Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hey, wo sind denn so die Unterschiede? weiß man schon was? Hab bei mir ab werk 3.0 drauf. VG

  • Gerade die bessere Navigation und bessere Ladeleistung sowie weniger fehleranfälliges Onlinemodul und ausdauerndere 12V Batterie wären für die Kunden gerade für die Ferien wertvoll.


    Wobei da jetzt Sachen dabei sind, die erst mit 3.0 kommen würden, nicht schon mit 2.4.


    Wurde eigentlich final geklärt, ob das OTA für 3.0 sofort anspringt, sobald ein Fahrzeug auf 2.4 gebracht wurde, oder ob erst einmal alle auf 2.4 sein müssen, bevor 3.0 freigegeben wird?

    Man kommt auch mit 2.1/2.3 völlig entspannt zum Ziel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hey, wo sind denn so die Unterschiede? weiß man schon was? Hab bei mir ab werk 3.0 drauf. VG

    es gibt normalerweise keine Unterschiede bei Softwareversionen. Da könnte Niemand den Überblick behalten und ich kann mir nicht vorstellen, dass VW das anders handhabt als irgendeine andere Softwareschmiede. Es kann nur sein, dass OTA nach 2.4 direkt 3.1 kommt, oder 3.2…

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • es gibt normalerweise keine Unterschiede bei Softwareversionen. Da könnte Niemand den Überblick behalten und ich kann mir nicht vorstellen, dass VW das anders handhabt als irgendeine andere Softwareschmiede. Es kann nur sein, dass OTA nach 2.4 direkt 3.1 kommt, oder 3.2…

    Ein Blick ins ID.Wiki: ID.-Software 2.3 OTA ist nicht gleich 2.3 ab Werk.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23


  • Das sollte aber VW jucken und Bestandskunden zu ignorieren wäre arrogant und überheblich. Der Automarkt ist mit neuen Marken breiter aufgestellt und der Konkurrenzdruck wird stärker.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die "Schlaustudierten" in den obersten Etagen das beherzigen.

    Außerdem hat Tesla mit seiner Ansicht von "Kundenservice" das Niveau nach unten gezogen und scheinbar folgt die restliche Branche dem.


    Ich kündige in der Arbeit auch nicht Sachen an, die ich nicht kann oder die noch nicht fertig sind, warum macht VW das?

    Daher weniger PR- u. Marketing-Leute die scheinbar viel heiße Luft produzieren u. dafür mehr Programmierer.

  • Wurde eigentlich final geklärt, ob das OTA für 3.0 sofort anspringt, sobald ein Fahrzeug auf 2.4 gebracht wurde, oder ob erst einmal alle auf 2.4 sein müssen, bevor 3.0 freigegeben wird?

    Das wird dir wohl keiner beantworten können, da bis heute OTA 3.0 nicht raus ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Das sollte aber VW jucken und Bestandskunden zu ignorieren wäre arrogant und überheblich. Der Automarkt ist mit neuen Marken breiter aufgestellt und der Konkurrenzdruck wird stärker.

    Da hast Du meiner Meinung nach vollkommen recht.

    Nur, ohne jetzt OT unendlich auszuholen, wenn ich mir das ganze Debakel rund um Bestellung, Verschiebungen und 2 Tage vor Abholtermin geplatzter Auslieferung anschaue, dann sind die Defizite in der Kommunikation eklatant und haben dennoch Methode.

    Da sind Muster bzgl. Ankündigung und Verschiebungen, die in ihrem wiederholten Auftreten nahelegen, dass man es bei vollem Bewusstsein tut.

    Das Debakel um 2.4/3.0 OTA passt da voll ins Bild.

    Grundsätzlich ist mein ID.3 mit 2.3 ab Werk auf einem Stand bei dem es nicht so sehr darauf ankommt ob es nun 3 Monate länger dauert oder Peng - aber wer so vollmundig die Werbetrommel rührt und dann nicht liefert, der arbeitet aktiv an der Kundenunzufriedenheit. Ein merkwürdiges Vorgehen.

    Es entsteht und bleibt der Eindruck, dass VW hier denkt es sich leisten zu können - und der Rückblick auf die letzten Jahre liefert das Fundament dazu.

    Als jahrzehntelang markentreuer VW-Fahrer gehöre auch ich nun zu denen, die einmal mehr und deutlich intensiver als in der Vergangenheit die Konkurrenz unter die Lupe nehmen werden wenn es um das Ersetzen des ID.3 gehen wird.

    Auch in der Vergangenheit lief nicht alles glatt mit den von mir gefahrenen Autos. Aber eine derart miesen Umgang mit berechtigten Kundeninteressen und so schlechte Informationspolitik und Kommunikation wie bei ID.3 habe ich noch nie erlebt. Kundenbindung geht anders.

    So, dass war jetzt auch OT - aber Stimmungsbild gehört hier im Thema ja inzwischen dazu.

    5 Mal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Ein Blick ins ID.Wiki: ID.-Software 2.3 OTA ist nicht gleich 2.3 ab Werk.

    Dann kannst Du ja sicher auch die Unterschiede aufzählen?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Daher weniger PR- u. Marketing-Leute die scheinbar viel heiße Luft produzieren u. dafür mehr Programmierer.

    Achtung OT: Es geht nur darum, dem nächsten potenziellen (ahnungslosen) Kunden vorzugaukeln, dass man bei der Elektromobilität ganz vorne und bei der Software mindestens auf Augenhöhe mit Tesla ist. image is everything

  • Dann kannst Du ja sicher auch die Unterschiede aufzählen?

    Kannst du im Wiki nachvollziehen.
    Aber ein Unterschied wäre zum Beispiel das BMS und damit die unterschiedlichen HV-Akkuheizkurven im Winter.
    Die Werks 2.3 haben damit keine so extreme Winterproblematik, wie die 2.3 OTA Fahrzeuge.


    Die Akkuheizung springt bei 2.3 Werk erst unter 0 Grad Akkutemperatur an und dann auch nicht voll und heizt den Akku bis 0 Grad.

    Bei 2.3 OTA springt die bereits bei 7,76 Grad voll an und heizt immer bis rund 12 Grad hoch.

  • Achtung - kurze Zwischeninformation:

    Ich bin immer noch uneingeschränkt zufrieden mit meinem wunderbaren ID.4.

    Mittlerweile 23000 km in 7 Monaten OHNE PROBLEME!!


    Ich fahre einfach zufrieden weiter und freue mich geduldig auf das Update.
    Vielleicht mehr das Auto nutzen, daran erfreuen und nicht über das Update lamentieren.


    Grüße an VW - ich mag euer Produkt!! ;)

    Tech mit Wärmepumpe in mondsteingrau mit schwarzem Dach / Bestellung am 26.03.2021 im VW-System erfasst.
    Voraussichtlicher Liefertermin: 27.08.2021 24.09.2021 27.08.2021 01.10.2021, 22.11.2021

  • Ich will bloß mal kurz was loswerden, ohne eine Diskussion loszutreten: Ich bin doch sehr verblüfft, dass das Thema Softwareupdates so dermaßen wichtig zu sein scheint. Ja, mich würde es freuen, wenn ich die eine oder andere Kleinigkeit noch zusätzlich hätte, aber letztendlich hab ich mein Auto nicht wegen Softwareupdates gekauft, sondern wegen ganz anderen Dingen, die gar nichts mit der Software zu tun haben. Als ich mich für den ID. 3 entschieden habe, habe ich noch (fast) nichts von Softwareupdates gewusst bzw. hat mich das gar nicht interessiert. Wenn mein Auto die nächsten Jahre auf dem Stand bleiben würde, wie es jetzt ist (außer Updates fürs Navi würde ich als wichtig erachten), hätte ich damit letztendlich auch kein Problem. Mein Auto läuft ohne Probleme, ist perfekt für das, für was ich es brauche und ich würde eh die Entscheidung, für welches Auto man sich entscheidet, nicht anhand von etwaigen Softwareupdates abhängig machen (beim Model 3, welches ich mir mal in echt direkt aus der Nähe angeschaut habe, würde ich höchstwahrscheinlich bestimmte Sachen, die ich regelmäßig transportieren muss, gar nicht in den Kofferraum bekommen, welche ich in den Kofferraum meines ID. 3 aber problemlos reinbekomme). Da gibt es für mich viel wichtigere Dinge bei einem Auto. Und andere Leute von einem ID. 3 abraten, nur weil das mit den Softwareupdates noch hakt, würde ich nie machen. Ein Nachbar von mir will nicht einmal Updates für sein Auto. Letztendlich will ich mit einem Auto einfach nur Personen und Waren transportieren und mehr nicht.


    P.S.: Etwas anders sehe ich es natürlich, wenn es wegen der Software richtige Probleme mit dem Auto gibt oder wenn ständig nervige Bugs auftreten. Dass man da was machen muss, ist klar. Vielleicht sehe ich das mit den Updates aber auch deshalb etwas lockerer, weil mein voriges Auto , welches ich bis Anfang 2021 gefahren bin und das ich seit 2010 hatte, sein ganzes Leben lang auf dem Stand 2010 war und es da im Laufe der Zeit keinerlei Neuerungen gegeben hat. Seinen Zweck hat es bis zum Schluss trotzdem erfüllt.


    Einfach mal so meine Meinung :)

  • Ich will bloß mal kurz was loswerden, ohne eine Diskussion loszutreten: Ich bin doch sehr verblüfft, dass das Thema Softwareupdates so dermaßen wichtig zu sein scheint. Ja, mich würde es freuen, wenn ich die eine oder andere Kleinigkeit noch zusätzlich hätte, aber letztendlich hab ich mein Auto nicht wegen Softwareupdates gekauft, sondern wegen ganz anderen Dingen, die gar nichts mit der Software zu tun haben. Als ich mich für den ID. 3 entschieden habe, habe ich noch (fast) nichts von Softwareupdates gewusst bzw. hat mich das gar nicht interessiert. Wenn mein Auto die nächsten Jahre auf dem Stand bleiben würde, wie es jetzt ist (außer Updates fürs Navi würde ich als wichtig erachten), hätte ich damit letztendlich auch kein Problem. Mein Auto läuft ohne Probleme, ist perfekt für das, für was ich es brauche und ich würde eh die Entscheidung, für welches Auto man sich entscheidet, nicht anhand von etwaigen Softwareupdates abhängig machen (beim Model 3, welches ich mir mal in echt direkt aus der Nähe angeschaut habe, würde ich höchstwahrscheinlich bestimmte Sachen, die ich regelmäßig transportieren muss, gar nicht in den Kofferraum bekommen, welche ich in den Kofferraum meines ID. 3 aber problemlos reinbekomme). Da gibt es für mich viel wichtigere Dinge bei einem Auto. Und andere Leute von einem ID. 3 abraten, nur weil das mit den Softwareupdates noch hakt, würde ich nie machen. Ein Nachbar von mir will nicht einmal Updates für sein Auto. Letztendlich will ich mit einem Auto einfach nur Personen und Waren transportieren und mehr nicht.


    P.S.: Etwas anders sehe ich es natürlich, wenn es wegen der Software richtige Probleme mit dem Auto gibt oder wenn ständig nervige Bugs auftreten. Dass man da was machen muss, ist klar. Vielleicht sehe ich das mit den Updates aber auch deshalb etwas lockerer, weil mein voriges Auto , welches ich bis Anfang 2021 gefahren bin und das ich seit 2010 hatte, sein ganzes Leben lang auf dem Stand 2010 war und es da im Laufe der Zeit keinerlei Neuerungen gegeben hat. Seinen Zweck hat es bis zum Schluss trotzdem erfüllt.


    Einfach mal so meine Meinung :)

    Wenn Sie nicht an Updates interessiert sind, warum posten Sie dann in einem Thread über Updates?


    Ich glaube, Sie haben ein Problem oder man hat Ihnen gesagt, Sie sollen hier schreiben, um die Spannung zu verringern.


    Ich habe mein Auto nur wegen der Software, der Technologie und der Updates gekauft, ich möchte ein Auto haben, das auf dem neuesten Stand der Zeit ist.

    Und das Fehlen von Antworten und Informationen von VW ist bedauerlich.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Achtung - kurze Zwischeninformation:

    Ich bin immer noch uneingeschränkt zufrieden mit meinem wunderbaren ID.4.

    Mittlerweile 23000 km in 7 Monaten OHNE PROBLEME!!


    Ich fahre einfach zufrieden weiter und freue mich geduldig auf das Update.
    Vielleicht mehr das Auto nutzen, daran erfreuen und nicht über das Update lamentieren.


    Grüße an VW - ich mag euer Produkt!! ;)

    Vielen Dank für deine Meinung und ich freue mich für dich, dass du keine Probleme hast. Wirklich. Wobei ich das "lamentieren" als abfällig interpretiere.

    Du hast, wenn ich mir deinen Liefertermin anschaue, auch sehr wahrscheinlich ein Auto mit Werks 2.3 und kennst daher nicht die Probleme, die die Leute mit OTA 2.3 haben. Vielleicht hilft ein wenig Empathie. Zumindest hat die Empathie gereicht um in einem Beitrag zu antworten, der dich eigentlich überhaupt nicht tangiert, weil du es nicht für wichtig empfindest.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!