Weisse Flecken auf Stossfänger

  • IMG_20220205_150524.jpgIMG_20220205_150531.jpg


    Hallo zusammen,

    unser ID.4 bekommt immer mehr weiße Flecken auf dem hinteren Stoßfänger, erhalten Oktober 2021. Hat das von euch auch schon mal wer gehabt? Was kann man dagegen tun? Eventuell Materialfehler? Außer Waschanlage habe wir keine Reiniger benutzt.

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von lesiflo ()

  • Habe unseren gerade von der Wallbox abgesteckt und mal geschaut: keine Probleme hier. Lieferung ebenfalls 10/2021 in Mangangrau.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das weiße sieht nicht nach Fabrikationsfehler aus, aber was soll ne die schwarzen Stellen unten?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das sind Wasserflecken, waren in der Waschanlage. 😉

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

  • Ich tippe auf Streusalzreste die sich in der rauen Oberfläche abgesetzt haben.

  • Ich tippe auf Streusalzreste die sich in der rauen Oberfläche abgesetzt haben.

    OK, sollten die aber nach der Wäsche nicht weg sein? Habe auch schon versucht sie per Hand zu entfernen, leider ohne Erfolg. Mal schauen was das Autohaus dazu sagt.

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

  • Wie gesagt, nur eine Vermutung. Ansonsten Probier es mal mit einer guten Kunststoffpflege.

  • Ich sehe auf Deinem Boden auch ganz viele weiße Flecken.


    1.jpg



    Die "Schleifspuren" in der Stoßstange könnten auch vom Hosenbein beim Beladen stammen...


    2.jpg


    Die blaue Markierung - das sind Flecken die da nicht hingehören.

    Bitte nicht mit Kratzschwamm drauf rumrubbeln - sonst werden es "bleibende" Spuren...


    PoWder

  • Bisher habe ich noch nicht versucht selber mit irgendwelchen Mittelchen Hand anzulegen. Da es sich um ein Leasingfahzeug handelt warte ich mal ab was das Autohaus dazu sagt. Normal ist das jedenfalls nicht. Die Flecken sind mittlerweile auch an Stellen wo man nicht so ohne weiteres gegen kommt.

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

  • moin, einmal mit Armor All Kunststoffteiniger/pfleger drüber, dann sieht das aus wie neu.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Guten Morgen,

    Für mich sieht es nach Politur- oder Wachsresten aus.

    Nur zu sehen wenn der Stoßfänger trocken ist.

    Solche Spuren tauchen, auf unebenen Oberflächen, immer wieder auf weil sie in den Poren sind.

    Da hilft kein waschen oder Pflegemittel draufschmieren.


    Mit einen sauberen Radiergummi die Flecken wegradieren.

    Hört sich komisch an, klappt aber wenn es Politur ist.


    Wichtig das Radiergummi vorher mit Seife gründlich waschen und nicht die blaue Seite benutzen.

    Noch besser wäre ein weißes Radiergummi, muss es aber nicht sein.


    Noch ein schönes Wochenende.

  • Bisher habe ich noch nicht versucht selber mit irgendwelchen Mittelchen Hand anzulegen. Da es sich um ein Leasingfahzeug handelt warte ich mal ab was das Autohaus dazu sagt. Normal ist das jedenfalls nicht. Die Flecken sind mittlerweile auch an Stellen wo man nicht so ohne weiteres gegen kommt.

    Genau das ist auch der richtige Weg und immer die bessere Alternative zu jedweden Experimenten, die die ganze Sache womöglich verschlimmbessern würden.


    Wenn man sich dort auch keinen Rat weiß (wovon ich nicht ausgehe), würde ich persönlich ja den Bereich gründlich waschen, anschliessend mit Reinigungsknete abkneten (Gleitflüssigkeit nicht vergessen!) und danach unbedingt gleich wieder versiegeln mit Wachs. Ich bin aber auch nur Laie und weiß nicht, ob das für dein Problem der richtige Weg ist 😇. Ansonsten gibt’s ja noch qualifizierte Fahrzeugaufbereiter, die Pflegeprodukte zum Kauf anbieten und einem gleichweg qualifizierte Anwendungstipps mit an die Hand geben.

  • und danach unbedingt gleich wieder versiegeln mit Wachs. Ich bin aber auch nur Laie und weiß nicht, ob das für dein Problem der richtige Weg ist 😇. Ansonsten gibt’s ja noch qualifizierte Fahrzeugaufbereiter, die Pflegeprodukte zum Kauf anbieten und einem gleichweg qualifizierte Anwendungstipps mit an die Hand geben.

    da das keine lackierte Oberfläche ist, wird da und muss da auch nichts versiegelt werden. Der Fahrzeugaufbereiter wird da auch nur mit Kunststoffreiniger wie z.b. Armor All drüber gehen. Wenn man das mit einem vernünftigen Mikrofasertuch macht passiert da gar nichts, ausser das es nachher wieder wie neu aussieht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • joernh das kam für mich auf dem Foto garnicht so rüber, dass das kein Lack ist 🥴. Ich Dämel 😂🤦🏽‍♀️. Vielleicht sollte ich mich das nächste Mal erst mit dem Hinterteil des ID4 auseinandersetzen, bevor ich ins Blaue rein irgendwelche Vorschläge mache und meine Brille vorher aufziehen. Nix für ungut - schönen Sonntag 🙃.

  • Da du ja doch die ein oder andere Kunststoffstelle am Auto hast, besorge dir schonmal den:

    „Koch Chemie Kunststoffpflege“ oder wie man es heute nennt: „Koch Chemie Nano Plast Care“

    Damit habe ich mal einen 30 Jahre alten Golf aufbereitet. Das non plus ultra in der Aufbereitung.


    Vorher natürlich einmal in die Waschanlage.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!