Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Mahlzeit,


    ich habe auch schon seit vier Wochen FA Mosel und vor einer Woche Anlaufsteuerung MEB.

    Steht bei dir noch Anlaufsteuerung MEB? bei mir ist die ja wieder verschwunden.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Immernoch garnichts. Keine FIN, Kein Mosel, nix. Auslieferung wohl September/Oktober... AI74xx :(

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Steht bei dir noch Anlaufsteuerung MEB? bei mir ist die ja wieder verschwunden.

    Nein, ist auch wieder raus seit 04.07., ich gehe davon aus das wir morgen oder spät. Montag die Fin haben ;)

    ID.3 Pure Performance Style - Makena-Türkis Metallic - 20"

    Bestellung 25.03.21 I AB 31.03.21 I AE39xx I GMD 19.08.21 8)


    ID.5 GTX - Kings Red Metallic - 21" I alle Pakete ohne Plus

    Bestellung 17.12.21 I AB 21.12.21 I AJ03xx I GMD 27.08.22 8)


    FA "Mosel" - 09.06.22 I Anlaufst. MEB - 01.07.22 I FIN und Strichzeichnung 09.07.22

    Strichzeichnung verschwunden und wieder auf Fotos gewechselt 16.07.22

  • [...]

    erst bei Anlaufsteuerung MEB startet in den nächsten Tagen der Karobau. [...]

    Gilt das mittlerweile als gesichert? In meinem Fall (ID.4 GTX) ist es so, dass der Eintrag noch nie vorhanden war, und faktisch gestern der Karosseriebau begonnen hat (laut NADIN).

    Zum Begriff "Anlaufsteuerung MEB":
    Ich vermute (!), dass der Begriff mit der momentan angespannten Fertigungsituation zusammenhängt. MEB steht ja bekanntlich für "Modularer E-Antriebs-Baukasten".
    Aufgrund der Lieferproblematik von diversen Bauteilen wird man derzeit wohl eher nicht von echter Serienproduktion sprechen können. Dafür spricht meiner Ansicht nach, dass viele Fahrzeuge mittem im Prozess "auf Halde gestellt" und Baugruppen umgeplant werden. Und da kommt das Anlaufmanagement bzw. die Anlaufsteuerung (bezogen auf den Fertigungsprozess) ins Spiel. Die Besteller, die den Eintrag in den Ausstattungsdetails sehen, haben vielleicht Baugruppen in der Sonderausstattung drin, die im Rahmen des Fertigungsprozesses oder der Beschaffung der Bauteile gesondert behandelt werden. Dafür benötigt es möglicherweise weitere Planungs- bzw. Steuerungsprozesse.

    Kein Anspruch auf Richtigkeit, just my 2 cents... :saint:

    Modell: ID.4 GTX (Kings Red Metallic)

    Sonderausstattung: Design-Paket Plus, Assistenzpaket, ACC, Infotainment-Paket, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Winterräder (Stahl)

    Bestelldatum: 23. April 2022

    Kommissionsnummer: AL3XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.07.2022 Mitte August 2022

    Status: Fertigungsablauf Mosel, SW 6, 06.07.: Start Karosseriebau, 11.07.: Start Lackiererei, 12.07.: Montagebeginn, 13.07.: FIN, 21.07.: Anlieferung beim Händler, 27.07.: Zulassung, 05.08.: In GMD abgeholt und glücklich :)

  • Gilt das mittlerweile als gesichert?

    IMHO hat das überhaupt nichts mit dem Fertigungsbeginn zu tun. Der Eintrag ist bei vielen einfach wieder so verschwunden ohne das sich sonst irgendwas verändert hat. Das ist vermutlich genau so ein für uns bedeutungsloser Eintrag wie "Fahrzeug mit besonderen Produktaufwertungsmaẞnahmen".

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • IMHO hat das überhaupt nichts mit dem Fertigungsbeginn zu tun. Der Eintrag ist bei vielen einfach wieder so verschwunden ohne das sich sonst irgendwas verändert hat. Das ist vermutlich genau so ein für uns bedeutungsloser Eintrag wie "Fahrzeug mit besonderen Produktaufwertungsmaẞnahmen".

    Da bin ich ganz bei dir!

    Modell: ID.4 GTX (Kings Red Metallic)

    Sonderausstattung: Design-Paket Plus, Assistenzpaket, ACC, Infotainment-Paket, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Winterräder (Stahl)

    Bestelldatum: 23. April 2022

    Kommissionsnummer: AL3XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.07.2022 Mitte August 2022

    Status: Fertigungsablauf Mosel, SW 6, 06.07.: Start Karosseriebau, 11.07.: Start Lackiererei, 12.07.: Montagebeginn, 13.07.: FIN, 21.07.: Anlieferung beim Händler, 27.07.: Zulassung, 05.08.: In GMD abgeholt und glücklich :)

  • Schön das es hier im Forum immer jemanden gibt der alles besser weiß!


    Ich kann nur sagen wie es bei unseren ID3 war vor einem Jahr.

    ID.3 Pure Performance Style - Makena-Türkis Metallic - 20"

    Bestellung 25.03.21 I AB 31.03.21 I AE39xx I GMD 19.08.21 8)


    ID.5 GTX - Kings Red Metallic - 21" I alle Pakete ohne Plus

    Bestellung 17.12.21 I AB 21.12.21 I AJ03xx I GMD 27.08.22 8)


    FA "Mosel" - 09.06.22 I Anlaufst. MEB - 01.07.22 I FIN und Strichzeichnung 09.07.22

    Strichzeichnung verschwunden und wieder auf Fotos gewechselt 16.07.22

  • Hab seit heute "Fertigungsablauf Mosel". Stellt sich die Frage, ob das ein Indiz für eine kurzfristige Auslieferung ist. :/

    Habe auch seit heute "Fertigungsablauf Mosel"

    Ich schätze unsere beiden (dein GTX und mein Pro Performance) sind im gleichen Produktionsrutsch

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • ID.5 200PS 77kw/h blau AHK 19' GJR


    bestellt am 31.05.22

    vom Freundlichen genannter Liefertermin: September 2022

    Produktionsdaten:

    Rohkarosse gebaut: 02.07.22

    Rohkarosse lackiert: 05.07.22

    Fahrgestellnummer zugeteilt: 06.07.22

    Endmontage: ab 06.07.22


    Ich hoffe nur, dass keine wichtigen Bauteile am Band fehlen. Aber ich schaue schon mal nach den ICE Preisen Ende Juli zur Abholung in der Autostadt

  • Stonewashed Blue schätze ich, oder? Ich sehe in letzter Zeit extrem kurze Lieferzeiten für ID.5s mit Stonewashed Blue.

    Du kannst mal auch bei Europcar nach deren Autostadt Tarif fragen, damit bin ich schonmal günstiger gefahren als mit dem ICE.

    AVIS hatt(e) auch einen Autostadt Tarif. Ein guter Kollege von mir ist für 39€ zur Autostadt gefahren (Köln -> Wolfsburg)


    Ich drücke dir die Daumen!

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ja, stonewashedblue ist richtig. Allerdings musste ich für die kurze Lieferzeit auf das headup Display verzichten. Die Aufwertung durch AHK und GJR haben den Liefertermin nochmals begünstigt.

    Danke für den Tip, mit dem one way Leihwagen zur AS zu fahren.

  • Ja, stonewashedblue ist richtig. Allerdings musste ich für die kurze Lieferzeit auf das headup Display verzichten. [...]

    Danke für den Tip, mit dem one way Leihwagen zur AS zu fahren.

    Ja, ich bin auch ohne Headup und Panoramadach gefahren.

    Sollte hoffentlich bei mir jetzt auch nicht mehr lange dauern :D


    Nichts zu danken, online ist das nicht so gut durchschaubar mit den Tarifen aber telefonisch/vor Ort gibt es gute Angebote die sich ganz schnell lohnen :)

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Du kannst mal auch bei Europcar nach deren Autostadt Tarif fragen, damit bin ich schonmal günstiger gefahren als mit dem ICE.

    AVIS hatt(e) auch einen Autostadt Tarif. Ein guter Kollege von mir ist für 39€ zur Autostadt gefahren (Köln -> Wolfsburg)


    Ich drücke dir die Daumen!

    Das wusste ich gar nicht, dass es so ein Angebot gibt. Danke.


    Request Rejected


    Leider bin ich zu blöd hier die Preis raus zu finden. Was sollte ich den als Rückgabestation wählen? Es gibt 2 Stück in Wolfsburg. Im Text steht aber mit Abgabe Autostadt. Dann bräuchte ich ja das Feld Rückgabe gar nicht. grr...

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Das wusste ich gar nicht, dass es so ein Angebot gibt. Danke.


    https://www.europcar.de/autostadt-selbstabholer


    Leider bin ich zu blöd hier die Preis raus zu finden. Was sollte ich den als Rückgabestation wählen? Es gibt 2 Stück in Wolfsburg. Im Text steht aber mit Abgabe Autostadt. Dann bräuchte ich ja das Feld Rückgabe gar nicht. grr...

    Ja, irgendwie ist die Webseite da kaputt. Eigentlich solltest du nur Abholort auswählen müssen.

    Entweder du rufst da an oder wählst die Abgabestation "Wolfsburg" in der Dieselstraße aus. Die ist zwar 1km von dem Ort entfernt wo du das Auto abholst aber das wäre vermutlich die "einfachste" Variante online


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das dann auch der günstigste Tarif ist.
    Mir wird für ein Polo ~85€ angezeigt, an anderen Standorten aber ~155€ also kann das ganz gut sein, dass da schon der Rabatt mitberechnet wird.


    Hoffe ich konnte dir da helfen :)

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Moin. Das sind ja mal gerade 6 Wochen nur von der Bestellung bis zum liefern!!!!.

    Welche Nummer hattest Du?

    Axxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!