Aufrüsten Elli ID Charger Conect zu VW ID Charger pro Versuch einer Anleitung

  • Und für Leitungsverluste ist das wohl etwas zuviel.

    Oh ja. Bei 33% glüht die Garage oder der Garten 😀

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ladeverluste gibt es erst nach dem Zählern.


    Wenn der ABB falsch angeschlossen ist zählt er auch in Reihe falsch.

    Was sagt der ID? Wohl auch 10 kW.

    Also: Zähler def., Draht vertauscht, Zähler nicht auf dem Kopf stehend eingebaut.

    Das Problem ist geklärt, der Zähler ist defekt. Er zählt nur zwei Leiter, obwohl die Anzeige drei Leiter anzeigt, leitet aber die kWh in drei Leitern durch. ...und gibt bei den Daten zur Weiterverarbeitung über den Modbus auch die falschen Werte weiter. Danke für die guten Tipps.

    Hat jemand einen Vorschlag eines günstigen alternativ Zählers oder muss es unbedingt der ABB sein?

  • Ich überlege derzeit, mein ID Charger Connect auf ein ID Charger Pro-Modell aufzurüsten. Die Anleitung dazu ist äußerst detailliert und gut erklärt.


    Kann mir jemand, der bereits diesen Umbau durchgeführt hat, bestätigen, dass dies auch mit der aktuellen Software (v3.8.13;v3.29.7) der Wallbox möglich ist und die Werte richtig in der App (Elli oder Volkswagen) angezeigt werden?

  • Ich überlege derzeit, mein ID Charger Connect auf ein ID Charger Pro-Modell aufzurüsten. Die Anleitung dazu ist äußerst detailliert und gut erklärt.


    Kann mir jemand, der bereits diesen Umbau durchgeführt hat, bestätigen, dass dies auch mit der aktuellen Software (v3.8.13;v3.29.7) der Wallbox möglich ist und die Werte richtig in der App (Elli oder Volkswagen) angezeigt werden?

    Hallo ID.michi,

    ich habe meinen Umbau der Connect letztes Jahr gemacht nach der Anleitung und es klappt einwandfrei. Meine Wallbox SW Version ist die 3.8.13
    In der App werden die die Aufladungen angezeigt und man kann sie auch exportieren als PDF zur Ablage oder Abrechnung.

    VG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!