Geruch beim Start der Heizung

  • Hallo,


    beim Start der Heizung besteht immer ein leicht muffiger Geruch, der sich nach ein paar Minuten wieder legt.


    Hat jemand das gleiche Problem?


    Meine Werkstatt konnte es angeblich nicht nachvollziehen.


    Danke vorab.

  • Gerade bei feuchtem Wetter kann sich Kondenswasser im Verdampfer der Klimaanlage sammeln. Wenn du dann das Auto stehen lässt kann es nach einiger Zeit wenn die Klimaanlage sich wieder zuschaltet etwas muffeln...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich nehme an, ohne WP? Dann Klimaanlage immer 5 bis 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten. Also nur den AC-Modus aus, nicht die Lüftung/Heizung an sich.

    Mit WP sollte das eher nicht mehr passieren laut Aussage von VW.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist bei mir auch so. Denke da lagert sich was auf der Heizung ab und verbrennt dann und stinkt etwas.

  • Ich nehme an, ohne WP? Dann Klimaanlage immer 5 bis 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten. Also nur den AC-Modus aus, nicht die Lüftung/Heizung an sich.

    Mit WP sollte das eher nicht mehr passieren laut Aussage von VW.

    Ich habe eine Wärmepumpe.

  • Ist bei mir auch so. Denke da lagert sich was auf der Heizung ab und verbrennt dann und stinkt etwas.

    Es kondensiert Wasser. Das Wasser nimmt Staub / Schmutz auf. Das feuchte Zeug gammelt. Beim nächsten Lauf wird es wieder warm bzw. feucht und fängt an zu muffeln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!