ID Charger Pro leuchtet rot?

  • Seid gestern kann ich nicht mehr laden. Bei dem Versuch den Charger mit der RIF Karte freizuschalten leuchtet die untere Lampe sofort rot. Abschalten, sprich Hochfahren bringt leider keine Veränderung.

    Wer hat eine Idee?

  • Wenn es wirklich nur die untere Leuchte ist, bedeutet dies, laut Anleitung, dass die Authentifizierung durch die Ladekarte nicht erfolgen konnte. Hast du mal probiert per App zu starten, nur um einen anderen Fehler auszuschließen? Wenn es nicht an der Box liegt, dann kann auch der RFID Chip defekt sein.


    Wie lange hattest du die Box vom Strom genommen? Nach dem Ausschalten würde ich ein paar Minuten warten.


    Wenn alles nicht hilft den Elli Support anrufen, die können wahrscheinlich remote drauf zugreifen.

  • Ich würde als erstes versuchen, die Authentifizierung abzuschalten und zu prüfen, ob das Laden dann funktioniert.


    Wenn ja, dann scheint das Problem ja mit Ladekarte oder RFID-Leser zusammenzugängen.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Habe inzwischen mal den Tip von manu26 ausprobiert. Ergebnis: Ladesäule lädt.

    Die Karte habe ich an einer öffentlichen Ladestation genutzt, alles i.O.

    Das spricht dann wohl alles für den RFID-Chip. Also muss der Elli Support ran.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!