Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich hab meinen Anfang Februar 2022 bestellt und bekomme ihn wohl erst Mitte nächstes Jahr 😭🤬😭

    Das sollte wohl ein Hinweis sein, dass in deiner Signatur „Bestellt am 04.02.2021“ steht ;)

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Ist dem so? Habe auch Fertigungsablauf Mosel, aber seit der Umstellung damals. Würde aber zur Aussage vom Händler passen, dass er Mitte bis Ende Oktober in Produktion geht und ich ihn Mitte bis Ende November bekomme.

    Genau das ist bei mir auch der Stand. Mal schauen, ob das so funktioniert. Müsste ja dann in den nächsten 2-3 Wochen eine FIN haben.


    Hat schon jemand Erfahrung mit der BAFA-Förderung nach Modelljahrwechsel? Ich habe zu den alten Preisen (Nettolistenpreis unter 40.000€) bestellt, bin aber jetzt ins Modelljahr 2023 gerutscht. Hier liegt der Preis bei über 40.000€. Werde ich daher weniger Förderung bekommen, auch wenn er dieses Jahr noch kommt und ich die höhere Summe nicht bezahlen muss?

  • Genau das ist bei mir auch der Stand. Mal schauen, ob das so funktioniert. Müsste ja dann in den nächsten 2-3 Wochen eine FIN haben.


    Hat schon jemand Erfahrung mit der BAFA-Förderung nach Modelljahrwechsel? Ich habe zu den alten Preisen (Nettolistenpreis unter 40.000€) bestellt, bin aber jetzt ins Modelljahr 2023 gerutscht. Hier liegt der Preis bei über 40.000€. Werde ich daher weniger Förderung bekommen, auch wenn er dieses Jahr noch kommt und ich die höhere Summe nicht bezahlen muss?

    Die gleiche Frage stelle ich mir auch.

    Für mein Verständnis gibt es von der Bafa weniger Geld. Da auf denen ihrer Liste MJ23 entsprechend gelistet ist.

    Ob VW das ausgleicht oder die Bafa doch die eigentliche Summe zahlt. Das wissen sie bei VW scheinbar selber nicht.

  • Die gleiche Frage stelle ich mir auch.

    Für mein Verständnis gibt es von der Bafa weniger Geld. Da auf denen ihrer Liste MJ23 entsprechend gelistet ist.

    Ob VW das ausgleicht oder die Bafa doch die eigentliche Summe zahlt. Das wissen sie bei VW scheinbar selber nicht.

    Ein MJ ist nicht gleichzusetzen mit dem Jahr des Erstzulassung. Alle Fahrzeuge, die das Band nun verlassen, sind bereits im MJ. Es zählt die Erstzulassung. Die Frage wegen des Preises ist aber berechtigt. Die Vertragsunterzeichnung war doch aber zu dem Zeitpunkt, als der Nettolistenpreis noch unter 40k war. Ich hoffe darauf.

    ID.5 Pro Performance| Mondsteingrau | AHK, Assistenzpaket & ACC, Komfort+


    Historie (AK7XXX)

    Bestellt – 08.03.2022 - VL KW50/22 April 2023 März 2023

  • Ein MJ ist nicht gleichzusetzen mit dem Jahr des Erstzulassung. Alle Fahrzeuge, die das Band nun verlassen, sind bereits im MJ. Es zählt die Erstzulassung. Die Frage wegen des Preises ist aber berechtigt. Die Vertragsunterzeichnung war doch aber zu dem Zeitpunkt, als der Nettolistenpreis noch unter 40k war. Ich hoffe darauf.

    Verstehe nicht so richtig was du sagen magst.

    Ja, ich weiß was das MJ bedeutet oder wo kamen bei meinem posting Zweifel auf?


    Und das MJ23 ist beim Bafa über 40k gelistet, MJ22 unter 40k.

    Wenn ich denen meine Rechnung schicke auf der noch der alte Preis steht aber richtigerweiße auch das es sich um ein MJ23 handelt, schauen die in ihr System und sehen ah MJ23 ist niedriger Fördersatz - und zahlen diesen dann aus.

    So zumindest die Vermutung.

    Und die Frage war hier ob jemand mit dem Sachverhalt schon Erfahrung gemacht hat.

  • Ich habe für meinen Tiguan-Hybriden ja auch Bafa beantragt. Zum Antrag musste ich die Originalrechnung beilegen. Dort enthalten ist aber auch der Basispreis des Fahrzeugs.


    Auf meiner AB von VW für meinen ID.5, der auch Modelljahr 2023 weden wird, steht ein Basispreis <40k. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Rechnung - vorausgesetzt der Wagen wird dieses Jahr noch geliefert, zugelassen und der Bafa-Antrag wird dieses Jahr dann noch gestellt - auch entsprechend der AB die Preise enthalten wird. Damit wäre die volle Bafa gegeben.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe für meinen Tiguan-Hybriden ja auch Bafa beantragt. Zum Antrag musste ich die Originalrechnung beilegen. Dort enthalten ist aber auch der Basispreis des Fahrzeugs.


    Auf meiner AB von VW für meinen ID.5, der auch Modelljahr 2023 weden wird, steht ein Basispreis <40k. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Rechnung - vorausgesetzt der Wagen wird dieses Jahr noch geliefert, zugelassen und der Bafa-Antrag wird dieses Jahr dann noch gestellt - auch entsprechend der AB die Preise enthalten wird. Damit wäre die volle Bafa gegeben.

    Wenn die Bafa nach dem Basidpreis in der Rechnung geht und nicht nach dem Preis in ihren Listen wäre alles gut.

  • ...die Rechnung muss bestimmte Kriterien erfüllen, so dass sie bei der Bafa anerkannt wird. Ich meine, da war damals auch die Nennung des Basispreises eins davon.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Rechnung und nicht der Listenpreis entscheidend ist.
    Aber letztlich ist das für mich auch egal - Hauptsache, das Auto kommt bald...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Bisher habe ich von VW weder eine neue BLP Bestätigung noch einen aktualisierten Listenpreis zu meinem Fahrzeug bekommen.


    Ich kann der BAFA also nur die Unterlagen liefern die ich habe.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • Die Gefahr ist ja, das man im schlechtestenfall gar nichts von der BAFA bekommt.

    Angenommen man hat zum frühen Zeitpunkt bestellt, also kleiner 40.000 Listenpreis.

    Bekommt jetzt aber das Modell mit der Bezeichnung Modelljahr 23 ausgeliefert, welches in der Bafa Liste ja extra mit Listenpreis größer 40.000 aufgeführt ist.

    Beantragt dann die 6000 € Förderung, könnte das Bafa den Antrag als fehlerhaft / falsch einstufen. in dem Fall würde man nicht automatisch die gekürzte Förderung bekommen, sonder der Antrag würde abgelehnt. Man bekommt also gar nichts. Und einen neuen zweiten Antrag darf man nicht stellen.

    ID.5 Pro Performance

    Design -Paket, Infotainment-Paket, Sportpaket, ACC, AHK, Interieur Style Platinum Gre mit Lenkrad in Schwarz

    Myhtosschwarz Metallic

    Bestellung 04.04.2022

    Kommission AK9XXX

    FIN: ja

    Ausgeliefert 21.02.2023

  • Wenn die Bafa nach dem Basidpreis in der Rechnung geht und nicht nach dem Preis in ihren Listen wäre alles gut.

    Genau das macht die Bafa


    Die Gefahr ist ja, das man im schlechtestenfall gar nichts von der BAFA bekommt.

    Angenommen man hat zum frühen Zeitpunkt bestellt, also kleiner 40.000 Listenpreis.

    Bekommt jetzt aber das Modell mit der Bezeichnung Modelljahr 23 ausgeliefert, welches in der Bafa Liste ja extra mit Listenpreis größer 40.000 aufgeführt ist.

    Beantragt dann die 6000 € Förderung, könnte das Bafa den Antrag als fehlerhaft / falsch einstufen. in dem Fall würde man nicht automatisch die gekürzte Förderung bekommen, sonder der Antrag würde abgelehnt. Man bekommt also gar nichts. Und einen neuen zweiten Antrag darf man nicht stellen.

    Das Modell wird anhand der Rechnungssumme identifiziert. Die Summe die auf Eurer Rechnung steht wird auch exakt in der Bafa Liste aufgeführt. Und genau das muss ausgewählt werden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mein Verständnis ist es abhängig wie viel umweltbonus du letztendlich von Vw bekommst, dieser liegt beim MJ 23 ja bei 2500 netto.

    Sprich du siehst es ja dann auf deiner Rechnung wie viel umweltbonus du von Vw bekommen hast… und das ist ja Grundlage für die korrekte Förderung. Ich glaub nicht das du 6000€ von der Bafa bekommst wenn du von Vw „nur“ 2500 bekommst und umgekehrte. Aber nur meine Meinung

  • Für mein Verständnis ist es abhängig wie viel umweltbonus du letztendlich von Vw bekommst, dieser liegt beim MJ 23 ja bei 2500 netto.

    Sprich du siehst es ja dann auf deiner Rechnung wie viel umweltbonus du von Vw bekommen hast… und das ist ja Grundlage für die korrekte Förderung. Ich glaub nicht das du 6000€ von der Bafa bekommst wenn du von Vw „nur“ 2500 bekommst und umgekehrte. Aber nur meine Meinung

    Auch da nimmt man einfach die Summe die auf der Rechnung steht und wählt dementsprechend den Eintrag mit der selben Zahl aus der BAFA Liste aus. Alles andere ergibt sich dann von selbst. In der BAFA Liste ist alles an Informationen wie höhe Herstelleranteil usw. hinterlegt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das sollte wohl ein Hinweis sein, dass in deiner Signatur „Bestellt am 04.02.2021“ steht ;)

    Danke für den Hinweis, hab es gleich geändert.

    Ich glaube wenn ich meinen ID5 im Feb. 2021 bestellt hätte, dann hätte ich ihn auch nicht früher bekommen :(

    ID 5 PRO


    Farbe: Schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für den Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket "Plus" + Sportpaket "Plus" + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" +

    Komfortpaket "Plus" + Wärmepumpe + AHK (Vollausstattung)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!