ID4 Pure mit 52 kw Batterie

  • Naja, z.B. der dickste Miesmacher: die im Vergleich zum Pro sehr viel größere Differenz zwischen brutto und netto der Batteriekapazität.

    Wenn VW hier beim Pure im Verhältnis genausoviel Nettokapazität zulassen würde wie beim Pro, würde die Nutzbarkeit des Pure noch viel mehr Käufer anlocken.

    Diese Limitierung schreibe ich eindeutig dieser Miesmachermasche zu. So ähnlich machen das alle Autohersteller: eine Variante mit niedrigen (werbewirksamen) Einstiegspreis verkaufen, die aber mit ein paar Miesmachern beladen, damit die Käufer dann zu den höherpreisigen Modellen greifen. Ganz normal. Auch legitim.

    Ich finds halt doof.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Den kauf von Pro oder Pure entscheidet ja der Käufer der sein Fahrverhalten kennt. Meine Frau und ich, beide Rentner fahren im Schnitt/Tag ca. 20-30 km. Große Touren mit dem WoMo. Wofür dann ca.7000 € mehr ausgeben ? Und ich finde sonst wirklich KEINEN anderen „Miesmacher“

  • Die von dir angesprochene Differenz gibt es aber nur beim ID.3. Wir sind hier aber im ID.4.Bereich , da ist die Differenz sogar etwas kleiner. Der ID.4 Pure hat 55 kWh Brutto und 52 kWh Netto. Übrigens ist laut ETKA (Ersatzteilekatalog) der Onboard Lader für Pure und Pro identisch. Die Drosselung auf 2 Phasen ist also eine Softwarelimitation.

  • Übrigens ist laut ETKA (Ersatzteilekatalog) der Onboard Lader für Pure und Pro identisch. Die Drosselung auf 2 Phasen ist also eine Softwarelimitation.

    Das wäre krass. Dann könnte jeder Pure auf 3 Phasen per Softwareupdate upgegrated werden?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Die von dir angesprochene Differenz gibt es aber nur beim ID.3. Wir sind hier aber im ID.4.Bereich , da ist die Differenz sogar etwas kleiner. Der ID.4 Pure hat 55 kWh Brutto und 52 kWh Netto. Übrigens ist laut ETKA (Ersatzteilekatalog) der Onboard Lader für Pure und Pro identisch. Die Drosselung auf 2 Phasen ist also eine Softwarelimitation.

    Na das nenn ich dann erst Recht einen absichtlichen Miesmacher.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bis jetzt aber keinen anderen "Miesmacher" gefunden ?

    der nächste: maximale Ladeleistung DC = 50 kW, macht technisch und ökonomisch keinen Sinn.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das ist kein Miesmacher, sondern Differenzierung der Angebotspalette. Gibt es bei Verbrennern auch schon ewig. Beispiel: Gleicher Motor mit mehr oder weniger Leistung.

  • Was ja die Frage nicht beantwortet was beim Pure anders bzw. schlechter ist. Was man aber durch ein Upgrade jederzeit ändern kann…….. wie zb. beim Pro auch. Mir gehts ja um die „einigen Miesmachern“ und da sehe ich halt…… bei viel Liebe, einen.

  • Eine solche "Differenzierung der Angebotspalette" braucht kein Mensch, insbesondere nicht der Kunde, der hat davon nämlich gar nichts.

    Es macht eben technisch keinen Sinn, und die Produktionskosten werden ja auch nicht kleiner durch die "softwareseitige" Limitierung.

    Daher ist das ein Miesmacher, damit die Kunden die teuere Variante nehmen und bezahlen, obwohl die Hardware dieselbe ist.

    Man kann es statt Miesmacher auch Abzocke nennen.

    Fair wäre es nur, wenn man einfach die unlimitierte Variante zum günstigeren Preis anbietet, denn es geht ja.


    Man sieht ja auch, dass solche Mätzchen nur mit den wirklich für den Kunden nachteiligen Limitierungen gemacht werden. Z.B. würde ich gerne das ID-Light unter der Windschutzscheibe durch Softwarelimitierung deaktivieren lassen, wenn ich dafür weniger bezahlen müsste, oder die xx-farbige Ambientebeleuchtung. Gemacht wird das aber nur bei Dingen, die die Kunden richtig stören und somit viele Kunden doch zum Aufpreis zwingen.


    Wenn es ein Hersteller mit solchen Mätzchen übertreibt, erregt das in mir eine Aversion, die mich evtl. zur Konkurrenz treibt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dann ist das so. Ich glaube VW überlebt das. Andere freuen sich, dass andere mehr bezahlen und dann eben mehr Features nutzen, diese dafür einen deutlich niedrigeren Einstiegspreis haben. Und bei Bedarf kann man das eventuell sogar nachrüsten.

  • Diese Differenzierung wird es und hat es schon immer überall in der Wirtschaft gegeben. Man kann aber auch sagen: verschiedene Schwerpunkte, verschiedene Angebote. Ist das jetzt Kundenfreundlich oder Kundenschädlich ?? Liegt immer im Auge des Betrachters/Betroffenen 😜 Drum kann ich die Aussage mit den „einigen Miesmachern“ so nicht stehen lassen

  • Der nächste Miesmacher kommt wohl noch mit der ID Software 3.0. Alle laden schneller, nur nicht die 50/100kW DC beim Pure.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hmm…….. da weiß jemand aber Bescheid 😜 und falls es so kommt lädt der pro dann ca für 10 min mit 135 kw 😂😂 denn Rest dann mehr Richtung 50-70 kw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!