Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Das ist definitiv der letzte VW den ich kaufe.

    ...VW wird untröstlich sein! Ich sehe schon wie sie eine außerordentliche Vorstandssitzung einberufen um sich weinend in den Armen zu liegen... :rolleyes:


    Nicht labern, machen!


    Storno und Ende, aus:!:


    PS: Bitte die Vertragsbedingungen beachten, nicht dass es teuer wird...

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Er hat doch Recht. Einfach kein Auto mehr von diesem Laden kaufen. Das ist das einzige was man als Kunde machen kann. Und/oder stornieren wenn möglich... Natürlich juckt die das erstmal wenig aber so fängt es doch immer an. Ich schließe mich jedenfalls an, werde in meinem Leben keinen VWAG Wagen mehr kaufen.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Sorry Leute, aber das ist in meinen Augen auch nichts als geflame nur weil ihr frustriert seid. Kann ich irgendwo auch verstehen, bin ich ja auch. Letztendlich aber sieht es auf dem gesamten Fahrzeugmarkt nach wie vor schwierig aus und bis auf wenige Ausnahmen sind die anderen Hersteller auch nicht besser.
    Ich persönlich mache grad die gleichen Erfahrungen mit Jeep. Von Bekannten kenne ich die gleiche Problematik von Fiat, Kia und BMW.
    Klar kommuniziert der eine mal besser als der andere, dafür hakt es dann aber an der nächsten Stelle.
    Wenn ihr doch meint, woanders ist es besser, wer hält euch auf?

    Ich mag das Vorgehen von VW vor allem in Bezug auf die Informationspolitik auch nicht, trotzdem freue ich mich nach wie vor auf das Auto...
    Und den Jeep für meine Frau habe ich auch nur bestellt, weil uns der ID3 zu groß ist. Nach dem Jeep kommt auf jeden Fall der ID2, das weiß ich jetzt schon. Werde wohl nur am besten schon 2 Jahre vorher bestellen. :D

    ID.5 GTX Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Design-Paket

    Sportpaket

    Narvik 21“, Winterräder Hamar 19“

    Wärmepumpe

    AHK


    Bestellt 13.05.2022

    Liefertermin 27.02.2023 05.2023 22.05.2023 06.2023 doch ca. 22.05.2023

    Kommissionsnummer AL64**

    Anlieferung Autohaus 12.05.2023

  • Schließe mich dem an. Was generell das Problem meiner Meinung nach ist, die Kommunikation von VW und anderen. Statt auf Myvolkswagen die interessanten Dinge einfach mit sichtbar zu mache, Lieferdatum, wo befindet sich mein Auto, wie weit ist es in der Planung etc. dann wären die meisten glaube ich zufrieden.

    Die Autohäuser scheinen nicht so wirklich, ein Interesse an einer guten Kommunikation zu haben.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für die Autohäuser brechen. Mein Verkäufer hat auf Anfrage immer sofort Auskunft gegeben. Aber es gibt wohl einige, die -überspitzt formuliert- möglichst täglich Wasserstandsmeldungen haben möchten. Und dass die AH dann auch genervt reagieren, kann ich verstehen. Vor allem, wenn sie immer weniger an den Wagen verdienen und nur noch Vermittler sind. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die völlig uneinheitliche Informationspolitik von VW selbst. Einerseits die mehr als hilfsbereiten Ansprechpartner bei der GMD, dann die ebenfalls sehr freundlichen, aber komplett abblockenden Mitarbeiter der Autostadt und die nichtssagenden Auskünfte der Servicehotline.

    Bestellt am 27.04.22

    Kommission AL35XX

    Erster unverb. LT: 05/23

    Derzeit voraussichtlicher LT: Ende 06/23 Ende 05 bis Anfang 06/23 07/23

    endgültiger LT: 26.06.23

    ID.5 GTX KingsRed

    Assistenzpaket Plus

    Designpaket Plus

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Sportpaket Plus

    21" Narvik + Winterräder Narvik

    Wärmepumpe



    Vorher Ford Kuga PHEV ST-Line X (verkauft 23.06.23)

  • @Langen Wer vor nem Jahr von 6 Monaten Lieferzeit sprach, war entweder schlecht informiert oder wollte Deine Unterschrift.

    Als ich meinen ID.5 im April '22 für Juni '22 anfragte, sagte mir mein (ehrlicher) Verkäufer, dass es Zeit wird zu bestellen..

    Mein AL10XX steht auf Juli, Du bist also noch nicht dran, erst alle AL'er! :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • geflame? Mein GTX (bestellt 12/21) steht nun seit dem 24.02.23 auf irgendeinem Parkplatz fertig rum und soll nach aktueller Auskunft im Juni beim Händler angeliefert werden.

    In der Zwischenzeit (irgendwann Ende Feb 23) hat ein Kollege einen BMW ix1 bestellt. Der bekommt das Auto in 2 Wochen. Generelle Lieferzeit bei BMW für Hybride ist 2-3 Monate, Elektrisch ist mit 4-5 Monaten angegeben und kann offenbar wie gerade geschrieben sogar schneller gehen. Von Tesla brauchen wir hier nicht sprechen. Was mit den ganzen anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen aber zumindest was du zu BMW sagst ist schlicht falsch.


    Ja, ich bin frustriert über diesen VW Saftladen damit hast du Recht. Wenn ich könnte würde ich ein anderes Auto nehmen aber das geht ja nun nicht mehr weil die Karre bereits irgendwo auf dem Parkplatz vergammelt.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23


  • So Leute schnallt Euch an und haltet Euch fest!!!


    soeben habe ich das nächste Mahnschreiben aus dem Briefkasten gefischt.

    Wir werden nunmehr unverzüglich aufgefordert das Fahrzeug zu bezahlen, das am 03.02.2023 die Produktion durchlaufen hat.


    Eine Rechnung liegt mir bisher nicht vor, ebenso ist ein Liefertermin nicht in Sicht.


    Mein sofortiger Anruf beim VW-Forderungsmanagement ergab:

    - Oh Entschuldigung, dieses Schreiben hat sich mit der Aktivierung der Mahnsperre überschnitten.



    Eigentlich bin ich's inzwischen leid, aber ich glaube ich muss heute Abend mal beim AH vorsprechen.... :cursing:

    aktuell:

    VW e-UP, 32kWh, EZ: 05/2021, 17.000km

    VW ID-5 GTX, 77kWh, EZ: 05/2023, 19000km


    Erfahrung:

    140.000km mit BMW i3 94Ah/~28kWh REX, zwischen 03/2017 und 11/2022

    9000km Ersatzmobilität mit VW ID3-ProPerf., 58kWh


    weiteste e-Fahrer-Ziele bisher:

    nördlich -> "Nordkapp/Kirkenes"

    höchstes ->"Sölden(Rettenbachf.)"

    südlich -> "Südtirol-Drei Zinnen"

    Einmal editiert, zuletzt von edfgler ()

  • Er hat doch Recht. Einfach kein Auto mehr von diesem Laden kaufen.

    Jeder wie er mag! Aber dann bitte konsequent sein und nicht nur labern!


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei anderen Herstellern auch nicht alles reibungslos läuft. Irgendwas ist eben immer!


    Ich bin mit der Kommunikation meiner Verkäuferin zufrieden. Sie teilt mit mir die Infos aus der Dispo und Nadin wenn etwas Neues zu sehen ist, das genügt mir. Ich habe auch keinen Druck bzgl. der Lieferung, wenn der GTX da ist - ist er da.


    Einfach locker durch die Hose atmen, alle Aufregung ändert nichts, nur konsequentes Handeln schafft Abhilfe.


    PS: Habe die Sonderzahlung fürs Leasing gestern bei der VW-Bank als Tagesgeld geparkt. Die zahlen 3,1% Zinsen für 6 Monate und die ersten 100.000€. 8)

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Wer labert den? Konsequenter handeln wie diesen miesen Saftladen zukünftig zu meiden, kann ich ich leider nicht. Würde ich den Wagen stornieren können würde ich es machen.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • ...alle die hier jammern und drohen, und dann die verfügbaren Rechtsmittel nicht prüfen lassen und notfalls auch ausschöpfen!


    Die Definition von Konsequenz darf sich jeder selbst raussuchen. OT Ende!


    Gibt es hier eine Plauderecke? Wenn ja, bitte dahin verschieben, danke!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • ...alle die hier jammern und drohen, und dann die verfügbaren Rechtsmittel nicht prüfen lassen und notfalls auch ausschöpfen!


    Die Definition von Konsequenz darf sich jeder selbst raussuchen. OT Ende!


    Gibt es hier eine Plauderecke? Wenn ja, bitte dahin verschieben, danke!

    Absoluter Nonsense...


    zum Thema: Gerade habe ich erfahren, dass sich die Auslieferung des Ende Februar fertig gebauten GTX auf Juni/Juli verschiebt. Das Auto steht also 4-5 Monate bis es zum Händler ausgeliefert wird.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • zum Thema: Gerade habe ich erfahren, dass sich die Auslieferung des Ende Februar fertig gebauten GTX auf Juni/Juli verschiebt. Das Auto steht also 4-5 Monate bis es zum Händler ausgeliefert wird.

    Das ist ja mal ne Perspektive!


    Wer konnte Dir diese Info geben? Konntest Du mehr erfahren? Was ist der Grund, fehlende Teile oder Logistik-Probleme bei der Fahrzeugverteilung (vermutlich beides)?
    Ich will heute Abend nochmal dem AH auf den Zahn fühlen, mal sehen was der mir erzählt. :)

    aktuell:

    VW e-UP, 32kWh, EZ: 05/2021, 17.000km

    VW ID-5 GTX, 77kWh, EZ: 05/2023, 19000km


    Erfahrung:

    140.000km mit BMW i3 94Ah/~28kWh REX, zwischen 03/2017 und 11/2022

    9000km Ersatzmobilität mit VW ID3-ProPerf., 58kWh


    weiteste e-Fahrer-Ziele bisher:

    nördlich -> "Nordkapp/Kirkenes"

    höchstes ->"Sölden(Rettenbachf.)"

    südlich -> "Südtirol-Drei Zinnen"

  • Das ist ja mal ne Perspektive!


    Wer konnte Dir diese Info geben? Konntest Du mehr erfahren? Was ist der Grund, fehlende Teile oder Logistik-Probleme bei der Fahrzeugverteilung (vermutlich beides)?
    Ich will heute Abend nochmal dem AH auf den Zahn fühlen, mal sehen was der mir erzählt. :)

    Die Info ist vom AH: Das AH hat bei VW angerufen und dort erneut das Fahrzeug angemahnt. Das Fahrzeug steht fertiggestellt im/am Werk und wartet auf Transport zum Händler. Die Kapazitäten bei der Logistik reichen einfach nicht um die ganzen Fahrzeuge zu transportieren.

    Was davon stimmt und was nicht kann ich nicht sagen.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Für die Ursache Logistikprobleme spricht ja auch, dass die voraussichtliche Auslieferung meines GTX mit Abholung Autostadt jetzt sogar um einen Monat vorgezogen wurde. Da das Fahrzeug außer AHK so ziemlich komplett ausgestattet bestellt wurde, kann es also wohl eher nicht an fehlenden Teilen liegen.

    Bestellt am 27.04.22

    Kommission AL35XX

    Erster unverb. LT: 05/23

    Derzeit voraussichtlicher LT: Ende 06/23 Ende 05 bis Anfang 06/23 07/23

    endgültiger LT: 26.06.23

    ID.5 GTX KingsRed

    Assistenzpaket Plus

    Designpaket Plus

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Sportpaket Plus

    21" Narvik + Winterräder Narvik

    Wärmepumpe



    Vorher Ford Kuga PHEV ST-Line X (verkauft 23.06.23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!