Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • .... so viel wie du jetzt schon nörgelst (bevor du das Auto überhaupt hast) wird das mit dir, VW und dem ID nichts werden!

    Ich nörgle nicht, ich zitiere nur Fakten. :S


    Keine Angst, ich weiß was ich bekomme.

    Außerdem fahre ich seit ca. 30 Jahren Volkswagen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Außerdem fahre ich seit ca. 30 Jahren Volkswagen. ;)

    Das ist ja grade der Knackpunkt. Bei den ID's ist vieles, was mit den ganzen Verbrennervorgängern zur täglichen Routine geworden war, plötzlich ganz anders, weniger zuverlässig. Mal funktioniert es, mal nicht. Vorklimatisieren zum Beispiel klappt 7 x hintereinander, beim 8x genau nicht. Oder du drückst vorm Aussteigen den Button "sofort heizen", der Button leuchtet, du verlässt das Auto. Du kommst nach 10 Minuten zurück und nix, die Heizung ist nicht gestartet. Oder Sitzheizung per App mit der Vorklimatsierung zusammen starten, hat bei mir noch nie geklappt.

    Vieles Kleinkram, aber in Summe nervig.

  • Naviziele aus der App ans Auto schicken ist auch nach wie vor ein Glücksspiel


    Jetzt aber wieder back to topic

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Heute, bei 10° direkt wieder fast normaler Verbrauch von um die 16 kwh/100 km. Akkuheizung wohl außer Betrieb, und Innenraumheizung(21°) auch weniger stromfressend.

  • Jetzt aber wieder back to topic

    Hast recht.

    Ich hoffe ja noch immer, dass ich den Winterbetrieb mit meinem GTX testen kann. Wenn er denn bis Ende Januar kommt.

    Er sollte ja SW mäßig auf aktuellen Stand geliefert werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heute, bei 10° direkt wieder fast normaler Verbrauch von um die 16 kwh/100 km. Akkuheizung wohl außer Betrieb, und Innenraumheizung(21°) auch weniger stromfressend.

    Die Aussage ist leider viel zu Allgemein. Bei Verbrauchsdaten ist es eigentlich fast schon notwendig die Fahrstreckenbedingungen dazuzuschreiben. Sonst ist das schlecht zu vergleichen.

    Autobahn? Landstraße? Stadt? Durchschnittliche Geschwindigkeit? Berge? Flachland? Regen? Trocken?

    Sind alles Faktoren die wichtig sind.

  • Die Aussage ist leider viel zu Allgemein. Bei Verbrauchsdaten ist es eigentlich fast schon notwendig die Fahrstreckenbedingungen dazuzuschreiben. Sonst ist das schlecht zu vergleichen.

    Autobahn? Landstraße? Stadt? Durchschnittliche Geschwindigkeit? Berge? Flachland? Regen? Trocken?

    Sind alles Faktoren die wichtig sind.

    Ja, da hast Du recht. Ist halt meine tägliche Landstrasse zum Ladepark Hilden, zum Frühstück. 6 km flach. Im Sommer mit 13 kwh, zuletzt bei um die 0 - 3° mit 19 kwh.

  • Oder Sitzheizung per App mit der Vorklimatsierung zusammen starten, hat bei mir noch nie geklappt.

    Oh :!: Ich hab gerade den Auftrag von meiner Frau bekommen Klimatisierung ohne Sitzheizung und Lenkrad. Sie sagt gibt es nicht im Standklimamenu? Schon oder? :?:

  • Oh :!: Ich hab gerade den Auftrag von meiner Frau bekommen Klimatisierung ohne Sitzheizung und Lenkrad. Sie sagt gibt es nicht im Standklimamenu? Schon oder? :?:

    Das Standklimamenü hab ich noch nie bemüht. Entweder 15 Minuten vor Abfahrt über die App, oder im Auto selbst eingeben, dann wohl mit Zeitvorwahl im Standklimamenü.

    Eigentlich sollte Sitz-und Lenkradheizung mit starten, wenn in der App unter Zonen beides aktiviert ist, tut es bei mir aber nicht, noch nie.

    Für Deine Frau dann die Zonen (unter Einstellungen) in der App nicht aktiv setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Wenn die Zonen aktiviert sind, dann geht rechts auch Sitzheizung bzw. Links Sitzheizung und Lenkrad mit an. Ggf. Ist im Auto im Klimamenue unter dem Zahnrad das automatische einschalten der Heizung im Sitz bzw. Lenkrad aktiviert.

  • Wenn die Zonen aktiviert sind, dann geht rechts auch Sitzheizung bzw. Links Sitzheizung und Lenkrad mit an. Ggf. Ist im Auto im Klimamenue unter dem Zahnrad das automatische einschalten der Heizung im Sitz bzw. Lenkrad aktiviert.

    Und du meinst durch das Aktivieren der Sitz-und Lenkradheizung im Klimamenü würde dann beim Vorheizen über die App diese beiden Funktionen nicht anspringen ? Werde ich gleich morgen checken.

  • ich meine nur du solltest in der App die Zonen prüfen und im Fahrzeug die Einstell7ngen hinter dem Zahnrad.

  • Wenn die Zonen aktiviert sind, dann geht rechts auch Sitzheizung bzw. Links Sitzheizung und Lenkrad mit an. Ggf. Ist im Auto im Klimamenue unter dem Zahnrad das automatische einschalten der Heizung im Sitz bzw. Lenkrad aktiviert.

    Ich habe ja keine 2 Zonenklima. Ich hatte vorhin über die App die Klimatisierung gestartet. Im Auto waren dann Sitz und Lenkrad zwar mit einem roten Punkt, aber der Sitz und das Lenkrad waren kalt, die Klimaanlage heizte aber. Vermutlich haben sich Sitz und Lenkrad erst in dem Augenblick eingeschaltet als ich aufgesperrt habe.

    Im Stand-Klimamenu selbst waren Sitz und Lenkrad blau und, da hatte meine Frau recht, an dieser Stelle nicht zu konfigurieren. Das ging im Menue Zusatzfunktionen dort wo man die Scheibenheizung an/abwählen kann.

    Scheibenheizung bedeutet eigentlich was? Rückscheib oder Gebläse vorne nach oben auf Frontscheibe? Denn ein Frontscheibenheizung hat er ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!