Light Assist bei "normalen" LED Scheinwerfern codieren

  • Guck Mal im 19er. Da gibt es idR. Immer einen Wert der das setzt und einen HMI Wert. Letzterer schaltet das Menü frei.


    Bin mir nicht sicher, wie genau das bei OTAs nachher wirklich abläuft. Einige Anpassungen dürfen nicht angefasst werden, da das quasi die ganz normalen Einstellungen sind. Daher schätze ich, dass maximal das Menü irgendwann verschwinden könnte aber nicht der Wert.

    Freundliche Grüße Simon

  • folgende Neuigkeiten zu diesem Thema:


    Codierung in A5: high beam assist

    Anpassung in 19: Menusteuerung FLA aktiv (dank der neusten SFD Zertifizierung von OBD11 :thumbup: )

    --> seither ist der Menueintrag vorhanden und lässt sich auch aktivieren/deaktivieren


    Leider klappt weder mehr noch weniger als vorher. Nach manueller Aktivierung des Fernlichts bleibt es trotz Gegenverkehr aktiv und ohne manuelle Aktivierung bleibt auch bei Geschwindigkeiten > 60km/h das Abblendlicht. Ich habe sogar schon den Punkt "additional high beam" auf LED gestellt - gleiches Resultat (und bei Andykoe ist dieser Punkt bei funktionsfähigkem FLA auch nicht aktiv).


    Eine Idee, was fehlt? Hab die Anpassungen im 09 und 19er durchgeschaut, aber noch nichts passendes gefunden.

  • Cool wäre es, wenn wir das alles mal sammeln könnten. Es gibt auch einen

    Codier/Codeanpassungs-Thread, siehe


    Habe da schon vorgeschlagen, mal ein Dokument zu bauen, in dem man mal alles sammelt was geht/nicht geht. Bei Motortalk gibt es sowas für verschiedene Modelle auf OneDrive, leider ohne die IDs. Aber vielleicht kann man sich da ja zusammen tun?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • nabonid

    Witzig ist dass ich den FLA ab Werk habe (funktionstüchtig) und kein Menü um ihn zu deaktivieren?! Unter Lichtassistenz ist kein Eintrag….habe extra nachgeschaut 🤔

    War mir sicher dass der Eintrag vorhanden war….

    Dann wird wohl A5 noch einen anderen Datensatz haben… ähnlich wie früher bei VZE oder TJA


    Da fällt mir ein dass vielleicht im 17er (Kombiinstrument) noch was fehlt, kann ich leider nicht erreichen in meinem ID / mit meiner Diagnose….hab ich aus dem Netz. MJ20 1st GB Codierung E670


    Code
    Address 17: Instruments (J1254)       Labels:* None   Part No SW: 10A 920 320 B    HW: 10A 920 320   Component: FAHRERDISPLAY 009 0465    Serial number: 9M1X3207-236579   Coding: E670

    2 Mal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Witzig ist zusätzlich dass es kein Kombiinstrument mehr gibt. Hatte ganz übersehen: das Ding heißt Fahrerdisplay…ist weder Teil der WFS noch Teilnehmer am Komponentenschutz.

    17 gibt es folglich nicht (Fake bei Herrn Ross)->E7 wäre richtig….aber könnte durchaus zum FLA beitragen/nötig sein.

  • got it :):):)


    Schritte:


    STG A5 - lange Codierung - Byte 05 (Afs coding light assist)

    - ab Werk: Hex 01 = no light assist

    - codiert: Hex 05 = High beam assist


    STG 19 - Anpassung

    - Fernlichtassistent - Menuesteuerung Fernlichtassistent auf "vorhanden" (wahrscheinlich optional, der FLA lässt sich damit aber (de-)aktivieren)

    - optional: Fernlichtassistent reset ausschalten, dann beibt der FLA aktiv

    - Lichtsteuerungsmodul - erweiterte Fernlichtsteuerung auf "AFS, FLA, Fernlicht (GLW,MDF)


    letzteres stimmt zwar nicht ganz bezüglich Name und Funktion überein, funktioniert aber super...


    Ich hoffe, dass nichts fehlt (hab doch 'ne ganze Weile rumprobiert).

  • Stg A19 Gateway

    - Anpassung

    — Dynamische Lichtfunktion

    —- Bap dli lwr config von „CAN MMI“ auf „CAN automatic“


    Letztendlich genau der Wert, den andykoe auch schon gepostet hat. Hast Du es selber aktiviert oder war es bei dir schon so?

    Zudem habe ich gesehen dass bei dir „Bap dli adaptive light config“ aktiv ist. Hast du dynamisches Kurvenlicht? Denn die Auswahlmöglichkeit dafür kommt bei mir MMI wenn ich das aktiviere.


    Ich weiß noch nicht, ob es bei mir reicht um die aLWR zu aktivieren - bei der Strecke gestern Nacht war es schwer zu beurteilen. Die manuelle Auswahlmöglichkeit für die LWR verschwindet allerdings schon mal aus dem MMI.

    Einmal editiert, zuletzt von nabonid ()

  • Bei mir steht der Anpassungskanal LWR auf CAN über MMI. Den Scan hab ich von einem anderem Fahrzeug. Also ist auch das Kurvenlicht nicht codiert.

    Um sicherzustellen das die Funktion möglich ist kann man in den Messwertblöcken den Neigungssensor auslesen. Bekommt man hier einen plausiblen Wert wäre das ein gutes Zeichen. Der müsste eigentlich verbaut sein da der Radarsensor den Wert theoretisch auch benötigt. Glaube nicht dass das bei den neuen Conti-ACC anders gelöst wird als beim MRRevo14 vom MQB 🤔

  • STG A5 - codificación larga - byte 05 (codificación luz de ayuda Afs)


    - De fábrica: Hex 01 = sin asistencia de luces


    - Codificado: Hex 05 = asistente de luces altas


    STG 19 - adaptación


    - Asistente de luz de carretera - Control del menú del asistente de luz de carretera a "disponible" (probablemente opcional, pero el FLA puede ser (des)activado con él)


    - opcional: desactivar el restablecimiento del asistente de la luz de carretera, entonces el FLA permanece activo


    - Módulo de control de luces: control de luces altas ampliado a "AFS, FLA, luces altas (GLW, MDF)

  • Moin zusammen,


    danke für die Tipps, die Freischaltung hat mit OBD11 Pro heute funktioniert. Das FL wird im Dunkeln und außerhalb von Ortschaften angeschaltet. Bei der Erkennung von anderen Autos wird abgeblendet.


    Eben eine Testfahrt im dunkel gemacht und es funktioniert. Mich wundert es, dass selbst im Kreisverkehr das FL anbleibt. Ich meine bei meinem damaligen Passat B8 der es Serie hatte, wurde es auswärts, im Dunkeln, keine anderen Autos und über 60kmh erst autom. eingeschaltet.


    Verhält sich so der originale Light Assit im ID.3 auch?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!