WeCharge Ladesäule über App / QC Code aktivieren möglich?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe meinen ID3 Pro Performance jetzt erst seit Freitag und nutze eigentlich EnBW zum Laden an öffentlichen Ladesäulen.
    Ich bin aktuell noch auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen aber hinter meiner Wohnung befindet sich ein 300KW HPC Lader also kann ich es aktuell gut verkraften ^^

    Zu meinem heutigen Problem habe ich leider keine Antwort finden können also hoffe ich mal, dass ich gut genug gesucht habe. Falls nicht - dickes sorry!


    Jetzt aber zur Frage:

    Ich habe am Freitag ebenso We Charge Go abonniert und hätte es auch heute sogar nutzen müssen da die einzige freie Ladesäule dort wo ich zu dem Zeitpunkt war beim VW Händler war und nur Elli unterstützt hat. Ich habe bestimmt 10 Minuten versucht herauszufinden wie ich den Ladevorgang über die WeConnect ID App Starten kann (vor allem dadurch, dass dort angemerkt wird, dass man die Ladesäulen per App freischalten kann) und habe es einfach nicht gefunden. Keine Möglichkeit einen QR Code einzuscannen oder den Ladevorgang über die App zu starten. Soll das überhaupt so funktionieren oder ist es einfach nur schlecht in der App formuliert?


    Ich musste dann ausweichen und über die Webseite von Elli den Ladevorgang starten und dieser war etwa 10ct/kWh teurer als in der App angezeigt. Ich habe auch die Elli-App heruntergeladen aber dort wurde mir ein noch höherer Preis angezeigt - "Hochpreisanbieter, Startgebühr 9,00€". Leider ist meine Ladekarte noch nicht da also war ich total aufgeschmissen!

    Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas übersehen habe aber kann mir nicht erklären was! Kann mir einer auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank! Onur

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Onur

    Hat den Titel des Themas von „WeCharge über App / QC Code aktivieren möglich?“ zu „WeCharge Ladesäule über App / QC Code aktivieren möglich?“ geändert.
  • Onur

    Moin,

    ich weiß zwar nicht, wie es bei der betreffenden Ladesäule bei dir ist, bei mir hier vor Ort sind diverse Ladesäulen, die ich mit der App starten kann. Du gehst in der App auf den Navigationspfeil, drückst noch auf den Punkt mit den vier kleinen Strichen um deine Position angezeigt zu bekommen. Dort sollte dann ja deine Ladesäule sein. In der App wählst du die Ladesäule aus, danach wählst du den Anschluss aus (die Nummer für den jeweiligen Anschluss sollte auf dem QR Code an der Säule sein).

    Danach den den Slider „kostenpflichtig laden“ nach rechts bewegen und die Ladung sollte starten.

    Hört sich jetzt erstmal kompliziert an, aber wenn man es einmal gemacht hat, ist es schnell durchgeführt.

    37C864D0-C664-4178-BE68-4D34F95DC46C.jpg


    3E81E1F8-08DD-492A-A4FB-39A9AA284727.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • FarNorth-NF

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe selber nochmal geschaut und weder bei der Säule wo ich war, noch bei anderen Ladesäulen wird das angezeigt. Und mir wird ein aktiver We Charge plan angezeigt und meine Kreditkarte ist verbunden. Sehr merkwürdig.


    05A7FA61-D0FD-4EF3-831C-A72C7BB73F07.png

    EF49C1A5-99EE-4D84-A997-7CD6BF32E0C7.png

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Onur

    Moin,

    ich habe bei deiner Adresse nochmal bei mir in der App geschaut, dort habe ich auch keinen Slider, um den Ladevorgang zu starten. Anscheinend geht es dort nur mittels RFID Scanner und der We Charge Ladekarte.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich habe bei deiner Adresse nochmal bei mir in der App geschaut, dort habe ich auch keinen Slider, um den Ladevorgang zu starten.

    Vielen Dank für deine Mühe! Super merkwürdig, dass da beides in der App steht aber es doch nicht ganz so will
    Dann weiß ich auf alle Fälle fürs nächste Bescheid!

    Herzliche Grüße

    Onur

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Geh doch mal per Zoom zu Ionity A3 Ohligser Heide, Solingen kurz vorm Kreuz Hilden. Bin überzeugt, da könntest Du per App starten.

  • Geh doch mal per Zoom zu Ionity A3 Ohligser Heide, Solingen kurz vorm Kreuz Hilden. Bin überzeugt, da könntest Du per App starten.

    AAD85D28-F6BD-4922-81AA-D2D762500AEE.png


    Bei keiner der Ladesäulen wird das starten angezeigt - weder direkt da noch weiter unten 😮

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Wenn du ganz runter scrollst siehst du immer die „Startoptionen“ wenn du die nicht siehst schau mal ob du in der App bei WeCharge angemeldet bist. Das siehst du wenn du in der App auf dem letzten Tab auf „Laden unterwegs“ drückst.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenn du ganz runter scrollst siehst du immer die „Startoptionen“ wenn du die nicht siehst schau mal ob du in der App bei WeCharge angemeldet bist. Das siehst du wenn du in der App auf dem letzten Tab auf „Laden unterwegs“ drückst.

    Hi! Unten wird angezeigt:
    Startoptionen: RFID-Karte & App
    Bei Laden unterwegs wird bei Tarifübersicht mein aktueller Tarif sowie bei Zahlungsdaten meine korrekten Zahlungsdaten angezeigt.

    sieht bei Dir oben rechts auch anders aus. Was passiert wenn Du auf das Symbol neben dem Telefon klickst?

    IMG_20211208_155822.jpg

    Wenn ich auf das Symbol klicke kommt:
    Navigation -> Mein Fahrzeug, In Karten öffnen & In Google Maps öffnen


    Ich bin ziemlich verwirrt, da es ja eigentlich funktionieren sollte. Ich habe eben auch die App neu installiert aber es hat sich nichts geändert

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Da bleibt nur den WeCharge Support zu kontakten. Irgendwie ist da ne Macke drin.

  • Echt komisch. Letzte Vermutung: Muss man vielleicht erst eine Ladekarte aktivieren?

    Das wäre natürlich super unintuitiv - vor allem weil man die Wahl hatte die Ladekarte auch NICHT zu bestellen und nicht jede/r direkt mehrere Ladekarten hat wenn er sich ein Auto zulegt und/oder sich darüber informiert. Aber wir wissen ja auch, dass nicht alles so super logisch funktioniert wenn es die VW Apps betrifft. Ich erwarte gespannt meine Ladekarte und bin gespannt ob ich dann neue Informationen liefern kann!


    Da bleibt nur den WeCharge Support zu kontakten. Irgendwie ist da ne Macke drin.

    Ich werde da mal anrufen und fragen - vielleicht bestätigt sich ja die Vermutung von stein bevor meine Ladekarte ankommt!

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Die Theorie von stein hat sich bestätigt. Die Ladekarte musste ankommen und aktiviert werden. Seitdem können Ladesäulen auch über die App aktiviert werden. Leider super dämliches Prinzip. Ich hätte nicht direkt eine längere Reise vornehmen können mit dem We Charge Tarif an IONITY sowie keine Elli-only Ladesäulen ohne Probleme nutzen können.


    Da ist die App dann doch nicht so sehr nützlich wie es schien - EnBW hat das klüger gelöst. App-Laden beim warten auf die Ladekarte ist möglich.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!