Light Assist bei "normalen" LED Scheinwerfern codieren

  • Um bei den normalen LED Scheinwerfern (ohne Matrix oder adaptives Kurvenlicht etc.) den Light Assist (automatisches Auf- und Abblenden) zu aktivieren, haben wir folgenden Code gefunden:


    STG A5 Byte 05 (Afs coding light assist)

    - ab Werk: Hex 01 = no light assist

    - codiert: Hex 05 = High beam assist


    Bei andykoe und seinem ID.3 First mit Light assist ab Werk funktioniert es. Bei meinem ID.3 Life und nachcodierter Option leider nicht. Ich kann unter Fahrlicht auf Auto zwar normal das Fernlicht via Hebel aktivieren aber es blendet bei > 60 km/h trotz Gegenverkehr =O nicht automatisch ab.


    Als Anpassung existiert im STG 19 noch die "Menüsteuerung Fernlichtassistent" - ob das noch aktiviert werden muss damit es klappt, kann ich leider nicht sagen, da die Option durch einen Code geschützt ist. Ich glaube, dass es keine SFD Sperre sondern ein Zugriffscode ala "20103" ist. Leider hat bis jetzt keiner der bekannten Codes funktioniert.


    Vielleicht fehlt aber auch noch eine zweite Codierung in einem anderen Steuergerät, die ich noch nicht gefunden habe.



  • Das Gateway ist definitiv mit SFD gegen Anpassungen geschützt. Es kann nur mit einem gültigen Token entsperrt werden.

    Es kann durchaus sein das die Menü-Einstellung benötigt wird. Beim ID übernimmt das Gateway definitiv noch mehr Funktionen als noch im MQB.

  • Laut vcdspro und den Anleitungen für MQB wird die Anpassung immer mitcodiert:/ Du hast den Menüeintrag sicher auch, wenn die Funktion ab Werk vorhanden ist, oder?


    Jetzt muss ich mich erstmal belesen, wie das mit SFD und Token genau funktioniert... Codierung ist für mich eine noch sehr neue Freizeitbeschäftigung ;)

  • nabonid für SFD brauchst du eine willige Werkstatt oder jemanden mit Zugang zu den originalen Systemen.


    Du kannst in VCDS dann einen Token erstellen und dann kann dieses Token im originalen System freigeschaltet werden. Das Ergebnis kannst du dann in VCDS einfügen. Dann muss die Motorhaube geöffnet werden und dann bist du drin.


    SFD macht auf jeden Fall nicht so viel Spaß ohne ODIS etc.

    Freundliche Grüße Simon

  • Laut vcdspro und den Anleitungen für MQB wird die Anpassung immer mitcodiert:/ Du hast den Menüeintrag sicher auch, wenn die Funktion ab Werk vorhanden ist, oder?


    Jetzt muss ich mich erstmal belesen, wie das mit SFD und Token genau funktioniert... Codierung ist für mich eine noch sehr neue Freizeitbeschäftigung ;)

    Der Menüpunkt steht unter dem der Leuchtweitenregulierung.

    Im MQB übernimmt das Stg 09 (Elektrik) die Funktion für FLA/Menüpunkt.

    Im MEB ist einiges ins GW gerutscht….es ist wohl jetzt mehr als ein „Router“ 😂

  • Stg 19 im MEB ist ICAS1 und 5F ist ICAS3. Dies sind die beiden Zentralrechner und übernehmen rund 80% der Logik im MEB.

    Die meisten Steuergeräte sind nur noch Aktoren/Sensoren, die von ICAS1 / ICAS3 angesprochen werden.


    Die MEB's haben mehr Ähnlichkeit zu einem Tesla als zu einem bisherigen Fahrzeug wie MQB etc.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich denke die werden das gar nicht machen. SFD ist ja genau dafür da, damit ungeschulte und nicht authorisierte Personen keinen Zugang zu Anpassungen etc. erhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Stg 19 im MEB ist ICAS1 und 5F ist ICAS3. Dies sind die beiden Zentralrechner und übernehmen rund 80% der Logik im MEB.

    Die meisten Steuergeräte sind nur noch Aktoren/Sensoren, die von ICAS1 / ICAS3 angesprochen werden.


    Die MEB's haben mehr Ähnlichkeit zu einem Tesla als zu einem bisherigen Fahrzeug wie MQB etc.

    Das virtuelle Gateway ist doch nur ein kleiner Teil vom ICAS1. Zum Beispiel wird die Anpassung von 5f (ICAS3) im Appsever 8215 (ICAS1) vorgenommen…..es ist verrückt 😛


    Was ich bisher noch nicht verstehe: Wo muss man neue Stg anmelden???? Es gibt keine Gateway Verbauliste….🤷‍♂️

    Und Tesla…..spielt hier keine Rolle 😛😛😛

  • andykoe Ich hab nur die altbekannten Steuergerätenummern genommen.

    Soweit mir bekannt ist besteht ICAS3 aus 5F & 8215.

    Zu ICAS1 gehört glaube ich 19 & 8123 & 8124.


    Wenn ich was vergessen habe, gerne korrigieren :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Nicht Marsianisch….MEB….alles neu sortiert….schon am verbau der hinteren Lautsprecher könnte man sich die Zähne ausbeißen.
    Es ist wichtig zu wissen wo man die Anpassung vom 5F findet 🤷‍♂️
    Genau so wie man erkennen kann was später im InCarShop per SW nachgekauft werden kann….theoretisch so ziemlich alle Funktionen für die der ICAS1 (vor allem Gateway) zuständig ist.

    Also zum Beispiel auch der Fernlicht Assistent.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • 8123 & 8124 heißen "Applikationsserver 1". 8125 heißt "Applikationsserver 3".

    So aber jetzt waren wir glaube ich lange genug Off Topic ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Eine VW Werkstatt in der Nähe wäre bereit, die Anpassung am Gateway für einen schmalen Taler vorzunehmen - ich werde berichten, obs geklappt hat.


    Sonst fallen euch auch keine Codierungen/Anpassungen ein, die auch für den Light Assist wichtig sein könnten?


    Wie sieht es mit SFD geschützten Anpassungen nach OTA Updates aus? Werden die einfach überschrieben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!