Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • ...ich kann es kaum glauben: die FIN für unseren ID.5 ist im Vw-Portal da. Und ich kann auch auf das Digitale Bordbuch zugreifen!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hurra die FIN ist da


    ich glaube es geschehen noch Wunder.


    Gerade eben rein 22:50

    war 22:30 noch nicht da


    Bild weg, Bordbuch da

    Modell: ID.5 Pro Performance

    Bestelldatum: 25.02.2022

    Lieferdatum: Q3-2022 - hinfällig

    Lieferdatum Neu: Dezember 2022 - hinfällig

    Lieferdatum Aktuell: März 2023

    "Fertigungsablauf Mosel", origin: "L" seit 27.08

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Komm#: AK39**

    Ausstattung: AHK, Headup, Travil+, Park+, IQ Light, WärmeP, Komfort+, Info+,Assi+, eigentlich alles ausser Glasdach und Sport

  • Glückwunsch an alle die Ihren ID 5 schon bekommen oder in Aussicht haben!


    Habe es jetzt geschafft das Fahrzeug in MyVolkswagen hinzuzufügen.

    Danke noch einmal an Andi5 für die Anleitung!

    Bisher habe ich noch keine FIN. Bin gespannt, wann das Auto kommt.


    pasted-from-clipboard.png

    ID5 Pro Performance

    Gletscherweiß

    Kommissions Nr: AL73XX, Softwareverbund Ausführung 10

    Bestellung 27.05.2022 mit Lieferdatum 01.03.2023 (unverbindlich) lt. Händler dann 05.2023 jetzt neu 02.2023


    Zubehör:

    AHK, Assistenzpaket, ADD,Komfortpaket Plus,Sportpaket Plus,Wärmepumpe

  • Das AH meinte gerade das zwar die FIN da ist aber wohl noch Mai 2023 zur Auslieferung drin steht.....

    Das kann ich nach den letzten Posts hier im Forum gar nicht glauben?


    Hat noch jemand mal mit dem AH zu dem Thema gesprochen?

    Sind ja aktuell Einige mit FIN dazu gekommen.

    Modell: ID.5 Pro Performance

    Bestelldatum: 25.02.2022

    Lieferdatum: Q3-2022 - hinfällig

    Lieferdatum Neu: Dezember 2022 - hinfällig

    Lieferdatum Aktuell: März 2023

    "Fertigungsablauf Mosel", origin: "L" seit 27.08

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Komm#: AK39**

    Ausstattung: AHK, Headup, Travil+, Park+, IQ Light, WärmeP, Komfort+, Info+,Assi+, eigentlich alles ausser Glasdach und Sport

  • ok da krieg ich doch gleich ein wohliges Gefühl der Hoffnung :P

    Modell: ID.5 Pro Performance

    Bestelldatum: 25.02.2022

    Lieferdatum: Q3-2022 - hinfällig

    Lieferdatum Neu: Dezember 2022 - hinfällig

    Lieferdatum Aktuell: März 2023

    "Fertigungsablauf Mosel", origin: "L" seit 27.08

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Komm#: AK39**

    Ausstattung: AHK, Headup, Travil+, Park+, IQ Light, WärmeP, Komfort+, Info+,Assi+, eigentlich alles ausser Glasdach und Sport

  • Das AH meinte gerade das zwar die FIN da ist aber wohl noch Mai 2023 zur Auslieferung drin steht.....

    Das kann ich nach den letzten Posts hier im Forum gar nicht glauben?


    Hat noch jemand mal mit dem AH zu dem Thema gesprochen?

    Sind ja aktuell Einige mit FIN dazu gekommen.

    Ja, ich.


    Im Oktober hatte ich bei meinem Autohaus angefragt, wann denn nun mit einer Lieferung des Fahrzeugs zu rechnen ist. Da bekam ich dann die Info, dass es Januar wird. Ich bat (mit Nachdruck) darum, dass das AH von Volkswagen auch bzgl. der BAFA-Förderung dazu eine Stellungnahme einholt und mich zeitnah entsprechend informiert. Naja, gewartet habe ich dann ca. 4 Wochen - ohne dass etwas von Volkswagen oder vom Autohaus zu dem Thema vorlag.
    Ich habe mich dann mit den Kundenservice von VW in Verbindung gesetzt. Ich muss sagen, VW sitzt da auf einem sehr hohen Ross. Ich bat - ebenfalls mit Nachruck - darum, dass nicht nur das Autohaus, sondern auch ich Informationen zur Lieferung des Fahrzeugs erhalte. Letztlich habe ich das Auto von VW gekauft und nicht vom Händler. Da meine ich, habe ich auch ein Recht darauf, nicht über irgendwelche Dritte sondern direkt von demjenigen, von dem ich das Auto gekauft habe, zu erhalten. Im Kundenservice sagte man mir das auch zu. Nachdem dann wieder zwei Wochen vergangen waren, mailte ich nochmal mit meinem Autohaus - und bekam prompt einen Rückruf. Mein Auto steht immer noch für Anfang Januar zur Fertigstellung, Auslieferung ggfs. dann Ende Januar. Zwei Tage später kam dann eine eMail von VW mit der Information, dass sie sich mit dem Autohaus ausgetauscht hätten und das Autohaus auf mich zukäme. Diese Art der Kommunikation ist unterirdisch! Meiner Meinung nach dürfte es ja nicht so schwierig für den Hersteller sein, die Informationen, die an das Autohaus gehen, auch dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Geheimnisse dürfte da ja eigentlich nicht dabei sein...

    Zwei Tage später tat sich dann was auf dem VW-Portal und kurze Zeit Später war die FIN und das Bordbuch da. Das ist bisher auch so geblieben. Ich gehe davon aus, dass die Lieferung dann im Januar erfolgt. Ich meine, wenn der Wagen jetzt bereits eine FIN hat, dann dürfte die Auslieferung ja nicht mehr lange auf sich warten lassen - es sei denn, VW rubbelt in der Zwischenzeit den hübschen stonewashed-blue-Lack wieder runter...


    Mein Verkäufer im Autohaus sagte mir auch, dass er es nicht mehr verstehe, warum VW nicht auf die Kunden zu geht und offen und ehrlich über Schwieirigkeiten bei der Produktion der ID-Modelle spricht.


    So, wie VW das derzeit macht, verspielt sich VW bei mir zumindest sich noch die restliche Lieferantentreue. Ich hatte einen Diesel, der vom Dieselskandal betroffen war und habe meinen Mund gehalten, nicht gemeckert, das Update auf die Kiste schieben lassen. Später habe ich dann für einen aus meiner Sicht vernünftigen Preis den Wagen für unseren jetzigen Tiguan-eHybrid in Zahlung gegeben. Was VW jetzt für eine Geheimnistuerei an den Tag legt, was die ID-Modelle angeht, kann ich nicht nachvollziehen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mahlzeit Uwe,

    hast du eine vernünftige Aussage in Sachen BAFA bekommen? Bei mir wird es das Modelljahr 2023 (ID5) und am 20.01. soll das Auto in Wolfsburg abgeholt werden.... 4500 oder 3000 Euro BAFA Prämie, das ist die Frage.


    Die Leasingkalkulation ist unter 40k, die Liste für das Modell über 40k.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • ...noch nicht. Allerdings sagte man mir im Autohaus, dass das Thema bei VW derzeit diskutiert wird und die Kunden dann informiert werden sollen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...noch nicht. Allerdings sagte man mir im Autohaus, dass das Thema bei VW derzeit diskutiert wird und die Kunden dann informiert werden sollen.

    Mein AH meinte ich hätte Anspruch auf die volle Prämie da die Leasingkalkulation das eindeutig so hergibt. Allerdings gibt's von der BAFA selbst andere Aussagen... Wurde ja hier auch schon thematisiert. Bin mal gespannt!

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!