go-eCharger Bricht Ladevorgang ab

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage, ob jemand das Problem einordnen kann.

    Wenn ich meinen ID.3 an der heimischen Go-e Wallbox lade bricht der Ladevorgang immer nach ein paar Minuten ab und startet danach wieder und lädt weiter. Das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Das Problem tritt auf egal mit wie viel Ampere ich lade.


    Die Wallbox wurde professionell installiert, daran sollte es also nicht liegen.


    Ladung über DC oder einen Ladeziegel funktioniert einwandfrei.


    Ladekabel ist das Typ2-Kabel, dass beim ID.3 im Lieferumfang ist.


    Hat jemand eine Idee? Hardware-Problem der Wallbox?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo, ich habe auch einen go-e Charger und keine Probleme. Vielleicht kann der go-e Support hier helfen. Oder das Ladekabel hat ein defekt. Vielleicht mal ein anderes testen.

  • Ist es ein go-e Charger V2 oder V3? Was ist im go-e konfiguriert? Wenn man im go-e V3 z.B. die Lademenge begrenzt und eine Zielzeit einstellt, prüft der go-e nur kurz ob alles passt (kurze Ladung) um später die eigentliche Ladung zu starten, so dass er zur Zielzeit fertig wird.

  • Ich habe hier zwei go-e-Charger (v2). Wenn ich für beide das Lastmanagement in der App aktiviere, habe ich auch solche Unterbrechungen beim Laden meines ID.4. Das tritt auch dann auf, wenn die konfigurierte max. Gesamtladeleistung nicht erreicht ist. Ohne Lastmanagement läuft das Laden problemlos durch.

  • Danke für Eure Tips!


    es ist ein V2 und ich betreibe auch 2 Stück mit aktiviertem Lastmanagement. Und genau hier scheint wirklich das Problem zu liegen. Obwohl nur einer in Betrieb war scheint das Probleme zu machen. Wenn ich das deaktiviere hat er jetzt keine Unterbrechungen mehr. Vielen Dank, ID.4__!

    Irgendwie scheint das ja aber eine Fehlkonstruktion zu sein. Was bringt ein Lastmanagement, wenn es nicht funktioniert…

  • Ich dachte bisher, dass es vielleicht an schlechtem WLAN-Empfang bei mir liegt. Wenn das aber kein Einzelfall ist, werde ich mal den Support kontaktieren.

  • Lastmanagement funktioniert aktuell serverseitig nicht und ist Go-e bekannt. Bis es gefixt ist, mal Lastmanagemebt deaktivieren.


    Zitat
    Das ist leider tatsächlich ein Problem bei unserem Server, welches uns aber schon bekannt ist. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Behebung des Problems und bitten Sie bis dahin, die Regelung manuell vorzunehmen.
    Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals entschuldigen.
  • Lastmanagement funktioniert aktuell serverseitig nicht und ist Go-e bekannt. Bis es gefixt ist, mal Lastmanagemebt deaktivieren.

    Danke für die Klarstellung. Da hoffen wir doch mal auf die Fehlerkorrektur bei Go-e

  • Lastmanagement funktioniert aktuell serverseitig nicht und ist Go-e bekannt. Bis es gefixt ist, mal Lastmanagemebt deaktivieren.

    Ich werde nicht müde davor zu warnen, sich irgendwelche WICHTIGEN Assets ins Haus zu stellen, welche auf externe Ressourcen (Cloud o.ä.) angewiesen sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!