ID4 Pure mit 52 kw Batterie

  • Der nächste Miesmacher kommt wohl noch mit der ID Software 3.0. Alle laden schneller, nur nicht die 50/100kW DC beim Pure.

    Der GTX immerhin 2 Minuten schneller, wenn man bei 5% SOC ansteckt... jo das rockt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn es ein Hersteller mit solchen Mätzchen übertreibt, erregt das in mir eine Aversion, die mich evtl. zur Konkurrenz treibt.

    Die Konkurrenz, die in Deutschland, ist sich aber leider in manchen Dingen sehr ähnlich.


    Bei Volkswagen ist das eigentlich ein Widerspruch in sich. Sie reden von Effizienzsteigerung und blähen gleichzeitig die Logistik innerhalb eines Modell künstlich auf, was ja auch zusätzliche Kosten bei der Modellpflege verursacht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man muss die Kleinigkeiten schätzen………😂😂😂

    Und noch so mutig sein immer mit 5% an die Säule zu fahren, ich fahre schon einige Jahre und 10% SOC sind kein Thema, aber 5% auf der BAB und im Winter, da muss ich mich erstmal rantasten 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Weiß einer, ob ich die 11 KW AC-Ladegeschwindigkeit per App-In Kauf freischalten lassen kann?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Die Konkurrenz, die in Deutschland, ist sich aber leider in manchen Dingen sehr ähnlich.


    Bei Volkswagen ist das eigentlich ein Widerspruch in sich. Sie reden von Effizienzsteigerung und blähen gleichzeitig die Logistik innerhalb eines Modell künstlich auf, was ja auch zusätzliche Kosten bei der Modellpflege verursacht.

    Richtig.

    Es war auch eine sehr erfolgreiche Strategie der Japaner, wenige Modellvarianten, aber dafür alle mit recht umfangreicher Ausstattung zu verkaufen.

    Mir gefällt das besser. Ist auch gut möglich, dass ich nach dem geleasten ID3 z.B. einen Koreaner lease/kaufe ... ich bin da nicht markentreu ... VW ist auch nicht loyal ggü. seinen Kunden.

    Diese Differenzierung wird es und hat es schon immer überall in der Wirtschaft gegeben. Man kann aber auch sagen: verschiedene Schwerpunkte, verschiedene Angebote. Ist das jetzt Kundenfreundlich oder Kundenschädlich ?? Liegt immer im Auge des Betrachters/Betroffenen 😜 Drum kann ich die Aussage mit den „einigen Miesmachern“ so nicht stehen lassen

    Ich sagte ja auch, dass das legitim ist.

    Jedenfalls weiß ich, dass es die Strategie vieler Autohersteller ist, ein Modell mit niedrigem Einstiegspreis bewerben zu können (oft auch eben mit relativ geringerer Marge), es dann aber für möglichst viele Kunden unattraktiv zu machen, um es nicht allzu oft verkaufen zu müssen. Daher finde ich den Begriff mit den eingebauten "Miesmachern" recht treffend.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe mir auch einen Pure bestellt, sogar in der kleinen 105kW Version.

    Mein Fahrprofil entspricht der angegeben Reichweite, in der Woche <10km ins Büro, kann dort an die Ladesäule für 8h und laden.

    Privat am Wochenende etwas längere Strecken ~200km, kann dann zuhause laden, oder eben wieder am Büro.

    Sicher, der 7,2kW Lader ist halt unnötig beim Stand der Technik, aber VW Politik und in meinem Fall sogar ausreichend.

    Für Urlaubsfahrten 2-3x im Jahr habe ich die 100kW DC Option drin ( Fahr eh nur in Länder, deren EV Netz besser ist).


    Miesmacher ist eher die Farbauswahl und Aufpreise für die Lackierungen 😅

  • Wären diese Miesmacher nicht gewesen hätte ich wahrscheinlich auch zum Pure gegriffen. Softwareseitige Limitierung ist natürlich großer Quatsch. In der Herstellung wird es ja dadurch nicht billiger. Wenn dem so ist, verkauft VW den Pure mit wenig Gewinn und macht das Geschäft mit den Pro. Dafür spricht ja auch das der Pure aktuell nicht bestellbar ist. Lieber die Modelle verkaufen mit denen man mehr verdient, wenn man die Nachfrage aufgrund des Chipmangels eh nicht decken kann.


    Mal sehen wann Hacker eine Möglichkeit finden diese Limitierung einfach aufzuheben ;)

  • Richtig, am Ende ist alles nur ein kleines Steuergerät, dass sagt was geht und was nicht.


    Ich habe sogar gehört, dass der Pure die gleiche Batterie verbaut hat wie er Pro (aber wohl erst in den späteren Modelljahren nach 22), nur halt limitiert.

    Wie schon hier mehrmals geschrieben macht es mehr Sinn von einem Produkt bei dem übergeordneten Händler mehr zu bestellen und so günstigere Preise zu bekommen

  • Im Pure werden 8 Module verbaut im Pro 12. Deshalb die höhere Masse und auch die unterschiedlichen Räder. Pure 235/235, Pro 235/255.


    Achso: Teilenummern für Onboardloader MEB 11kw und MEB 7,2kw sind unterschiedlich - natürlich.

    ID.4 Pure - E212BF [ 2023 ] bestellt: im September 2021

    Stonewashed Blue Metallic, Design-Paket, Maximale DC-Ladeleistung,

    Komfortpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" WD3,

    Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus"

    FIN: 14.10.2022

    Übergabe: 2.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!