Druckpunkt Playpedal

  • Hallo,


    habe im Forum gesucht und auch in der Anleitung nichts gefunden: das Playpedal verfügt, ähnlich dem Kick-down bei einer Automatik eines Verbrenners, über einen Druckpunkt am Ende des Pedalweges. So richtig herausgefunden habe ich nicht, wofür er gut ist. Könnte mir das jemand bitte erläutern?


    Danke!

  • Danke Dir! Habe den ID erst seit Freitag und kämpfe etwas mit der Bedienung, daher nochmal eine Nachfrage: Das bedeutet, dass man, wenn man den Motor im Eco Modus eingestellt hat, zunächst nur 130 fahren kann und dann quasi per "Kick-down" auf die 160 kommt? Ist das dann nur einmal oder "merkt" er sich das für die ganze Fahrt, dass ich ihn "overruled" habe?

  • Also: der ecomodus begrenzt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Leistung. Mit dem kickdown wird sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Leistung nach oben gesetzt. Geht man wieder vom kickdown runter und die Geschwindigkeit fällt unter 130, greift der ecomodus wieder und begrenzt die vmax auf 130. Ich fahre immer im Eco, da auch das anfahren damit entspannter ist. Wenn es denn Mal schnell gehen soll - kickdown.


    Sport + Comfort = 204 PS

    Eco = ca. 145 PS, Kickdown = 204 PS

  • Danke Dir für die Präzisierung! Und ich hatte mich schon gewundert warum die Kiste plötzlich so lahm ist. Hatte den Modus in Individual eingestellt, weil ich das mit der Rekupation in dem Eco Modus ganz charmant fand aber so nervt es dann doch auf der Autobahn.

  • Meinst du den Eco-Assistenz oder den Eco-Fahrmodus?

    Die Rekuperation ist bei Comfort und Eco gleich. Die Eco Assistenz kann man separat aktivieren, auch ebenfalls unabhängig vom Fahrmodus

  • Oha - guter Punkt! Genau an der Stelle hänge ich gerade im Handbuch. Ich glaube, ich hatte da einen Denkfehler: ich wollte die eco-Assistenz und habe das mit dem eco-Fahrmodus durcheinandergebracht. Wobei ich auch den Zusammenhang von eco-Assistenz und ACC nicht ganz verstehe. Das muss ich morgen mal ausprobieren. Aber vielleicht kannst Du mich noch kurz erleuchten, wie man die eco-Assistenz einschaltet?

    Danke!


    Edit: nochmal im Handbuch nachgelesen und jetzt ist es klarer geworden - auch wie ich es einschalte.

  • Am einfachsten auf die Assistenten Taste drücken, dann oben rechts auf die Punkte klicken. Und da ist in der Liste die Eco-Assistenz versteckt. Diese bewirkt ein automatisches bremsen vor Kreuzungen, scharfen Kurven oder das anpassen der Geschwindigkeit vor einem Ortseingang. Ohne das man ACC nutzt.

    Der Hinweis wird mit 2.3 sogar über das ID light mitgeteilt. Ansonsten sieht man im Display oder HUD das "Fuß vom Gas" Symbol.

    Mit aktiviertem ACC nutzt er natürlich auch die Effekte, nur bekommt es nicht mitgeteilt.


    Ist die Assistenz aktiv und geht auf die Bremse, deaktiviert sie sich. Oder war es beim Gasgeben so? Ich weiß es nicht mehr genau...

    Morgen weiß ich mehr :)

  • das Playpedal verfügt, ähnlich dem Kick-down bei einer Automatik eines Verbrenners, über einen Druckpunkt am Ende des Pedalweges. So richtig herausgefunden habe ich nicht, wofür er gut ist.

    und wenn Du den Limiter aktiviert hast, dann kannst Du mit dem „Kickdown“ ihn auch überstimmen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!