Neue Hardware

  • Laut Auto Bild gibt es ein Multimedia Update für die ID Familie

    Auf der Hardware-Seite zieht ein leistungsfähigeres System on Chip (SoC) in den MIB 3 ein. Sein Zentralprozessor (Central Processing Unit, CPU) besteht aus vier Kernen, dazu kommen die Grafikkarte und der digitale Signalprozessor für den Audio-Bereich. Die neue Chip-Einheit bietet etwa 25 Prozent mehr Rechenkapazität, bei der Grafikkarte verdreifacht sich die Leistung. Für den Kunden bedeutet dies vor allem mehr Speed: Bei einer typischen Navigations-Zieleingabe steht die Ergebnisliste in der Regel schon nach weniger als fünf Sekunden bereit, viel schneller als bisher.

    Weisy jemand ab wann das verbaut wir?

  • Scheint schon verbaut zu werden. VW NEWSROOM

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Der MIB3 ist in den Verbrenner verbaut. In den ID‘s laufen Zentralrechner, die heißen doch ICAS wie hier schon oft geschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire ()

  • Der MIB3 ist in den Verbrenner verbaut. In den ID‘s laufen Zentralrechner, die heißen doch ICAS wie hier schon oft geschrieben wurde.

    ID.s nutzen auch den ‚MIB 3‘.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Software auf dem ‚InCar Application Server (ICAS) 3’ läuft …

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Hallo zusammen,


    nachzulesen unter folgendem Link:

    Bedienung, Connectivity und Assistenzsysteme
    www.volkswagen-newsroom.com


    In Kurzform: Es gibt zwei ICAS, einer für Infotainment basierend auf MIB3, der zweite kümmert sich um den „Rest“.


    Zurück zum Thema: Ich würde mir logischerweise wünschen, dass wirklich alle neuen ID‘s/Borns etc das Update bekommen aber hab bezogen auf ID, Born noch gar nichts davon gehört.

    Wer kann hier aufklären?

  • Ok, ist was dran. Ich kannte aber nur Artikel, die in diese Richtung gingen. Leider nix von den ID‘s zu lesen. https://www.computerbase.de/20…ware-starten-anfang-2022/


    Leistungsfähiger und schneller: Volkswagen hebt die Sprachbedienung im Golf auf neues Niveau
    Schneller, leistungsfähiger, stabiler: Volkswagen optimiert das Infotainment im aktuellen Golf. Die neue Software und Hardware, die jetzt in Serie gehen,…
    www.volkswagen-newsroom.com

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire ()

  • Es steht in der Zeitung so drin.

    Wegen des Multimedia-Update bei allen Fahrzeugen mit MIB 3 Baukasten also Golf und I.D. Familie.


    Und was in der Zeitung steht stimmt!😀

    Einmal editiert, zuletzt von Malteo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Malteo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • MIB3 (Golf und co.) ist nicht gleichbedeutend mit ICAS3 (ID). Da läuft zu großen Teilen unterschiedliche Software drauf. Aber ja, einiges ist ähnlich (Stichwort Wiederverwendung, daher such das "basierend auf MIB3").


    Wir hatten das glaube ich hier auch schon an anderer Stelle. Im Golf wird es neue Hardware geben. Wenn ich mich Recht entsinne kommt beim ID. frühestens mit MJ23 etwas neues (wurde von jemanden im ETKA geprüft).


    Ich denke da hat sich die Zeitschrift einfach vertan :) Ist ja auch einfach bei der Vielzahl an Informationen (teilweise widersprüchlich).

    Freundliche Grüße Simon

  • Im ETKA steht im Fall der Fälle eine neue Artikelnummer. Die Änderungen stehen da nicht drinnen.

    Welche Änderungen in einem leistungsfähigeren System umgesetzt werden, steht dann irgendwann auch in der Zeitung …

  • Ihr wisst schon das der ID3 auf der MEB Platform läuft nicht auf der MIB Platform.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Ihr wisst schon das der ID3 auf der MEB Platform läuft nicht auf der MIB Platform.

    Mein Smartphone verbindet sich aber jeden Tag mit MIB 02xx

    5 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • MIB steht doch meines Wissens für "Modularer Infotainment Baukasten". Das schließt sich also nicht gegenseitig aus.

  • Richtig: MEB ist die Plattform des gesamten Fahrzeugs (Fahrzeuge der MEB Plattform sind z.B. die ID.'s, Skoda Enyak, Cupra Born, Q4 e-tron). Dort wird als Infotainment der ICAS3 benutzt der mit dem ICAS1 zusammen spielt (und den weiteren Steuergeräten der MEB Plattform.


    MIB sInd die Infotainment Geräte welche in Fahrzeugen des MQB verbaut werden und mit den dort genutzten Steuergeräten kommunizieren kann. MIB3 wird afaik bei MQBevo benutzt (Golf 8 etc.).


    Edit: Umso länger in den ID. die aktuelle Hardware bleibt, umso länger gibt es OTA und umso höher ist der Wunsch von VW mit Software Updates die Performance zu verbessern ;)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!