ID.4 GTX - Ausstattung (Einhalten des 60T€-BLP)

  • Da hat wohl eher dein Autohaus vor dir gezittert. VWFS ist es völlig wumpe, ob der Teppich nach 3 Jahren schrott ist. Die schicken dem Leasingnehmer dann eben eine saftige Rechnung, wenn mehr als vereinbarte Nutzung.

    Waren 3 verschiedene PKW-Hersteller bei 2 versch. Leasing-Unternehmen und 3 verschiedenen Händlern, quer über Deutschland verteilt, keinen der Händler kenne ich persönlich. Und da es von der Firma keinen Zwang gibt, den Wagen mit Fußmatten zu bestellen, wäre ein nach 3 Jahren abgenutzter Teppich ohne Fußmatten dann halt ein 3 Jahre getretener Teppich. Aber da ich ja immer Fußmatten im Auto vorfand, waren halt nur die nach 3 Jahren mehr oder weniger ramponiert.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die Fußmatten und beispielsweise zusätzliche Winterreifen sind Zubehör und werden beim Bruttolistenpreis nicht berücksichtig. Also pack sie wieder rein 8o

    Grundsätzlich gilt ja R 8.1 Abs. 9 Satz 6 der LStR. Da kann jeder nachlesen, was beim BLP zu berücksichtigen ist und was nicht. ;)


    Letztlich zählt aber das, was VW ausweist. Es macht also keinerlei Sinn hier ins Risiko zu gehen bei Fußmatten, die nachträglich im Zubehör auch nicht teurer sind (und zu 100% auf die Firma laufen). Zumal sie ab und an auch der Händler spendiert. Fußmatten also raus bei Gewerbeleasing. 2. Satz Reifen ist dagegen unkritisch und wird immer (zurecht) abgezogen.


    Waren 3 verschiedene PKW-Hersteller bei 2 versch. Leasing-Unternehmen und 3 verschiedenen Händlern, quer über Deutschland verteilt, keinen der Händler kenne ich persönlich. Und da es von der Firma keinen Zwang gibt, den Wagen mit Fußmatten zu bestellen, wäre ein nach 3 Jahren abgenutzter Teppich ohne Fußmatten dann halt ein 3 Jahre getretener Teppich. Aber da ich ja immer Fußmatten im Auto vorfand, waren halt nur die nach 3 Jahren mehr oder weniger ramponiert.

    Es bleibt trotzdem Zufall. Entweder es kommt vom Hersteller, aus deinen Einkaufskonditionen/Rahmenvertrag, vom Händler selbst als Goodie oder vom Nikolaus. :saint: VWFS legt dir jedenfalls kostenlos keine Fußmatten bei, nur damit die Abnutzung geringer ist. Die versiegeln dir ja auch nicht vorher den Lack, nur damit der nach 3 Jahren nicht abgenutzt ist. Das ist Leasingnehmerproblem.

  • Konfigurator wurde geändert.


    Assistenzpaket Plus und Infotainment Plus wurden aufgewertet und etwas verteuert. Der Name aber beibehalten. Bislang(!) hieß das immer, dass bereits bestellte Fahrzeuge die bessere Ausstattung erhalten ohne nachzahlen zu müssen. Soweit so schön. Allerdings ändert sich dadurch ziemlich sicher trotzdem der BLP, denn der bemisst den BLP bei Auslieferung und nicht bei Bestellung.


    Vorsicht ist also angesagt für den einen oder anderen 59.xxx-EUR-Besteller, der vor 25.11. bestellt und sein Fahrzeug noch nicht erhalten hat. 8)

  • Ja, das ist mir heute aufgefallen. Ich hatte die WP und die Fußmatten rausgenommen. War damit bei 58.765€ - 2,2% unter der Grenze.

    Jetzt wird die Luft mit 59,495€ wieder dünner.


    Dafür freue ich mich über das Soundsystem.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

  • Konfigurator wurde geändert.


    Assistenzpaket Plus und Infotainment Plus wurden aufgewertet und etwas verteuert. Der Name aber beibehalten. Bislang(!) hieß das immer, dass bereits bestellte Fahrzeuge die bessere Ausstattung erhalten ohne nachzahlen zu müssen. Soweit so schön. Allerdings ändert sich dadurch ziemlich sicher trotzdem der BLP, denn der bemisst den BLP bei Auslieferung und nicht bei Bestellung.


    Vorsicht ist also angesagt für den einen oder anderen 59.xxx-EUR-Besteller, der vor 25.11. bestellt und sein Fahrzeug noch nicht erhalten hat. 8)

    das wäre natürlich der Supergau...Bin bei 59.577,99 €

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Bin bei 59.577,99 €

    Der Betrag ist aber sehr krumm... BLP ist ohne Förderung, ohne (zusätzliche) Reifen, ohne Überführung, Zulassung, etc.

    Also im Konfigurator alles an Zubehör raus und den Bonus abwählen. flowerholder hat oben dazu auch schon was geschrieben.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

  • Der Betrag ist aber sehr krumm... BLP ist ohne Förderung, ohne (zusätzliche) Reifen, ohne Überführung, Zulassung, etc.

    Also im Konfigurator alles an Zubehör raus und den Bonus abwählen. flowerholder hat oben dazu auch schon was geschrieben.

    da ist ein Cent Rundungsdifferenz drin. 59.578 € steht in der Konfiguration. Hatte jetzt nur auf den Leasingvertrag geschaut. Sollte es so kommen, dass die Pakete anders bewertet werden wäre ich bei 60.308 €. Hab den Konfigurator gerade einmal durchgespielt...

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Poste am besten mal den Konfigurationscode. Soweit ich sehe, sind alle Pakete, die Einfluss auf den BLP haben entweder xxx5€ oder xxx0€.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

  • Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber das ist ein Szenario, mit dem du dich näher befassen solltest. Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. recht hoch, dass du so über die 60T€ rutschst.


    Poste am besten mal den Konfigurationscode.

    Genau. Das hilft weiter. Oder eben die Pakete, der Code geht ggf nicht mehr durch die Konfiguratoränderung.

    Einmal editiert, zuletzt von flowerholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flowerholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Poste am besten mal den Konfigurationscode. Soweit ich sehe, sind alle Pakete, die Einfluss auf den BLP haben entweder xxx5€ oder xxx0€.

    VFUI9ZLN - das ist der neue und entspricht bis auf der Farbe genau dem Bestellten

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • VFUI9ZLN

    V2GVHVFX Das ist die Konfiguration ohne den Kram, der beim BLP nicht zählt.

    Es zählt kein Zubehör und das Netzkabel auch nicht. Bei den Textil-Fußmatten (110€) bin ich mir nicht sicher. Die habe ich dringelassen.


    Du hast aber eine kostenfreie Farbe? Nicht das Kings Red für 200€?


    Bist bei 59.955€ :)

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

  • da steht bei mir was anderes, wenn ich die Konfig lade, aber wenn ich das Netzkabel und die Gummi-Matten und die Kofferraummatte rauswerfe bin ich bei Deinen 59.955€ :) Nein, hab eine kostenfreie Farbe...

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Konfigurator wurde geändert.


    Assistenzpaket Plus und Infotainment Plus wurden aufgewertet und etwas verteuert. Der Name aber beibehalten. Bislang(!) hieß das immer, dass bereits bestellte Fahrzeuge die bessere Ausstattung erhalten ohne nachzahlen zu müssen. Soweit so schön. Allerdings ändert sich dadurch ziemlich sicher trotzdem der BLP, denn der bemisst den BLP bei Auslieferung und nicht bei Bestellung.


    Vorsicht ist also angesagt für den einen oder anderen 59.xxx-EUR-Besteller, der vor 25.11. bestellt und sein Fahrzeug noch nicht erhalten hat. 8)

    Wenn das wirklich so wäre, dann wäre das wenigsten ein kleiner trost für mich villeicht auch für euch, das das Auto so spät kommt.

    Ich würde mich z.b. auf die Soundanlage mit Sub freuen.


    Ich denke aber nicht das VW das so macht.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Wir werden das heute und morgen nicht lösen können. Es bleibt Spekulation.


    Allerdings eben eine mit guter Wahrscheinlichkeit. Denn auf der AB steht nur der Paketname drauf, nicht der konkrete Inhalt. Es gibt also (so die Theorie) das was zum Bauzeitpunkt im Paket drin ist laut Konfigurator. So war es bisher in der Vergangenheit jedenfalls immer in mir bekannten Fällen.


    Was die Praxis bringt werden wir sehen.

  • Ich habe bei mir eben auch nachgerechnet. Bei der Bestellung lag der BLP welcher für die Versteuerung vom Leasingdienstleister angegeben wurde bei 58.800€ (waren im Konfigurator 58.8xx€ da abgerundet wird). Nun liege ich beim Konfigurieren bei 59.595€, also 59.500€ als relevanter Betrag.

    Unverbindlicher LT wurde von diesem Jahr auf Mitte April verschoben. Wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere Preiserhöhung in den kommenden 6 Monaten?


    Danke und Grüße!

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!