Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hier schonmal der Link zum Video 😃

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier schonmal der Link zum Video 😃

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke! 👍 Da bin ich mal gespannt ob es auch um 3.x geht? 🤷‍♂️

  • Nein das geht nun Zack Zack Zack! 😊

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die da lange warten. Warum auch? 3.0 ist fertig. Die Karren, die 2.4 bekommen haben, sollten für 3.0 frei sein. Somit hat VW auch schöne saubere Wellen. Die wissen ja, welche Autos 2.4 bekommen haben.

  • Jetzt muss noch ein Vorrat an 12V Batterien vorhanden sein, ich hoffe die kommen auch ausreichend bei...

    Die hatten ja jetzt ein paar Monate zum bevorraten, denkst du nicht auch?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zusammenfassung (Batterylife):


    • los gehts im 2. Quartal (wieder kein konkretes Datum 🙄)
    • Man wird kontaktiert vom Händler
    • jeder muss 2.4 bekommen, auch Fahrzeuge mit Werks 2.3
    • 2.1 auf 2.4 geht direkt, ohne erst 2.3 installieren zu müssen


    Features 2.4:

    • verbesserte Batterieheizung (erst mit weniger Leistung, dann langsamere Steigerung und nicht wie bisher direkt mit Volllast)
    • Batterieheizung geht nun auch während der Ladung mit Strom aus dem Netz
    • 120kw DC Laden für 58kw Batterie (keine Angabe für 77kw Batterie?)
    • Zeitgesteuertes Aufladen wurde gefixt

    Weitere Infos von Robin.tv:

    • 3.0 ab April
    • schöne Präsentation des automatischen Spurwechsels
    • verbesserter Routenplaner: Restreichweite getrennt einstellbar für Ladestopps und Ankunft am Ziel (max. 100km) Anzeige voraussichtlicher SoC am Ladestopp, sowie Ziel SoC für den Ladestopp, Ladestationen mit höherer Leistung werden stärker bevorzugt, eingestellter SoC ist jetzt nicht mehr wie bisher das Ziel für die Ladung an den Zwischenstopps, sondern das Navi entscheidet wie weit geladen werden sollte (bevorzugt geringere Anzahl an Ladestopps dafür evtl. mehr laden über 80% hinaus)
    • Sprachsteuerung wohl etwas schneller/besser aber immer noch nicht perfekt, wirkt im Video immer noch zu langsam, ansonsten redet er ein bisschen Quatsch über Dinge die schon in Version 1.x gingen… 😬
    • Autowäsche wieder inklusive beim 2.4 Update 😄
    • Ab 3.0 voraussichtlich wirklich alle Updates over the air möglich
    • Präsentation automatischer Einparkassistent sowie Parkassistent mit Memory-Funktion (gespeicherte Park-Situationen werden automatisch angezeigt sobald man am gespeicherten Ort ankommt und Einparken lässt sich direkt starten, Einparken vollautomatisch inkl. Beschleunigen/Bremsen
    • DC Laden für 77kw Modelle auf 135kw, laut Robin.tv kein Geschwindigkeitsupdate für 58kw Batterien (Widerspruch zu Batterylife)
    • Neuer „Care-Mode“ für Batterie: setzt SoC auf 80%, stellt automatisch runter auf 80% nachdem man (einmalig) für eine Langstrecke auf 100% geladen hatte, an Ladeorten lässt sich der Care-Mode überschreiben
    • HUD: zeigt SoC Warnung ab 20%, Abbiegepfeile zeigen jetzt den Winkel der nahenden Kurve an
    • ID Light: zeigt Empfehlungen für Fahrstreifenwechsel und Dinge im Zusammenhang mit dem Einparkassistenten


    Fazit:

    • immer noch keine Info wann genau es los geht, aber wohl recht bald
    • immer noch keine Info was in die Bestandsfahrzeuge kommt


    6 Mal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Zusammenfassung:


    • los gehts im 2. Quartal (wieder kein konkretes Datum 🙄)
    • Man wird kontaktiert vom Händler
    • jeder muss 2.4 bekommen, auch Fahrzeuge mit Werks 2.3
    • 2.1 auf 2.4 geht direkt, ohne erst 2.3 installieren zu müssen


    Features 2.4:

    • verbesserte Batterieheizung (erst mit weniger Leistung, dann langsamere Steigerung und nicht wie bisher direkt mit Volllast)
    • Batterieheizung geht nun auch während der Ladung mit Strom aus dem Netz
    • 120kw DC Laden für 58kw Batterie (keine Angabe für 77kw Batterie?)
    • Zeitgesteuertes Aufladen wurde gefixt

    Nachtrag zu Deiner Zusammenfassung:


    Danach geht 3.0 über OTA😊

  • Mir fällt zu Q2/2022 (bis Ende Juni) einfach nichts mehr ein. Keine Info, wann danach 3.0 kommt.
    War wohl mein letzter VW.

  • Mir fällt zu Q2/2022 (bis Ende Juni) einfach nichts mehr ein. Keine Info, wann danach 3.0 kommt.
    War wohl mein letzter VW.

    Da es dann über OTA geht denke ich wirklich zeitnah, denn ID.5 rollt ja mit 3.0 vom Band und d.h. ist ja schon fertig. 🤗

  • Da es dann über OTA geht denke ich wirklich zeitnah, denn ID.5 rollt ja mit 3.0 vom Band und d.h. ist ja schon fertig. 🤗

    Ich denke mir bei VW gar nichts mehr. Es ist nicht kommuniziert, also kann es sonst wann kommen.

  • ich verzichte auf das Update... die wollen mir die Ladeleistung von 135 auf 100 runtersetzen, die spinnen doch!


    hat hier nicht irgendein Profi geschrieben das es gleich 3.1 gibt und die Werks 2.3 nicht in die Werkstatt müssen?


    Ich denke mir bei VW gar nichts mehr. Es ist nicht kommuniziert, also kann es sonst wann kommen.

    ... kommuniziert Tesla? 😊

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir fällt zu Q2/2022 (bis Ende Juni) einfach nichts mehr ein. Keine Info, wann danach 3.0 kommt.
    War wohl mein letzter VW.

    Doch, die Info gab es ja. 3.0 ab April laut Robin.TV

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!