LaneAssist bei glatten Straßen

  • Hallo zusammen!


    Meinen GTX habe ich ja noch nicht und den Leih-ID.4 habe ich nur im Sommer bewegt. Aber ich kenne das Fahren mit entsprechend ausgerüsteten Verbrennerfahrzeugen von VW im Winter von Dienstwagen her.


    Ich habe dort die Erfahrung gemacht, dass es mich bei glatten oder dem Anschein nach wahrscheinlich glatten Straßen, raschelig gemacht hat, wenn der LaneAssist in irgendeiner Form eingegriffen hat, da es für mich kaum zu unterscheiden war, ob jetzt jetzt der Assistent eingriffen hat oder ob das Fahrzeug irgendwie gerutscht ist. Speziell bei der Autobahnfahrt. Ich habe dann immer schnell den Assistent ausgeschaltet.


    Kennt ihr das? Bin ich zu empfindlich? Bedeutet ja auch, den TravelAssist bei (evtl.) glatten Straßen nicht zu nutzen, was eigentlich schade ist. Wie sind eure Erfahrungen?


    Grüße aus dem (heute) etwas stürmischen Norden.

    Heiko

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Ich habe dort die Erfahrung gemacht, dass es mich bei glatten oder dem Anschein nach wahrscheinlich glatten Straßen, raschelig gemacht hat, wenn der LaneAssist in irgendeiner Form eingegriffen hat, da es für mich kaum zu unterscheiden war, ob jetzt jetzt der Assistent eingriffen hat oder ob das Fahrzeug irgendwie gerutscht ist.

    Ich bin zwar überwiegend Landstraßen gefahren (2/3), aber der Poposensor hat mir zu oft angeschlagen. Gerade bei widrigen Straßenverhältnissen ist das mehr als nur ein "rascheliges" Gefühl. Seither ist bei mir der LanAssis ausgeschaltet, kann zwar sein, dass ich ihn beim Neuen mal wieder aktiviere, nur um mal zu testen ob er immer noch so reagiert wie der im Tiguan.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da wäre doch auch dieser Beitrag für dich sicher interessant :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau so fühlt es sich an. Deswegen fahre ich auch zumeist mit ausgeschaltetem LaneAssist

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Da wäre doch auch dieser Beitrag für dich sicher interessant

    Absolut sehenswert, Danke.

    Ich fahre bis jetzt überwiegend Schalter, was bei den gezeigten Szenarien normalerweise, um die Räder zu entlasten, zum Treten der Kuplung führt, die ja bei einem Automaten, besser gesagt beim E-Auto, ja nicht mehr existiert.


    Dass die Regelung in den E-Autos so gut funktioniert, gibt einem schon ein beruhigendes Gefühl.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!