Intervall Scheibenwischen lässt sich nicht einschalten???

  • Hallo alle

    Ich habe mühe meinen vorderen Scheibenwischer auf Intervall Wischen ein zu stellen, also 1x Wischen alle x Sekunden.

    Wenn ich vom „Aus“ auf Intervall schalte, wischt es 1x und dann nicht mehr, auch wenn es stark regnet.

    Verändere ich den Intervall, wischt es auch nur 1x und dann nicht mehr.

    Wenn ich von Dauerwischen auf Intervallwischen stelle, wischt meistens es wie gewünscht im Intervall .

    Weiss jemand wie man das Problem selber lösen kann?

    Danke

  • Ich gehe davon aus, dass du die Rasterstellungen (Hebel nach unten drücken) "Intervall" – "Dauer" – "Dauer schnell" drauf hast.


    Dann gibt es oben auf dem Hebel einen kleinen "Stift" mit dem die Intervalllänge festgelegt werden kann: Stift Richtung Lenkrand = längeres Intervall und Stift Richtung Ende des Hebels = kürzeres Intervall


    Sollte das nicht so funktionieren, muss wohl mal die Werkstatt gucken…

  • Danke,

    da steht noch was von „Regensensor“ ODER „Geschwindigkeitsabhängig“

    Wie schaltet man da hin und her?

    Als ich ins Intervall Wischen geschaltet habe, führt ich im Stop&go.


    Kann man „beim Regensensor“ die Intervalle steuern?

  • Die Empfindlichkeit kann man mit dem kleinen Hebel oben auf dem Wischerhebel verstellen. Die Frage ist aber, hast Du überhaupt einen Regensensor verbaut. Wenn ja, wozu dann Intervall? Das ist doch ansonsten völlig unklompiziert. Oder aber es liegt ein Defekt vor.

  • Die Empfindlichkeit kann man mit dem kleinen Hebel oben auf dem Wischerhebel verstellen. Die Frage ist aber, hast Du überhaupt einen Regensensor verbaut. Wenn ja, wozu dann Intervall? Das ist doch ansonsten völlig unklompiziert. Oder aber es liegt ein Defekt vor.

    es könnte sein, dass ich das mit dem Regensensor noch nicht durchschau, da ich sowas noch nicht hatte…

    Den kleinen Hebel habe ich aus probiert. Es hat jeweils immer nur 1x gewischt…

    Bevor ich die Werkstatt mit so Kleinkram belästigen, wollte ich hier erstmal klären, ob ich nicht etwas falsch mache


    Also, wie geht das mit dem Regensensor? Kann man den ein und ausschalten?

  • Bei mir war der Sensor verrutscht - die Werkstatt hat's gerichtet.

  • es könnte sein, dass ich das mit dem Regensensor noch nicht durchschau, da ich sowas noch nicht hatte…

    Den kleinen Hebel habe ich aus probiert. Es hat jeweils immer nur 1x gewischt…

    Bevor ich die Werkstatt mit so Kleinkram belästigen, wollte ich hier erstmal klären, ob ich nicht etwas falsch mache


    Also, wie geht das mit dem Regensensor? Kann man den ein und ausschalten?

    Hebel ganz oben = aus, Hebel eine Stufe runter = Regensensor oder Intervall, je nach Ausstattung. Mit dem kl. Pinn auf dem Wischerhebel verstellst Du die Empfindlichkeit des Sensors bzw die Häufigkeit des Intervalls. Jetzt musst Du klären, was hat Dein Auto verbaut. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, bleibt nur die Fahrt zur Werkstatt.

    Welches Modell fährst Du denn ? Schreib mal in Deine Signatur.

  • Meines Wissens kann man den Regensensor im Menu deaktivieren, dann arbeitet der Wischer bei entsprechender Stellung des Hebels auch im Intervall, selbst wenn man Regensensor hat.

    Vielleicht mal damit "spielen"?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Klingt ganz nach einem defekten Sensor. Bei mir war er auch verrutsch und musste in der Werkstatt nachjustiert werden.

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!