist schon faszinierend wie wissenschaftlich-objektive Daten (z. B. auch → das hier) von Politik, Lobbyismus und Stammtisch konsequent ignoriert werden X( ;(

  • Und dann heißt es immer "Wir produzieren nicht genug Strom für Elektroautos." Ich weiß, ganz so einfach ist alles auch nicht, aber es ist schon faszinierend wie wissenschaftlich-objektive Daten (z. B. auch → das hier) von Politik, Lobbyismus und Stammtisch konsequent ignoriert werden X( ;(

    Es ist mir auch ein absolutes Rätsel wie man so ignorant sein kann. Ich erlebe es gefühlt wöchentlich, dass jemand von Wasserstoff-Autos oder E-Fuels träumt ohne sich überhaupt über die Konsequenzen (z.B. Fortbewegungskosten) im Klaren zu sein.

    Gruß Arnold

  • Das ist korrekt, Arnold, allerdings muss auch gesagt werden, dass der Artikel den privaten Automobilbereich sowieso als erledigt ansieht. Nur im LKW-Bereich sei Wasserstoff überhaupt eine ernstzunehmende Alternative, und auch dieses Fenster schliesse sich schnell.

    Wasserstoff wird selbst im Lieferverkehr nur eine geringfügige Nebenrolle spielen, das ist mittlerweile schon klar wie Kloßbrühe.

  • Die Energiedichte von Batteriezellen hat sich in den letzten 10 Jahre ungefähr verdoppelt und reicht heutzutage dafür, dass man PKW sinnvoll elektrisch betreiben kann.

    Wenn die Energiedichte sich durch Weiterentwicklung in den nächsten Jahren normals verdoppeln sollte - und das ist sehr realistisch - dann wird das BEV Konzept auch vollständig den LKW Markt übernehmen.

  • Freeman: "das ist mittlerweile schon klar wie Kloßbrühe."


    Große Begeisterung bei mir! Als geborener Thüringer bin ich mit diesem Satz aufgewachsen. Ist richtig schön, dass er auf einmal so unverhofft hier auftaucht! Dazu gehört noch "Zudelsupp".


    Ja, ich weiß, nicht zum Thema, aber so eine kleinere Abschweifung lockert jedes Forum auf.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei IKEA in Vösendorf haben sie nun auf elektrische Lieferfahrzeuge umgestellt. Leider kamen die Ladesäulen nicht rechtzeitig, so dass die breiten Karren da nun die zwei Ladesäulen für die IKEA Kunden blockieren..... das ist mal Nachhaltigkeit in die falsche Richtung :)


    ikea_lkw.jpg


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Es ist noch zu erwähnen, dass es in diesem Artikel vorrangig um den LKW-Sektor geht.


    Ich finde diese Veranschaulichung aus dem Artikel klasse:

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, die Grafik zeigt eindrucksvoll das Problem mit Wasserstoff. Dennoch wird es sicher sinnvolle Anwendungsfälle geben und technische Innovationen mögen es auch noch in die eine oder andere Richtung verschieben. Stand heute gehe ich auch davon aus, dass auch im LKW Bereich es eher auf BEV hinauslaufen wird. Gerade im Nahverkehr lässt sich das auch recht einfach umsetzen, wenn die Spedition ihre eigenen Ladesäulen baut. Im Fernverkehr mag das schwieriger sein.

  • Ja, die Grafik zeigt eindrucksvoll das Problem mit Wasserstoff. Dennoch wird es sicher sinnvolle Anwendungsfälle geben und technische Innovationen mögen es auch noch in die eine oder andere Richtung verschieben. Stand heute gehe ich auch davon aus, dass auch im LKW Bereich es eher auf BEV hinauslaufen wird. Gerade im Nahverkehr lässt sich das auch recht einfach umsetzen, wenn die Spedition ihre eigenen Ladesäulen baut. Im Fernverkehr mag das schwieriger sein.

    Der Gesamtwirkungsgrad der Anwendung Wasserstoff im Pkw unter Verwendung einer Brennstoffzelle macht keinen Sinn, selbst wenn der Wasserstoff aus grünem Strom hergestellt wird. Die Stacks der Brennstoffzelle sind für die Produktion im Pkw zu teuer, sie machen nur im Nutfahrzeug Sinn, da könnte man gleich den alten Wasserstoffmotor des BMW 750ih weiter bauen.


    Deutz baut angeblich in Köln auch an einem Wasserstoffantrieb - motor für Nutzfahrzeuge.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!