Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • @162312

    passiert bei mir definitiv nicht!

    In meinen Videos mache ich oft die Tür auf und hantiere im Inneren rum das ändert nix in den Daten/Kurven.

    Ich habe zur Sicherheit aber auch die Klimasteuerung auf AUS wenn ich aussteige...


    Hatte schon mal gehört dass die SW 2.3 ab Werk die Akkuheizung schon beim öffnen der Tür startet - oder war das von Dir?


    Habe wir für die "SW 2.3 ab Werk" jetzt eigentlich einen Grenzwert der Außentemperatur bei der die Akku-Heizung anspringt?

    Vermutung war ja bisher "knapp unter 0°C" - gibt es einen genaueren Wert?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg ... also ich hatte schon eine Außentemperatur unter 0 Grad und die Akkuheizung lief nicht bei der Abfahrt (Akkutemparatur war da über 0 Grad)


    Gestern Abend eben Akkutemp unter 0 Grad und die Akkuheizung lief


    ich vermute das die Akkutemp das maßgebliche ist nit die umgebungs Temperatur.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich kann das Verhalten von 162312 bestätigen. -3 C Außentemp aber keine Akkuheizung (weil Batterie noch 2C hatte).


    Es scheint auch so als wenn die Akkuheizung auch nur bis 0C Akkutemp läuft - aber das muss ich die Tage noch genauer ermitteln.

    Freundliche Grüße Simon

  • Schraeg ... also ich hatte schon eine Außentemperatur unter 0 Grad und die Akkuheizung lief nicht bei der Abfahrt (Akkutemparatur war da über 0 Grad)


    Gestern Abend eben Akkutemp unter 0 Grad und die Akkuheizung lief


    ich vermute das die Akkutemp das maßgebliche ist nit die umgebungs Temperatur.

    Die Akkutemperatur war schon immer der maßgebliche Wert.

    www.idtreffen.de


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  • Ich kann das Verhalten von 162312 bestätigen. -3 C Außentemp aber keine Akkuheizung (weil Batterie noch 2C hatte).


    Es scheint auch so als wenn die Akkuheizung auch nur bis 0C Akkutemp läuft - aber das muss ich die Tage noch genauer ermitteln.

    bei mir lief gestern die Akkuheizung von 0 Grad Inlet bis 9 Grad Inlet ... wie lang Sie gelaufen wäre kann ich nicht sagen ... auf jedenfall nach einer Fahrpause spring die Akkuheizung nicht mehr an, ob das mit der +3 Grad Inlet zu tun hat ist eine Vermutung.


    Ich gehe stark davon aus das die Akkuheizung bei der Vorklimatisierung mit angeht wenn die Akkutemp bei O Grad ist und wenn ich dann einsteige ist die Akkutemp ja noch höher und somit ist Sie aus.

    Das erklärt auch die Verbrauchsabweichung zwischen Anzeige und Nachladen... ich hatte da schon mal einige Abweichungen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Die Inlet/Outlet Temperaturen geben die Temperatur des Wassers (Glykol) am Eingang zum Batteriekreislauf (Inlet) und Ausgang vom Batteriekreislauf (Outlet).


    Wenn die Akkuheizung läuft (PTC Heizelement 2), dann wird die Inlet Temperatur schnell warm (das aufgewärmte Wasser kommt zum Eingang der Batterie). Die Batterietemperatur selbst steigt dann aber erst langsam an und hat mit dem Inlet/Outlet nicht direkt etwas zu tun. Es gibt eine explizite Akkutemperatur und die wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit für die Steuerung der Akkuklimatisierung (Heizen / Kühlen) verwendet.

    Ich gehe stark davon aus das die Akkuheizung bei der Vorklimatisierung mit angeht wenn die Akkutemp bei O Grad ist und wenn ich dann einsteige ist die Akkutemp ja noch höher und somit ist Sie aus.

    Das meine ich auch. Aktuelle Hypothese: Unter 0C geht die Akkuheizung an (entweder parallel zur Innenraumheizung beim manuellen Vorklimatisieren per App oder beim direkt einsteigen und losfahren).

    Freundliche Grüße Simon

  • Nach meiner täglichen Kurzstrecke zeigt er den Verbrauch an , s.u. , das sieht nicht nach Akkuheizung aus , oder ?

    Draußen 0,5 ° , nicht wie im Display 3°. Das steigt immer an , wenn ich einige Minuten stehe.

    20211222_120709.jpg

  • Ging halt 6 km bergab 8o

    ne, 2 km ist abschüssig. Auf der Strecke zurück steht er dann bei um die 18 kwh.

    Aber von Akku heizen doch wohl keine Spur, sonst würde doch beim Aktuellverbrauch 5 und mehr kwh stehen.

    Und was auch gegen Akkuheizung spricht, er steht in der Tiefgarage bei um die 5°.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Der ID.3 ist gut isoliert! Heute Nacht Temperatursturz auf -6°C, im Auto und im Akku aber immer noch um die 0°C


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn bei SW 2.3 ab Werk die Akku-Heizung erst unter 0°C startet könnte sie in diesem Szenario noch nicht getriggert werden.

    Bei Sw 2.3 OTA startet die Akku-Heizung schon ab < 6°C aber nicht wenn man nur die Tür aufmacht...


    Wenn die Akku-Heizung richtig läuft erreicht das Inlet ca. 50°C und der Akku war bei leichten Plusgraden nach 15 Min. auf 11°C.

    Danach schaltet wohl der PTC Heater aus und die Pumpe läuft noch weiter - eigentlich ganz effizient programmiert...

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  • 162312
    siduenho

    Ihr habt doch beide Werks 2.3.

    Nach allem was ich bisher gelesen habe und den Erfahrungen mit dem MJ22 Enyaq, springt die Akkuheizung erst an, wenn der Akku unterhalb von 0 Grad ist und heizt dann bis 0 Grad und geht wieder aus.

    Ich kann das Verhalten der Akkuheizung von Schraeg absolut bestätigen. Bei MJ21 2.3 OTA springt die Akkuheizung erst an, wenn man sich hinsetzt und die Akkutemperatur unter 7,78 Grad Celsius liegt.

    Das Verhalten mit der anspringenden Klima ist bei 2.3 OTA nicht so. Offenbar gibt es da auch Änderungen?

  • @162312

    Die 1,68 kW sind doch der PTC-Heater der Akku-Heizung!

    Der Ausschaltpunkt orientiert sich eher an der Akku-Temperatur als am Inlet (Heizkreislauf).


    Letzte Vermutung war ja dass "SW 2.3 am Werk" den Akku immer auf 0°C aufheizt und erst unter 0°C anspringt.

    Nach Deinem Screenshot heizt das Auto aber den Akku über 0°C auf!


    Schalte doch mal die Datenaufzeichnung an und nimm ne komplette Kurve von dem Vorgang auf.


    Beispiel Sofortklimatisierung per App, also Innenraum- und Akku-Heizung gleichzeitig an:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    deutlich zu sehen dass bei mir der Akku immer bis 11°C geheizt wird.

    Wenn die Pumpe dann noch nachläuft geht sogar noch mehr bis die Temperatur im Inlet abgesunken ist.

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