ID.4 ACC upgrade nachträglich

  • Ich hätte hier nochmal ne Frage bezüglich des Asisstenzpaketes plus. Der Travelassist kann ja aktuell nicht im Onlinekonfig. angewählt werden.

    Welches Teile sind hier so schwer beschaffbar. Worin liegt Hardwaremäßig der Unterschied zur ACC und der Serienmäßig verbauten Lane Assist Kombination. Damit sollte der Travelassist doch gehen...In meinem GTE ist der TA ja nur das zusammenspiel der beiden Assistenzsysteme?

    Nur eine Vermutung: Vielleicht ist für den TA ein leistungsfähigeres Steuergerät von Nöten, welches gerade schwer beschaffbar ist.

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Nur eine Vermutung: Vielleicht ist für den TA ein leistungsfähigeres Steuergerät von Nöten, welches gerade schwer beschaffbar ist.

    Nein, das läuft über die bestehenden Steuergeräte.


    WERNERS81 Meine Vermutung zeigt eher auf die Radar-Sensoren im Heck für Side Assist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Krass, dass sowas aktuell nicht lieferbar ist und deshalb ganze Pakete nicht lieferbar sind. Dann müsste man den Travel Assist ja freischalten können, wenn man Acc bestellt hat.


    Ich habe Ergo Sitze, Headup und und eben Assis Plus bestellt. Bin gespannt, was da für ein Liefertermin rauskommt. Angeblich hieß es Q1/23...ob das mit meinen Paketen zu halten ist...?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Krass, dass sowas aktuell nicht lieferbar

    Zumindest nicht in der benötigten Stückzahl. Und der neue Buzz als "Flagship"-Modell spielt uns auch nicht in die Karten, im Gegenteil, da dieser natürlich mit den Premium-Paketen ins Rennen gehen muss und somit noch mehr der kostbaren Radare beansprucht. <spekulation>Deswegen wird's bestimmt auch nichts mit dem Kreuzungs-Assistenten in naher Zukunft, da der für vorn nochmal 2 mehr davon bräuchte</spekulation>

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Dann müsste man den Travel Assist ja freischalten können, wenn man Acc bestellt hat.

    Nein - nur beim Assistenzpaket Plus gibt es das kapazitive Lenkrad. Ohne das gibt es keine Freischaltung.


    <spekulation>Deswegen wird's bestimmt auch nichts mit dem Kreuzungs-Assistenten in naher Zukunft, da der für vorn nochmal 2 mehr davon bräuchte</spekulation>

    Glaube ich nicht. Das ist soweit ich weiß auch nochmal andere Hardware. Die Lieferprobleme etc. sind idR. recht spezifisch.
    Ich glaube eher, dass das Thema Kreuzungsassistent einfach für MEB noch nicht vorgesehen ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Na dann werde ich meine Bestellung besser so lassen denn was ich im GTE gewohnt bin möchte ich nur ungern später missen.

    Man weiss ja auch nicht welches der Extras nun für die lange Wartezeit verantwortlich ist...

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Mit der ID Software 3.0 soll ein incar shop dazu kommen, über den man Softwarefunktionen nach kaufen können soll.

    Falls dein ID4 die nötige Hardware dazu hat (was er wohl haben sollte), dann sollte sich ACC und eventuell auch der Travel Assist, da nachkaufen lassen.

    Wäre toll wenn das auch umgekehrt ginge.


    Nachdem ich es ausprobiert habe würde ich TA und ACC jederzeit wieder verkaufen.


    Hat jemand Interesse ;)


    PS: Den Spurhalteassistenten gebe ich gratis dazu

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • gibt es schon news habe jetzt meine vw id 4 bekommen und wollte acc mir nachträglich freischalten im shop online wird es mir nicht angezeigt.

    habe aber mit vw telefoniert und die meinten es geht.

  • Das ist (noch) nicht möglich. Ist es nicht mitbestellt worden, gibt es derzeit keine Möglichkeit das nachträglich zu kaufen. Unser Stand im Forum ist aber, dass das mal möglich sein kann, weil die notwendige Hardware verbaut ist. Wann und ob die der Falls sein wird ist allerdings völlig unklar.

  • ja das komische eine Mitarbeiterin von vw hat gesagt das es generell möglich ist, es müsste eigentlich bei ihnen angezeigt werden. wird es aber nicht.

    naja vielleicht noch ein bisschen warten.

  • Ich weiß nicht woher sie diese Information hat, oder ob Sie dich richtig verstanden hat, das ist aber quatsch. Bisher ist das nicht implementiert.

  • gibt es schon news habe jetzt meine vw id 4 bekommen und wollte acc mir nachträglich freischalten im shop online wird es mir nicht angezeigt.

    habe aber mit vw telefoniert und die meinten es geht.


    Die Shift-Taste braucht übrigens keine besondere Freischaltung und ist bei jeder Tastatur bereits hardwareseitig vorhanden. ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • gerade nochmal angerufen. und die hat mich drauf hingewiesen das man zur Vertragswerkstatt fahren soll und die können das dann freischalten

    in diesem Fall kannst du dich aufs Schwarmwissen hier im Forum verlassen. geht (noch) nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!