Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

  • so bei Minus graden springt die Akku Heizung bei mir auch nicht wirklich an …

    39BB37B7-C708-4F71-8DEE-AE7BC29549D2.jpg C8426C1D-7ECC-4606-B631-9C49B2367CD0.jpg


    nach 20min. Vorheizen ist noch ganz kurz der Pump flow an der aber gleich wieder aus geht.

    So langsam fragt man sich wann bei Deinem Auto überhaupt die Akku-Heizung an geht?

    Deine Versuche sind alle ohne eingestecktes Wallbox-Kabel, oder?

    DC Power war positiv, also gehe ich davon aus...


    Was passiert wenn Du Dich beim Minusgraden nur ins Auto setzt ohne Klima an und ohne Fahrbereitschaft an?

    Bei mir geht dann nach ein paar Sekunden der Verbrauch auf ca. 5 kW und im CarScanner sieht man die Akku-Heizung laufen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • JuJu Sie lief .... 😱


    Heute nach der Arbeit, Fahrzeug nicht vorgeheizt sprang die Akkuheizung an ... nach rund 10min. hatte ich 9 Grad im Inlet. Interessant war allerdings nach 10min. Fahrtunterbrechung sank die Temperatur wieder auf 3 Grad und es lief nur kurz die Pumpe aber die Heizung blieb aus.


    0492BC1F-33D7-43E9-BB71-7393D4B2D46A.jpg32414366-230E-4BE0-8B59-EA238C61508A.jpg 6E3450E8-01DB-489F-963C-E448DE7BFDBD.jpg


    Schraeg ... mein Fahrzeug hing nicht an der Wallbox, ich Lade rein öffentlich

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anscheinend wird die Batterie nur "Frostfrei" geheizt. :thumbup:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich wollte gerade den Dongel Aktivieren bevor die Vorklimatisierung anspringt um zu sehen wie weit er den Akku heizt ... geht leider nicht weil die Alarmanlage sofort Anspricht wenn ich den CarScanner verbinde.


    Ich konnte kurz beobachten ... das alleine vom Tür öffnen, ohne sich reinzusetzen die Akkuheizung an geht.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich wollte gerade den Dongel Aktivieren bevor die Vorklimatisierung anspringt um zu sehen wie weit er den Akku heizt ... geht leider nicht weil die Alarmanlage sofort Anspricht wenn ich den CarScanner verbinde.


    Ich konnte kurz beobachten ... das alleine vom Tür öffnen, ohne sich reinzusetzen die Akkuheizung an geht.

    evtl. hast Du diese Option an?

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir springt die Akku-Klimatisierung erst an wenn ich mich ins Auto setze (Fahrersitz).


    Damit die Alarmanlage nicht los geht vorher das Auto entriegeln.

    Wenn CarScanner verbunden ist kann man das Auto wieder abschließen, dann passiert nix mehr.

    Die Alarmanlage geht nur los wenn bei der Initialisierung das Auto abgeschlossen ist!


    Die Akku-Heizung ist da wohl optimiert.

    D.h. die Pumpe läuft noch etwas nach wenn der PTC-Heater schon ausgeschaltet ist.

    Ab 11 Grad Akku-Temperatur schaltet dann aber alles ab.

    Der PTC-Heater wohl schon bei ca. 9 Grad.

    (bei SW 2.3 OTA)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg ... nein die Option hab ich nicht an.


    wie gesagt ich hatte nur die Tür offen, mehr nicht ... die Akkuheizung hat getan flow war 70% und Ptc H zeigte 4 A und das vor der Vorklimatisierung.


    es muss sich aber schon was getan haben inkl. Vorheizen und Akku sind mir zum Vorabend 6% SoC durchgegangen.

    Bei Abfahrt war nix mehr an und der Akku zeigte noch 3 Grad ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • @162312

    passiert bei mir definitiv nicht!

    In meinen Videos mache ich oft die Tür auf und hantiere im Inneren rum das ändert nix in den Daten/Kurven.

    Ich habe zur Sicherheit aber auch die Klimasteuerung auf AUS wenn ich aussteige...


    Hatte schon mal gehört dass die SW 2.3 ab Werk die Akkuheizung schon beim öffnen der Tür startet - oder war das von Dir?


    Habe wir für die "SW 2.3 ab Werk" jetzt eigentlich einen Grenzwert der Außentemperatur bei der die Akku-Heizung anspringt?

    Vermutung war ja bisher "knapp unter 0°C" - gibt es einen genaueren Wert?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg ... also ich hatte schon eine Außentemperatur unter 0 Grad und die Akkuheizung lief nicht bei der Abfahrt (Akkutemparatur war da über 0 Grad)


    Gestern Abend eben Akkutemp unter 0 Grad und die Akkuheizung lief


    ich vermute das die Akkutemp das maßgebliche ist nit die umgebungs Temperatur.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich kann das Verhalten von 162312 bestätigen. -3 C Außentemp aber keine Akkuheizung (weil Batterie noch 2C hatte).


    Es scheint auch so als wenn die Akkuheizung auch nur bis 0C Akkutemp läuft - aber das muss ich die Tage noch genauer ermitteln.

    Freundliche Grüße Simon

  • Schraeg ... also ich hatte schon eine Außentemperatur unter 0 Grad und die Akkuheizung lief nicht bei der Abfahrt (Akkutemparatur war da über 0 Grad)


    Gestern Abend eben Akkutemp unter 0 Grad und die Akkuheizung lief


    ich vermute das die Akkutemp das maßgebliche ist nit die umgebungs Temperatur.

    Die Akkutemperatur war schon immer der maßgebliche Wert.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Ich kann das Verhalten von 162312 bestätigen. -3 C Außentemp aber keine Akkuheizung (weil Batterie noch 2C hatte).


    Es scheint auch so als wenn die Akkuheizung auch nur bis 0C Akkutemp läuft - aber das muss ich die Tage noch genauer ermitteln.

    bei mir lief gestern die Akkuheizung von 0 Grad Inlet bis 9 Grad Inlet ... wie lang Sie gelaufen wäre kann ich nicht sagen ... auf jedenfall nach einer Fahrpause spring die Akkuheizung nicht mehr an, ob das mit der +3 Grad Inlet zu tun hat ist eine Vermutung.


    Ich gehe stark davon aus das die Akkuheizung bei der Vorklimatisierung mit angeht wenn die Akkutemp bei O Grad ist und wenn ich dann einsteige ist die Akkutemp ja noch höher und somit ist Sie aus.

    Das erklärt auch die Verbrauchsabweichung zwischen Anzeige und Nachladen... ich hatte da schon mal einige Abweichungen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Die Inlet/Outlet Temperaturen geben die Temperatur des Wassers (Glykol) am Eingang zum Batteriekreislauf (Inlet) und Ausgang vom Batteriekreislauf (Outlet).


    Wenn die Akkuheizung läuft (PTC Heizelement 2), dann wird die Inlet Temperatur schnell warm (das aufgewärmte Wasser kommt zum Eingang der Batterie). Die Batterietemperatur selbst steigt dann aber erst langsam an und hat mit dem Inlet/Outlet nicht direkt etwas zu tun. Es gibt eine explizite Akkutemperatur und die wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit für die Steuerung der Akkuklimatisierung (Heizen / Kühlen) verwendet.

    Ich gehe stark davon aus das die Akkuheizung bei der Vorklimatisierung mit angeht wenn die Akkutemp bei O Grad ist und wenn ich dann einsteige ist die Akkutemp ja noch höher und somit ist Sie aus.

    Das meine ich auch. Aktuelle Hypothese: Unter 0C geht die Akkuheizung an (entweder parallel zur Innenraumheizung beim manuellen Vorklimatisieren per App oder beim direkt einsteigen und losfahren).

    Freundliche Grüße Simon

  • Nach meiner täglichen Kurzstrecke zeigt er den Verbrauch an , s.u. , das sieht nicht nach Akkuheizung aus , oder ?

    Draußen 0,5 ° , nicht wie im Display 3°. Das steigt immer an , wenn ich einige Minuten stehe.

    20211222_120709.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!