Light Assist bei "normalen" LED Scheinwerfern codieren

  • Alles klar, danke. Dann ist ja alles richtig :)


    Anbei für die Nachwelt die zusammengefassten Infos aus dem Thread:


    Vor der SFD-Freischaltung muss die Handbremse angezogen sein und die Motorhaube muss geöffnet werden (Hebel ziehen reicht).


    Schritte:


    STG A5 - lange Codierung - Byte 05 (Afs coding light assist)

    - ab Werk: Hex 01 = no light assist

    - codiert: Hex 05 = High beam assist


    STG 19 - SFD Freischaltung (mit OBD11 Pro, der Schreibzugriff ist für das STG für 90Min entsperrt)


    STG 19 - Anpassung

    - Fernlichtassistent - Menuesteuerung Fernlichtassistent auf "vorhanden"

    - Fernlichtassistent reset „nicht aktiv“, dann beibt der FLA aktiv

    - Lichtsteuerungsmodul - erweiterte Fernlichtsteuerung auf "AFS, FLA, Fernlicht (GLW,MDF)

    - Dynamische Lichtfunktion - Bap dli lwr config von „CAN MMI“ auf „CAN automatic“

  • Anmerken muss man an dieser Stelle: die dynamische Leuchtweitenregulierung ist beim Fernlichtassistent mit den normalen LED Scheinwerfern nicht aktiviert.

    Was bedeutet das?

    Habe gerade den FLA erfolgreich bei meinen ID5 aktiviert.

    Funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht, wie hier beschrieben?

    Aktiviert habe ich sie, die manuelle Einstellung ist aus dem Menü verschwunden jetzt.

    Kann es aber nicht testen gerade.

  • Seit dem ich den FLA wie oben beschrieben aktiviert habe, ist bei mir das Abblendlicht IMMER an, trotz automatischer Fahrlichtschaltung. :/

    Was könnte ich das falsch gemacht haben?


    Sorry, Fehlinfo!

    Die Automatik stand auf „Früh“, jetzt geht’s wieder korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thosch2602 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!