ID.4 GTX - Ausstattung (Einhalten des 60T€-BLP)

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche meinen GTX bestellt und bin jetzt über die Thematik "Verlust der 0,25%-Besteuerung bei Erhöhung des BLP von Seiten VW bis zur Erstzulassung" gestolpert und relativ verunsichert.

    Mündlich wurde mir als Liefertermin Q3/22 genannt. Ich liege derzeit mit meiner Konfiguration (V7EPV9FB) bei 59.865€ (Bonus bereits rausgerechnet).


    Wenn ich das richtig verstehe, wird der BLP auf volle 100 EUR abgerundet vor der Entscheidung, ob man über 60T€ liegt. Das würde bedeuten, dass ich bis 60.099 EUR gehen dürfte, um nicht drüber zu liegen.

    1. Frage: Stimmt das so?


    Meine aktuelle Konfiguration würde den Betrag also bei einer Preiserhöhung von ca. 0,4% bereits sprengen.


    Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

    Variante 1: Ausstattung jetzt bereits ausdünnen, um selbst bei einer Preiserhöhung noch im Rahmen zu bleiben.

    Variante 2: Mit der aktuellen Konfiguration abwarten und die Nachrichten beobachten. Die letzten Preiserhöhungen wurden ca. 2 Monate vorher angekündigt.

    Dann könnte ich, sobald ich das mitbekomme, auf den Händler zugehen und die Konfiguration noch anpassen.

    Wenn sich das natürlich ganz blöd überschneidet, hätte ich dann verloren, weil ja ca. ab 4 Wochen vor Produktionsbeginn keine Änderungen mehr zulässig sind und vom Produktionsbeginn bis zur Erstzulassung dann sicherlich nochmal 4 Wochen vergehen. Heißt also die letzten 2 Monate banges Warten...


    Wenn ich die Variante 1 wähle und jetzt bereits die Ausstattung ausdünne: Worauf würdet ihr verzichten?

    Ich habe alle Pakete als "Plus", sowie AHK und WP.


    Die Fußmatten kann ich sicherlich rausnehmen und im Handel kaufen. Aber danach wird's schon schwierig: Spontan würde ich von Sport "Plus" auf Sportpaket gehen.

    Bei der Variante wäre ich bei 58.955€. Also 1,9% von den 60.099€ entfernt. Das könnte also so passen.


    Alternativ die WP weglassen und Sport "Plus" behalten. (58.765€ / 2,2% unter 60.099€)


    Mein Weg zur Arbeit betrag ca. 30km. Längere Strecken kommen gelegentlich vor, aber sicherlich nicht sehr häufig.

    Derzeit fahre ich einen sportlichen Kombi mit DCC, der auch meistens auf Modus "Sport" steht wegen der knackigen Dämpfung.

    Das würde eigentlich eher für Sport Plus und gegen die WP sprechen.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

  • Wenn ich die Variante 1 wähle und jetzt bereits die Ausstattung ausdünne: Worauf würdet ihr verzichten?

    Auf das GTX.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • GTX, Design Plus, Assistenz Plus, AHK und Infotainment Plus sind gesetzt.


    Komfort Plus müsste nicht unbedingt sein. Interessiert mich hauptsächlich wegen variablen Ladeboden und Standklimatisierung. (ist aber auch nur 400€ teurer als ohne Plus)

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

  • GTX, Design Plus, Assistenz Plus, AHK und Infotainment Plus sind gesetzt.


    Komfort Plus müsste nicht unbedingt sein. Interessiert mich hauptsächlich wegen variablen Ladeboden und Standklimatisierung. (ist aber auch nur 400€ teurer als ohne Plus)

    Moin!


    Hast doch auch im Komfortpaket die Standklima. Den variablen Ladeboden solltest Du nachrüsten können. Geht beim ID.3 auch.


    Original VW ID.4 variabler Ladeboden Kofferraum Nachrüstung Gepäckraum schwarz
    Original VW ID.4 variabler Ladeboden für den Kofferraum zum Nachrüsten 100% passgenau da Volkswagen Original Teile® leichte Montage,…
    shop.ahw-shop.de


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Welche Sitze hast du drin?

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Habe die normalen Sitze.. Die Top-Sitze waren mir zu teuer mit ~3T€.


    Wenn ich jetzt auf die Fußmatten und Komfort PLUS verzichte, bin ich bei 59.355€, also 1,24% unter der magischen Grenze von 60.099€.

    Irgendwo habe ich gelesen, man sollte grob 1,5-1,8% drunter bleiben.


    Aber generell würdet ihr eher auf Nummer sicher gehen und jetzt bereits ausdünnen und nicht auf Risiko gehen und abwarten, ob man was von einer Erhöhung hört?

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

  • also wenn ich es gekonnt hätte, dann hätte ich auf die WP verzichtet, die war aber leider seitens Firmenfuhrpark Pflichtausstattung.


    Hatte mich daher von den unnötig teuren Elektro Sitzen und dem Design Plus Paket verabschiedet um einen (gefühlt) ausreichend großen Abstand von den TEUR 60 zu haben.


    Sprich auch mal mit deinem Händler, relevant ist was VW überhaupt als BLP ausweist bzw. dort hinein rechnet.. so Geschichten wie ein Extraladekabel und Fußmatten zählen ja eigentlich zu Zubehör und wären somit nicht für den BLP (Fahrzeugpreis + Sonderausstattung) relevant.


    Na ja man kann gespannt sein, was die Regierung bzgl. BAFA veranlasst und ob VW das Werbeversprechen hinsichtlich der WP vor Erstzulassung einlöst und die Preissenkung dann wieder aufhebt. Würde mir dann böse stinken wenn ich aufgrund kings red und den 21 Zöllern auf 0,5% Versteuerung rutsche...

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

  • Ja


    Richtig.


    Variante 1! Als Erstes die WP+Fußmatten raus und den Rest musst du selbst entscheiden. Ich würde aber mind. 1,8% Puffer lassen.

    Du kannst zwar ggf immer noch nachjustieren, aber Konfigurationen einfach ändern kann ja durchaus auch schief gehen à la Liefertermin verschiebt sich dann um weitere 6-9 Monate.

  • Musste auch lange überlegen bzgl. der Konfiguration. Habe mich schlussendlich für folgendes entschieden. Der BLP lag/liegt bei 59505€.


    Ich muss halt auf das Sportfahrwerk verzichten und auf das Panoramadach (welches aktuell für Lieferverzögerungen sorgt). Der-neue-ID.4.pdf

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Panoramadach ist eh nur was für die Hinterbänkler. Ansonsten im Sommer warm im Winter kalt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist das Firmenleasing? Ich hab in den letzten Jahren nie Fußmatten bei einem Firmenwagen bestellt, waren aber immer welche drin. Die Leasing hatte wohl Angst, dass dann der Teppich nach 3 Jahren komplett ruiniert ist. Also ruhig weglassen, im ungünstigsten Fall kann man die ja nachkaufen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Da hat wohl eher dein Autohaus vor dir gezittert. VWFS ist es völlig wumpe, ob der Teppich nach 3 Jahren schrott ist. Die schicken dem Leasingnehmer dann eben eine saftige Rechnung, wenn mehr als vereinbarte Nutzung.

  • Danke euch allen für eure Hinweise und Tipps.


    Wenn ich die Fußmatten und die WP weg lasse, bin ich bei 58.765€, somit 2,2% unter der BLP-Grenze von 60.099€.

    Ich hatte die WP bei meinen Konfigurationen immer drin, weil ich immer hörte, dass das nun mal in ein E-Auto gehört.

    Aber kann schon sein, dass ich bei meinem Fahrprofil (~60km täglich, Laden Zuhause in der Garage und auf der Arbeit möglich) überhaupt nicht auffällt.


    Ich rufe morgen mal das Autohaus an. Mal schauen, was die sagen.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von evolver ()

  • Die Fußmatten und beispielsweise zusätzliche Winterreifen sind Zubehör und werden beim Bruttolistenpreis nicht berücksichtig. Also pack sie wieder rein 8o

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!