Fehler „Störung Elektrische Kindersicherung“ nach ca. 80 KM Fahrt

  • Hallo zusammen,

    heute bin ich das erste mal eine etwas größere Strecke mit dem ID.4 gefahren und prompt tritt ein Fehler auf ;)


    Mein ID.4 hat die Software Version 2.3 und sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg tritt immer der Fehler „Störung Elektrische Kindersicherung“ zwischen Kilometer 80 und 100 auf. Der Fehler besteht dann solange bis man den ID.4 über den Start/Stopp Knopf ein- und ausschaltet. Danach tritt der Fehler erst dann wieder auf wenn man wieder irgendwas um die 80 KM am Stück fährt.


    Wenn der Fehler „Störung Elektrische Kindersicherung“ besteht kann man über das Bedienpanel auf der Fahrertür auch die Kindersicherung nicht mehr aktivieren.


    Ein kurzes Google Suche ergab ein paar Treffer aber nichts wirklich konrektes:


    Im letzten Link ist die Rede von einem Softwarebug aber das ist ja das ID.3 Forum.


    Hatte hier auch schonmal jemand den Fehler beim ID.4 und ggf. mehr Informationen dazu? Mein Händler ist knapp 200 KM weit entfernt.


    Danke.

  • Mal eine ganz dumme Frage:

    Wenn der ID steht kannst du dann die Kindersicherung ein- und ausschalten und funktioniert diese auch einwandfrei? Wenn sie an ist solltest du hinten auf beiden Seiten die Türen von innen nicht mehr öffnen können.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mal eine ganz dumme Frage:

    Wenn der ID steht kannst du dann die Kindersicherung ein- und ausschalten und funktioniert diese auch einwandfrei? Wenn sie an ist solltest du hinten auf beiden Seiten die Türen von innen nicht mehr öffnen können.

    Solange der Fehler nicht vorhanden ist, kann ich die Kindersicherung auch während der Fahrt über das Bedienpanel an der Fahrertür ein-/ausschalten. Man hört auch die Verriegelung/Sicherung auf beiden Seiten, d.h. an sich funktioniert die i.O. aber wie gesagt der Fehler „Störung Elektrische Kindersicherung“ tritt erst so bei einer Fahrt von über 80 KM in Erscheinung.

  • Solange der Fehler nicht vorhanden ist, kann ich die Kindersicherung auch während der Fahrt über das Bedienpanel an der Fahrertür ein-/ausschalten. Man hört auch die Verriegelung/Sicherung auf beiden Seiten, d.h. an sich funktioniert die i.O. aber wie gesagt der Fehler „Störung Elektrische Kindersicherung“ tritt erst so bei einer Fahrt von über 80 KM in Erscheinung.

    aber hast du das mal wirklich physisch geprüft ob es wirklich nicht mehr möglich ist auszusteigen? es könnte ja auch klicken aber nichts tun dann wäre eine störung vorhanden

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • aber hast du das mal wirklich physisch geprüft ob es wirklich nicht mehr möglich ist auszusteigen? es könnte ja auch klicken aber nichts tun dann wäre eine störung vorhanden

    Kann ich noch mal testen aber dann müsste der Fehler ja immer, d.h. auch gleich nach Start bestehen oder?


    Kann ich noch mal testen aber dann müsste der Fehler ja immer, d.h. auch gleich nach Start bestehen oder?

    elektrologisch Habs gerade im Stand getestet. Funktioniert alles wie es soll, d.h. Kindersicherung drin geht auf beiden Seiten weder die Tür auf noch lässt sich der Fensterheber betätigen. Mache ich die Kindersicherung wieder raus, gehen beiden Türen auf und die Fensterheben lassen sich betätigen.


    Jetzt bleibt nur die Frage was passiert da so ab Kilometer 80, dass es zu dem Fehler kommt :/

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stefan_k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das sporadisch bei unterschiedlichen Tageszeiten oder Wetterbedingungen oder aber auch Fahrsituationen seit Anfang auch bei unterschiedlichen gefahrenen Kilometern.


    Fehlerbild:

    Fensterscheiben / Kindersicherung, die Betätigung vorne hinten an der Fahrerseite funktionieren nicht sämtliche Türen lassen sich nicht von außerhalb öffnen. Fensterscheiben an den restlichen Türen lassen sich bedienen. Hinweis: Öffnen und Aussteigen aus allen Türen jederzeit möglich.


    Fehlerbehebung:

    Bei einem Halt an der Ampel, Fahrertüre öffnen und wieder schließen und der Fehler ist gelöscht. Tritt dann unterschiedlich lange nicht wieder auf.



    Auch nach über 46000 Km, wir lächeln wenn es passiert.



    War jemand wegen diesem Fehler in der Werkstatt…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • War jemand wegen diesem Fehler in der Werkstatt…?


    Mein ID.4 stand die komplette letzte Woche (u.a. wegen diesen Problems) in der Werkstatt und angeblich war bzgl. dieses Fehlers etwas auszulesen und VW hat dann den Händler angewiesen die Steuereinheit an der Fahrertür zu tauschen.


    Ob es wirklich was gebracht hat (oder ob das auch wieder nur so ne "Alibireparatur" war/ist) kann ich noch nicht sagen wobei ich nach meiner bisherigen Erfahrung mit VW und der ID.4 Diagnose eher von Alibi ausgehe. Ich soll es jetzt "beobachten".

  • Ich hatte die Fehlermeldung auch. Bin auf den Knopf gekommen, während die Kinder die Tür aufgemacht haben. Seitdem nie wieder.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!