Ladestecker automatisch entriegeln

  • Hallo!


    Mir ist wieder was aufgefallen: Nach dem kürzlichen Update auf Softwareversion 2.3 wurde bei mir der Slider im Ladebildschirm "Ladestecker automatisch entriegeln" erst ein mal ausgegraut, und konnte auch nach Ladeende nicht umgestellt werden. Damit war der Stecker nicht entriegelt, trotz beendetem Ladevorgang. Ich habe alles mögliche probiert, über die App ging es auch nicht, Strom an der Wallbox unterbrechen auch nicht... Ich war nahe dran die Notentriegelung im Kofferraum zu ziehen. Dann ist mir eine List eingefallen. Da der Akku nur auf 55% geladen war habe ich den Ladeschluss Schieber auf 50% gestellt, und siehe da: Entriegelt!


    Das ist zwar ein brauchbarer Workaround, aber es stellen sich mir schon die Fragen

    - Warum gibt es diesen Slider "automatisch entriegeln" überhaupt, und wenn nötig

    - Wie kann man den Stecker denn sonst entriegelen?

    - Und warum die Einstellung nach dem Update falsch/ausgegraut war (ist müßig, ich weiß...)


    Nach dem Ende der Ladung und dem Abstecken des Ladesteckers konnte man die Einstellung wieder verändern und auf automatisch stellen, was ich immer so eingestellt habe. Sehe echt keinen Sinn in der anderen Einstellung.


    Auch schon mal passiert, Kommentare? Lösungen ;)


    Danke, LG!
    Martin

  • Nach dem beendeten Ladevorgang kann man doch mit 2x drücken der Öffnentaste am Schlüssel entriegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Nach dem beendeten Ladevorgang kann man doch mit 2x drücken der Öffnentaste am Schlüssel entriegeln.

    2x drücken der Schlüsseltaste unterbricht das Laden falls es noch läuft und entriegelt den Stecker


    Das automatische Entriegeln des Steckers macht nur Sinn an der heimischen Wall-Box. Öffentliche Ladesäulen entriegeln nach Beendigung des Ladevorgangs säulenseitig das Kabel, d.h. wird das Kabel außerdem fahrzeugseitig automatisch entriegelt ist es u.U. weg.

    Gruß

    Henning

  • Moin,

    Ich glaube das passiert, wenn du an einem gespeicherten ladeort stehst. Als zB zu Hause an der Wallbox. Dann ist die Option „automatisch entriegeln“ in den Einstellungen deines ladeortes anwählbar. Es ist mir auch ein Rätsel warum das nicht direkt über den Ladebildschirm anwählbar ist. Aber immerhin funktioniert es.
    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Super, Danke für den Hinweis mit dem Schlüssel, das wusste ich nicht `*schame*

    Und es funktioniert, heute probiert.

    Und ja, Ladekabel sichern vor "Verlust" ist sicher die Idee, aber da habe ich ehrlich gesagt wenig Angst.

    thx a lot, LG!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!