Luftdruck Winterreifen - voll beladen

  • Hallo,

    hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Luftdruck bei 19‘‘ Winterräder und voller Beladung machen können?

    Welchen Luftdruck habt ihr eingestellt?


    VA: 235/55 R19 101T, HA: 255/50 R19 103T


    Danke

  • Steht das nicht auf dem Aufkleber auf der B-Säule? Ich persönlich fahre beim ID3 immer mit dem Luftdruck für Vollbeladung

  • Das funktioniert gut mit 3,1 Bar hinten und 4 Erwachsene und volles Gepäckraum.

    Wenn wieder alleine gefahren wird, dann hinten wider runter auf 2,6 Bar.

  • In meiner KFZ Ausbildung hab ich gelernt, das man Winterreifen mit 0,2 bis 0,3 Bar mehr Druck fährt als Sommerreifen.

    ID3 Pro

  • Ich denke, dass die Radaufhängungen, Stossdämpfer etc. mehr strabasiert werden, wenn zu hoher Reifendruck vorhanden ist!?

  • Ich denke, dass die Radaufhängungen, Stossdämpfer etc. mehr strabasiert werden, wenn zu hoher Reifendruck vorhanden ist!?

    Hallo, dann dürfte das Auto aber nicht über Schlaglöcher oder Querfugen gefahren werden. ;)


    Die einzige Einschränkung, die feinfühlige Fahrer merken ist, dass die Reifen etwas härter abrollen.


    Weil der Reifen über den Flanken nicht mehr so viel nachgibt.


    Ansonsten passiert hier aber nichts!


    Du hast aber mit dem höheren Luftdruck keine so großen Rollwiderstände mehr, da der Reifen nicht mehr so viel Walken kann.

    ID3 Pro

  • In meiner KFZ Ausbildung hab ich gelernt, das man Winterreifen mit 0,2 bis 0,3 Bar mehr Druck fährt als Sommerreifen.

    Winterreifen 0,2 bar mehr wie angegeben kenne ich auch so. Steht beim Polo wenn ich nicht irre sogar in der Betriebsanleitung oder hab es anderswo gelesen.

  • Ich frage mich immer wieder, warum die Werte auf dem Aufkleber an der B-Säule scheinbar keine Relevanz haben sollen, weil zu niedrig für optimales Fahren.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Du hast aber mit dem höheren Luftdruck keine so großen Rollwiderstände mehr, da der Reifen nicht mehr so viel Walken kann.

    Deswegen kann etwas höherer Druck Sprit/Strom sparen. Nur übertreiben soll man es nicht. Denke aber etwas mehr ist besser als etwas weniger wie angegeben. Und der angegebene Druck bezieht sich doch meine ich auch auf kalte Reifen, aber wer prüft schon immer am kalten Reifen außer vielleicht die Werkstatt.


    Ich frage mich immer wieder, warum die Werte auf dem Aufkleber an der B-Säule scheinbar keine Relevanz haben sollen, weil zu niedrig für optimales Fahren.

    Mit dem angegeben Wert macht man sicher nichts verkehrt. Aber wegen dem eben genannten pumpe ich immer etwas mehr drauf. Wird eh im Laufe der Zeit wieder weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bekomme Freitag das erste mal Sommerreifen auf meinen ID.4.
    Mit welchem Reifendruck seit ihr auf den Sommerreifen unterwegs, wegen Verbrauch etc.? (hab im Forum dazu nichts gefunden)


    Ich hab die 20 Zoll Reifen, falls das eine Rolle spielt.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Ich bekomme Freitag das erste mal Sommerreifen auf meinen ID.4.
    Mit welchem Reifendruck seit ihr auf den Sommerreifen unterwegs, wegen Verbrauch etc.? (hab im Forum dazu nichts gefunden)


    Ich hab die 20 Zoll Reifen, falls das eine Rolle spielt.

    steht in der b säule was für luft die räder brauche. bei mir steht unbeladen 2,5 bar vorne und hinten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!