update:
Mein MJ22 heute:
Akkutemperatur -0.5°C, Ladevorgang an Wallbox gestartet, Pumpe arbeitet mit 70%, 1.5kW Leistung für Akkuerwärmung.
update:
Mein MJ22 heute:
Akkutemperatur -0.5°C, Ladevorgang an Wallbox gestartet, Pumpe arbeitet mit 70%, 1.5kW Leistung für Akkuerwärmung.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
update:
Mein MJ22 heute:
Akkutemperatur -0.5°C, Ladevorgang an Wallbox gestartet, Pumpe arbeitet mit 70%, 1.5kW Leistung für Akkuerwärmung.
Das würde ja bedeuten das er zumindest zum Laden den Akku beheizt.
Fänd ich ganz gut. Wäre interessant wenn jemand das genauer nachmessen könnte. Auch auf welche Temperatur er den Akku bringt.
die Messung läuft noch. In 3 Stunden sollte ein Ergebnis vorliegen
so bei Minus graden springt die Akku Heizung bei mir auch nicht wirklich an …
39BB37B7-C708-4F71-8DEE-AE7BC29549D2.jpg C8426C1D-7ECC-4606-B631-9C49B2367CD0.jpg
nach 20min. Vorheizen ist noch ganz kurz der Pump flow an der aber gleich wieder aus geht.
Die Batterie ist ja noch nicht auf Minusgraden, sondern nur Battery inlet.
Battery inlet ist das m.W. die einlaufende Kühlflüssigkeit. Es gibt noch Battery outlet.
Interessant.
Das heisst Laden und gleichzeitig Akkuheizen ist zumindest beim MJ22 moeglich.
Hast du einen Waermepumpe?
Interessant.
Das heisst Laden und gleichzeitig Akkuheizen ist zumindest beim MJ22 moeglich.
Hast du einen Waermepumpe?
Ja, scheint so. Ich teste morgen noch das zeitversetzte Laden.
Wärmepumpe? Nein - ich kann rechnen 😉
Ihr müsst Euch mal den Test des MG Marvel R von Nextmove ansehen. Der hat genau den Button, den wir uns alle wünschen.
@VW: Bitte macht das auch so!
Porsche hat den auch.
so bei Minus graden springt die Akku Heizung bei mir auch nicht wirklich an …
39BB37B7-C708-4F71-8DEE-AE7BC29549D2.jpg C8426C1D-7ECC-4606-B631-9C49B2367CD0.jpg
nach 20min. Vorheizen ist noch ganz kurz der Pump flow an der aber gleich wieder aus geht.
So langsam fragt man sich wann bei Deinem Auto überhaupt die Akku-Heizung an geht?
Deine Versuche sind alle ohne eingestecktes Wallbox-Kabel, oder?
DC Power war positiv, also gehe ich davon aus...
Was passiert wenn Du Dich beim Minusgraden nur ins Auto setzt ohne Klima an und ohne Fahrbereitschaft an?
Bei mir geht dann nach ein paar Sekunden der Verbrauch auf ca. 5 kW und im CarScanner sieht man die Akku-Heizung laufen...
JuJu Sie lief .... 😱
Heute nach der Arbeit, Fahrzeug nicht vorgeheizt sprang die Akkuheizung an ... nach rund 10min. hatte ich 9 Grad im Inlet. Interessant war allerdings nach 10min. Fahrtunterbrechung sank die Temperatur wieder auf 3 Grad und es lief nur kurz die Pumpe aber die Heizung blieb aus.
0492BC1F-33D7-43E9-BB71-7393D4B2D46A.jpg32414366-230E-4BE0-8B59-EA238C61508A.jpg 6E3450E8-01DB-489F-963C-E448DE7BFDBD.jpg
Schraeg ... mein Fahrzeug hing nicht an der Wallbox, ich Lade rein öffentlich
Anscheinend wird die Batterie nur "Frostfrei" geheizt.
ich wollte gerade den Dongel Aktivieren bevor die Vorklimatisierung anspringt um zu sehen wie weit er den Akku heizt ... geht leider nicht weil die Alarmanlage sofort Anspricht wenn ich den CarScanner verbinde.
Ich konnte kurz beobachten ... das alleine vom Tür öffnen, ohne sich reinzusetzen die Akkuheizung an geht.
ich wollte gerade den Dongel Aktivieren bevor die Vorklimatisierung anspringt um zu sehen wie weit er den Akku heizt ... geht leider nicht weil die Alarmanlage sofort Anspricht wenn ich den CarScanner verbinde.
Ich konnte kurz beobachten ... das alleine vom Tür öffnen, ohne sich reinzusetzen die Akkuheizung an geht.
evtl. hast Du diese Option an?
Bei mir springt die Akku-Klimatisierung erst an wenn ich mich ins Auto setze (Fahrersitz).
Damit die Alarmanlage nicht los geht vorher das Auto entriegeln.
Wenn CarScanner verbunden ist kann man das Auto wieder abschließen, dann passiert nix mehr.
Die Alarmanlage geht nur los wenn bei der Initialisierung das Auto abgeschlossen ist!
Die Akku-Heizung ist da wohl optimiert.
D.h. die Pumpe läuft noch etwas nach wenn der PTC-Heater schon ausgeschaltet ist.
Ab 11 Grad Akku-Temperatur schaltet dann aber alles ab.
Der PTC-Heater wohl schon bei ca. 9 Grad.
(bei SW 2.3 OTA)
Schraeg ... nein die Option hab ich nicht an.
wie gesagt ich hatte nur die Tür offen, mehr nicht ... die Akkuheizung hat getan flow war 70% und Ptc H zeigte 4 A und das vor der Vorklimatisierung.
es muss sich aber schon was getan haben inkl. Vorheizen und Akku sind mir zum Vorabend 6% SoC durchgegangen.
Bei Abfahrt war nix mehr an und der Akku zeigte noch 3 Grad ...
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!