ID3 Pro: Einstellung des Radios bei Navigation

  • Hallo, mein Radio läuft und ich starte dann die Navigationssoftware. Wenn die Navigationssoftware einen Hinweis gibt, wird das Radio nicht stumm, wie bei einem Telefonanruf. Das ist störend. Wie kann ich das einstellen? Herzlichen Dank für Ratschläge!

  • Hallo, mein Radio läuft und ich starte dann die Navigationssoftware. Wenn die Navigationssoftware einen Hinweis gibt, wird das Radio nicht stumm, wie bei einem Telefonanruf. Das ist störend. Wie kann ich das einstellen? Herzlichen Dank für Ratschläge!

    Falsch, was ich da eben geschrieben hatte.

    In Navigation auf set up, dann Navidurchsagen, dann auf Infotainmentlautstärke bei Durchsagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Falsch, was ich da eben geschrieben hatte.

    In Navigation auf set up, dann Navidurchsagen, dann auf Infotainmentlautstärke bei Durchsagen.

    Ich glaube die Frage war wie das Radio in dem Augenblick stumm geschaltet werden kann wenn Naviansagen kommen!?

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Im Lautstärkemenü können die einzelnen Lautstärken und das Leiserschalten eingestellt werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich glaube die Frage war wie das Radio in dem Augenblick stumm geschaltet werden kann wenn Naviansagen kommen!?

    Ja genau, und das geht nur im Navimenü. Ich hatte vorhin nochmal im Auto nachgeschaut, und mich korrigiert.

    Im Lautstärkemenü können die einzelnen Lautstärken und das Leiserschalten eingestellt werden.


    Im Menü Klang/Lautstärke geht es nicht, bei Navidurchsagen das Radio runter zu regeln.

    Nur hier im Navimenü direkt. Und, Slider nach rechts, bedeutet leiser.

    IMG_20210918_123733.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Danke, dann habe ich das selbst durcheinandergebracht, dachte das sei alles Zentral im Klang/Lautstärke-Menü.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Danke, dann habe ich das selbst durcheinandergebracht, dachte das sei alles Zentral im Klan/Lautstärke-Menü.

    Ging mir heute früh genauso, deshalb meine Korrektur.

  • Ich würde das Thema gerne nochmal reaktivieren:


    Die Navigationsansagen passen bei mir, jedoch würde ich die gerne mal spontan stummschalten. Beim Benz hab ich dafür einen Touchbutton, den ich während einer Navi Ansage drücken kann. Dann wird diese unterbrochen und ich kann die Meldung im Radio hören. Bei der nächsten Navi Ansage ist diese wieder normal zu hören.


    Gibts das bei unseren ID.3 nicht auch irgendwo: Navi Ansage kurzzeitig stumm schalten?


    LG aus dem Rheinland

  • Jermyn


    Servus!


    Du kannst Dir in der von oben herunterziehbaren Leiste des Info-Bildschirms eine eigen Taste (dzt. insgesamt 4) für das Stummschalten der Naviansagen festlegen. Die Logik ist etwas verquer: die schaltest dann ein, dass Du die Naviansagen ausschaltest.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Noch ein "Leistentipp" hinterher. Wenn Du, wie ich, mit dem Herunterziehen der Leiste Probleme hast, reicht auch ein einfacher Fingerdruck im Display links oben auf die Uhrzeit. Hat denselben Effekt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!