Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Richtig erkannt. Es ging nur, weil ohne headup-Display Paket und ohne elektrische Sitze bestellt. Dadurch leider auch keine elektrische Heckklappe.

    Wenn mir das vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass die Sitze und das HUD kriegsenscheidend sein sollen wäre meine Konfiguration vielleicht auch eine andere geworden.


    Hätte, hätte, Fahrradnabe....

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • # funsearcher


    Auf deutsch: Einen guten Verkäufer erwischt, der weiss, wir er neue Aufträge in frei werdende Produktions-"Lücken" platziert bekommt ... ;)


    Das zu glauben fällt mir sehr schwer.

    Es gibt keine Produktionslücken im ID Bereich. Wenn überhaupt gibt es Autos aus Stornierungen die dann abgespeckt fertig gestellt werden.


    Würde gerne die Kom. Nr. sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Ich warte lieber als Abstriche zu machen. Früher hat man fast 15 Jahre auf einen Trabant warten können/müssen, dann schaffe ich die 10-12 Monate auch und hab mein Auto genau so wie ich’s will. Aber jeder wie er will :) nichtsdestotrotz schönes Wägelchen!

    VW ID5 204 PS Grenadillschwarz Metallic bestellt 09.05.2022 KOM AL45xx


    Alle + Pakete bis auf Sport. Interieur Style+ grau/schwarz.


    FIN seit 15.02.2023

    Anlieferung AH 06.03.2023

    Abholung 31.03.2023 :love:

  • Was interessieren mich irgendwelche Kommissionsnummern. Ich habe einen Kaufvertrag vom 31.05. , und das Auto ist wie versprochen -sogar vorzeitig- da. Bei mir war der durch gute Kontakte schnell verfügbare ID.5 eigentlich nur als reine Kapitalanlage gedacht, doch der erste Eindruck des Autos verspricht mehr... Durch eine im Juni 23 fällige Kreditablösung habe ich bereits vorab gehandelt und mich mit einem neuen Kredit vor gefährlich hohen Zinsen ab 2023 geschützt. Einen Teil dieses bereits verfügbaren Geldes werde ich für die Anschaffung des ID.5 und eines zeitgleich zugeteilten Tesla Modell 3 (weiß, Standart-Ausstattung) nutzen. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Haltefrist werde ich im April 2023 das im direkten Vergleich für uns "ungeeignestere" Fahrzeug veräußern, um den alten Kredit abzulösen. Bin gespannt, wie unser Familienrat nach 6 Monaten Testzeitraum entscheiden wird, der bisher nur über ID.3, E-Citigo - und E-Up's Langzeiterfahrungen verfügt.

    Gern halte ich euch bei Interesse brandaktuell über alle Vor-und Nachteile dieser grundverschiedenen Fahrzeuge auf dem laufenden.

  • Was interessieren mich irgendwelche Kommissionsnummern. Ich habe einen Kaufvertrag vom 31.05. , und das Auto ist wie versprochen -sogar vorzeitig- da. Bei mir war der durch gute Kontakte schnell verfügbare ID.5 eigentlich nur als reine Kapitalanlage gedacht, doch der erste Eindruck des Autos verspricht mehr... Durch eine im Juni 23 fällige Kreditablösung habe ich bereits vorab gehandelt und mich mit einem neuen Kredit vor gefährlich hohen Zinsen ab 2023 geschützt. Einen Teil dieses bereits verfügbaren Geldes werde ich für die Anschaffung des ID.5 und eines zeitgleich zugeteilten Tesla Modell 3 (weiß, Standart-Ausstattung) nutzen. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Haltefrist werde ich im April 2023 das im direkten Vergleich für uns "ungeeignestere" Fahrzeug veräußern, um den alten Kredit abzulösen. Bin gespannt, wie unser Familienrat nach 6 Monaten Testzeitraum entscheiden wird, der bisher nur über ID.3, E-Citigo - und E-Up's Langzeiterfahrungen verfügt.

    Gern halte ich euch bei Interesse brandaktuell über alle Vor-und Nachteile dieser grundverschiedenen Fahrzeuge auf dem laufenden.

    So hab ichs mir gedacht.

    Du hast aber suggeriert ein Auto ganz normal bestellt zu haben und das dann noch weil der Händler ja so gut gut ist in eine Produktionslücke schieben konnte.

    Da du hier Neu bist, Schwamm drüber. Es hat aber bestimmt ganz viele Leute die seit Monaten auf Ihr Auto warten ziemlich verwiert und was das ungeeignetere Fahrzeug angeht... hast Du ja schon selbst beantwortet: der erste Eindruck des Autos verspricht mehr... viel mehr


    Hättest aber wenigstens ein paar gscheite Felgen nehmen sollen, dann wärs auch Optisch eine gute Anlage geworden.


    BTW

    Wünsche nachträglich alles Gute zum 60ten... :thumbup:

  • Was ich überhaupt nicht verstehe: den ID.5 kann man seit Ende 2021 vorbestellen (hab jetzt das genaue Datum nicht gefunden).

    Angeblich werden in den Werken wieder in 3 Schichten gebaut…warum also warten hier immer noch Leute die in Dezember und Januar bestellt haben? Wo bleiben diese Autos dann? Da können doch nicht so viele Bestellungen vorher noch sein? Anscheinend ist es einfach kein „first in, first out“…

  • Was ich überhaupt nicht verstehe: den ID.5 kann man seit Ende 2021 vorbestellen (hab jetzt das genaue Datum nicht gefunden).

    Angeblich werden in den Werken wieder in 3 Schichten gebaut…warum also warten hier immer noch Leute die in Dezember und Januar bestellt haben? Wo bleiben diese Autos dann? Da können doch nicht so viele Bestellungen vorher noch sein? Anscheinend ist es einfach kein „first in, first out“…

    Naja - in Zwickau/Mosel werden ja nicht nur ID.5 gebaut ;)

    Volkswagenwerk Zwickau – Wikipedia


    Anders herum könnte ich sagen: warum werden überhaupt ID.5 ausgeliefert, wenn unsere ID.4 Bestellungen aus dem Frühjahr/Sommer 21 noch nicht mal vollständig raus sind - und die ID.3 Besteller könnten genau das gleiche Fragen... :D


    First in | First out wird sicherlich in irgendeinerweise durchgeführt - aber ich könnte mir vorstellen, dass etliche Komponenten auf die gesamte Produktion verteilt werden und nicht spezifisch für nur eine Modellreihe sind. "Unfair" fühlt es sich dennoch an - was aber hauptsichlich an der (mangelnden) Kommunikation und Transparenz des Konzerns liegt.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Was ich überhaupt nicht verstehe: den ID.5 kann man seit Ende 2021 vorbestellen (hab jetzt das genaue Datum nicht gefunden).

    Angeblich werden in den Werken wieder in 3 Schichten gebaut…warum also warten hier immer noch Leute die in Dezember und Januar bestellt haben? Wo bleiben diese Autos dann? Da können doch nicht so viele Bestellungen vorher noch sein? Anscheinend ist es einfach kein „first in, first out“…

    Habe am 29.12. bestellt. Modelljahr 22 und Lieferdatum von Mitte Juli jetzt auf Anfang Oktober. Mein Fahrzeug wurde aber vor den Werksferien schon der Produktion übergeben also hört sich das realistisch an. Damit kann man ggf. kalkulieren wie es um die anderen Bestellungen steht

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Naja - in Zwickau/Mosel werden ja nicht nur ID.5 gebaut ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagenwerk_Zwickau


    Anders herum könnte ich sagen: warum werden überhaupt ID.5 ausgeliefert, wenn unsere ID.4 Bestellungen aus dem Frühjahr/Sommer 21 noch nicht mal vollständig raus sind - und die ID.3 Besteller könnten genau das gleiche Fragen... :D

    Das ist mir schon klar, aber wenn in einem Werk mehrere Modelle gebaut werden, dann gehe ich von aus, dass es eine Feste Verteilung gibt.

    Außerdem die Aussage von VW mit den 4-5 Monaten Wartezeit beim ID.5 stammt aus April, wo die verschiedenen Krisen bereits etabliert waren. Man fühlt sich da aktuell einfach verarscht.

  • Man fühlt sich da aktuell einfach verarscht.

    Ja - da bin ich bei Dir.


    Wie ich schon mehrfach im Forum sagte: m.E. liegt die Schuld sowohl bei Händler, als auch beim Konzern.


    Der Händler muss zwar einen Termin eintragen, aber da könnte ihm der Konzern auch die vorgabe machen - erst nach 9 oder 12 Monaten.

    VW seinerseits müsste so kurze Termine auch nicht bestätigen.


    Warum sowohl Händler als auch der Konzern das machen liegt ja mehr oder minder auf der Hand: sie wollen verkaufen und wenn ein Auto 12 oder 14 Monate braucht, dann geht der Kunde ja vielleicht zu einem Hersteller, der da deutlich schneller ist. Mag auf einige zutreffen.


    Ich für meinen Teil hätte besser damit leben können, von anfang an zu wissen "6 Monate lieferzeit wird nichts" und hätte mich deswegen auch nicht für ein anderes Fahrzeug entschieden. Ich kaufe den ID. ja nicht, weil ich eigentlich einen Polestar oder EQB oder Tesla hätte fahren wollen - sondern weil ich mich bewusst mit allen Vor- und Nachteilen für das Auto entschieden habe.


    Das Problem und Generalversagen ist halt die Kommunikation - egal ob zwischen Konzern und Autohaus oder Konzern und Kunde.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Habe am 29.12. bestellt. Modelljahr 22 und Lieferdatum von Mitte Juli jetzt auf Anfang Oktober. Mein Fahrzeug wurde aber vor den Werksferien schon der Produktion übergeben also hört sich das realistisch an. Damit kann man ggf. kalkulieren wie es um die anderen Bestellungen steht

    Siehst du den eine FIN im Portal? Habe Anfang Dez. bestellt und bei mir ist noch garnichts. Händler redet auch von Oktober.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Siehst du den eine FIN im Portal? Habe Anfang Dez. bestellt und bei mir ist noch garnichts. Händler redet auch von Oktober.

    Nein, noch keine FIN.
    Ich sehe noch folgendes:
    Modelljahr 2022

    Und kein Bild vom Fahrzeug

    Fertigungsablauf Mosel

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Nein, noch keine FIN.
    Ich sehe noch folgendes:
    Modelljahr 2022

    Und kein Bild vom Fahrzeug

    Fertigungsablauf Mosel

    Dachte ich mir fast. Habe schon Modelljahr 2023...

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Hallo Forum, nach monatelangem Mitlesen muss ich mich nun auch mal zu Wort melden.

    ID.5 Pro Performance, Mondsteingrau, alles außer Sport, AHK und Glasdach, bestellt Ende Januar, Kom Nr. AK0XXX

    Voraus. Liefertermin erst Q4 22, dann 08.08.22, dann 14.09.22 - heute Anruf vom AH: März 23

    14 Monate? Ernsthaft?

    Zumindest wurde uns nun ebenfalls Ersatzmobilität angeboten

  • Dachte ich mir fast. Habe schon Modelljahr 2023...

    Wie es aussieht, hast du ein paar Ausstattungen mehr als ich.

    Habe Assistenzpaket Plus, Design, Info, Style Plus in Schwarz, Komfort


    Vermutlich kommt daher bei dir schon der Modelljahreswechsel und wieso meiner jetzt schon eingeplant wurde trotz ähnlichem Bestelldatum

    Es ist so intransparent geworden was gerade Sache ist. Vor allem wegen dem Modelljahreswechsel

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!