Lenkrad neu beziehen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon ein paar Details, die mich an meinem ID3 gestört haben, geändert habe (z.B Rückfahrkamera RE: Hat schon mal jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet?, Alcantara anstatt Klavierlack). Habe ich heute mein Plastiklenkrad IMG_20220103_182832.jpg mit Kunstleder bezogen. Hierbei handelt es sich um einen vorgefertigten Bezug, der minimal angepasst und vernäht wird. Den unteren Bereich muss ich noch optimieren, die Falten gefallen mir nicht.

    IMG_20220107_192028.jpg


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon ein paar Details, die mich an meinem ID3 gestört haben, geändert habe (z.B Rückfahrkamera RE: Hat schon mal jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet?, Alcantara anstatt Klavierlack). Habe ich heute mein Plastiklenkrad mit Kunstleder bezogen. Hierbei handelt es sich um einen vorgefertigten Bezug, der minimal angepasst und vernäht wird. Den unteren Bereich muss ich noch optimieren, die Falten gefallen mir nicht.


    Gruß

    Also ganz ehrlich, für einen nachträglichen, selbst gemachten Bezug sieht das klasse aus!! Well done!! Ich wusste gar nicht, dass es so ein Plastiklenkrad gibt, das ist ja schirch!

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon ein paar Details, die mich an meinem ID3 gestört haben, geändert habe (z.B Rückfahrkamera RE: Hat schon mal jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet?, Alcantara anstatt Klavierlack). Habe ich heute mein Plastiklenkrad IMG_20220103_182832.jpg mit Kunstleder bezogen. Hierbei handelt es sich um einen vorgefertigten Bezug, der minimal angepasst und vernäht wird. Den unteren Bereich muss ich noch optimieren, die Falten gefallen mir nicht.

    IMG_20220107_192028.jpg


    Gruß

    Gut gemacht. Mit den kleinen Falten kann man aber leben, finde ich.

  • Sicherung F9 vorne für die Hupe vor dem Ausbau ziehen!

    Stimmt, auf die Sicherungsidee kam ich nicht, weil es eh ratsam ist, die Batterie abzuklemmen, wenn man am Airbag arbeitet.... :)

  • Habe einen Pro Fast Lane und noch kein ACC! Warte auf den In Car Shop.

    Habe versucht vorab das Lenkrad gegen ein Kapazitives zu tauschen und prompt Probleme und Fehler.

    Wechsel geht ja relativ schnell, die Sicherung vorne F9 ziehen und den Airbag lösen, dann das Fahrzeug Stromlos machen und 30 Minuten warten.

    Jetzt die Verbindung im Lenkrad vorsichtig lösen usw....


    Hier im Forum seht der Wechsel auf das Kapazitive geht ohne Probleme, vermutlich da ACC bereits vorhanden.

    Habe mal den Fehler aus dem VCDS im Anhang, denn weder Lane noch Front noch Side gehen nach dem Wechsel.

    Muss das im Lenkrad befindliche Steuergerät für HOD angemeldet werden?


    Lenkrad.pdf


    Es gibt das Lenkrad uach ohne Heizung, dann ist das allerdings nicht beledert. Sprich es ist ein Kunststofflenkrad. Zudem gibt es das das Lenkrad auch ohne kapazitive Handerkennung. Das ist der Fall wenn man keinen ACC oder nur den ACC ordert. Hat man den Travel Assist an Bord ist das Lenkrad in der höchsten Konfiguration.

    Dann die Kniffel Frage, wenn nur ACC vorhanden ist dann das Kapazitive Lenkrad umsetzbar? Hat das schonmal jemand codiert?

    Einmal editiert, zuletzt von bdkraftwerk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bdkraftwerk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich antworte mal, weil der Thread "von mir stammt", aber ich kann nicht wirklich was dazu beitragen, außer: Ich hatte ACC und das alles, und ich hab einfach ein kapazitives gegen ein kapazitives getauscht, das ging völlig problemlos und ohne Codieren.


    Lieben Gruß,


    S.


  • Ich antworte mal, weil der Thread "von mir stammt", aber ich kann nicht wirklich was dazu beitragen, außer: Ich hatte ACC und das alles, und ich hab einfach ein kapazitives gegen ein kapazitives getauscht, das ging völlig problemlos und ohne Codieren.


    Lieben Gruß,


    S.

    Guten Morgen, ich habe das kapazitive Lenkrad seit Januar 2022 gekauft Ich habe es nicht geändert, weil ich zuerst auf 2,4 und auch aus Angst, dass der Airbag explodiert in meinem Gesicht, dann ist es nicht notwendig, den Minuspol der Batterie zu entfernen? nur die Sicherung des Airbags F9?


    Este es mi volante:

    Wie Sie auf dem Innenetikett sehen können, können Sie es sehen:

    H/--/H/HOD HOD ist der kapazitive Sensor. Part number VW ID.3/4 10A419089 N YPG

  • Will hier nicht den Spielverderber geben, aber Hände weg vom Aus-/Umbau bei Lenkrädern mit Airbag!

    Nicht umsonst benötigt selbst die Fachwerkstatt einen ausgebildeten Mitarbeiter, der im Umgang mit Sprengmitteln ! geschult ist.

    Zudem benötigt ihr ein spezielles Prüfgerät zur Funktionsüberprüfung des Airbags, der ja euer Sicherheit dienen soll!

  • Will hier nicht den Spielverderber geben, aber Hände weg vom Aus-/Umbau bei Lenkrädern mit Airbag!

    Nicht umsonst benötigt selbst die Fachwerkstatt einen ausgebildeten Mitarbeiter, der im Umgang mit Sprengmitteln ! geschult ist.

    Zudem benötigt ihr ein spezielles Prüfgerät zur Funktionsüberprüfung des Airbags, der ja euer Sicherheit dienen soll!

    Und wieder sind wir beim gleichen Thema. Technisch ist das Unsinn, ich habs oft genug gemacht. Aber: Ja, es ist nicht ohne, und wer sich da nicht dran traut ist kein Weichei oder Dummkopf, sondern er macht es halt nicht gern selber, und insofern ist das auch total OK.


    Was mich daran stört ist die Panikmache. Wenn ein Auto brennt, rennen auch alle weg und schreien "der explodiert gleich", und als Folge davon verlieren Menschen Dinge, die sie nicht hätten verlieren müssen. Lasst uns bitte sachlich und beim Thema bleiben, und gerade Du, @BWB-Baer als frischer Moderator solltest unterscheiden zwischen falschen Kommentaren und sinnvoller Ermahnung zur Vorsicht.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ich finde deine Aussagen nicht zielführend und auch etwas polemisch persönlich. Gegen neutrale und konstruktive Kritik habe ich nichts einzuwenden, gegen direkte oder auch indirekte persönliche Angriffe schon!

    Dies zum „Umgangston“.


    Eine persönliche Anmerkung. Ich „stamme“ aus der KFZ-Branche und weiß von was ich spreche.

    Die ungewollte Zündung des pyrotechnischen Treibsatzes eines Airbags kann u.U. tödliche, zumindest aber sehr schwere Verletzungen hervorrufen, Schulungsvideos zeigen dies eindrücklich!

    Dies halte ich deshalb nicht für „Panikmache“, sondern sehe es als Gebot für Laien, davon die Finger zu lassen.

    Weiterhin ist nicht auszuschließen, dass bei einem „falschen“ Einbau des Lenkrades der Airbag nicht mehr voll funktionsfähig ist und somit seine Schutzfunktion bei einem Unfall nicht oder nur teilweise erfüllen kann.

    Dies kann nur ein geschulter Fachmann überprüfen und testen, da hierzu auch von den Herstellern zugelassene Spezialtestgeräte erforderlich sind.


    Entschuldige meinen nachfolgenden etwas polemischen Vergleich.

    Wie würdest du reagieren, wenn du einen erkennbaren Nichtartisten bei dem Versuch auf dem Hochseil über einen Abgrund zu balancieren, sehen würdest?

    Ich versuche ihn davon abzuhalten und auf die Gefahr hinzuweisen und vom Versuch abzuhalten.

    Genau dies habe ich mit meinem vorhergehenden Post versucht.

  • Ist Ok. Ich habe meiner Aussage nichts hinzuzufügen :)

  • Was mich daran stört ist die Panikmache. Wenn ein Auto brennt, rennen auch alle weg und schreien "der explodiert gleich", und als Folge davon verlieren Menschen Dinge, die sie nicht hätten verlieren müssen. Lasst uns bitte sachlich und beim Thema bleiben, und gerade Du, BWB-Baer als frischer Moderator solltest unterscheiden zwischen falschen Kommentaren und sinnvoller Ermahnung zur Vorsicht.

    Es hat absolut nichts damit zu tun wie lange BWB-Baer ein Moderator ist. Der gesunde Menschenverstand sagt hier schon, dass beim Umgang mit Airbags Vorsicht geboten ist. Es ist also absolut richtig, darauf hinzuweisen und andere vor einem möglichen Schaden aufgrund von Unwissenheit zu bewahren - egal ob Moderator oder nicht.

    Was du selbst in deiner Garage fabrizierst ist deine Sache. Dafür musst du im Ernstfall selbst die Verantwortung übernehmen aber wenn andere Mitglieder das Lesen, dann müssen sie auch die Gefahren kennen. Das ist keine Panikmache sondern Verantwortungsbewusstsein.

  • Es hat absolut nichts damit zu tun wie lange BWB-Baer ein Moderator ist. Der gesunde Menschenverstand sagt hier schon, dass beim Umgang mit Airbags Vorsicht geboten ist. Es ist also absolut richtig, darauf hinzuweisen und andere vor einem möglichen Schaden aufgrund von Unwissenheit zu bewahren - egal ob Moderator oder nicht.

    Was du selbst in deiner Garage fabrizierst ist deine Sache. Dafür musst du im Ernstfall selbst die Verantwortung übernehmen aber wenn andere Mitglieder das Lesen, dann müssen sie auch die Gefahren kennen. Das ist keine Panikmache sondern Verantwortungsbewusstsein.

    Sorry, hatte keine Zeit früher zu antworten :)


    ad1: Ich weiss nicht, wie es DIr geht, Arnold, aber wenn ich eine neue Rolle habe, dann mache ich da Fehler. Wäre ehrlich gesagt schlimm wenn nicht. Dass Du "Deinem Moderator" zur Seite stehen musst, ist jedem klar.

    ad2: Diese Diskussion gehört hier einfach nicht her, sie hat nichts mit dem Thread zu tun.


    Mit dem Thread zu tun hat meine Wortwahl. Panikmache war an der Stelle falsch, tut mir leid. Sagen wir es wie es ist. Ein Forum ist dazu da, Dinge darzustellen und Informationen auszutauschen. Die Information, wie und ob man den Airbag auswechseln kann, gibt es hunderte Male im Internet, da hab ich sie auch her. Die einzig neue Frage (und auch die ursprüngliche) in diesem Thread war nur eine einzige Sache: Funktionieren capacitive touch UND die Heizung mit einem neuen Bezug? Alles andere ist common knowledge.


    Aber, um das ganz klar zu stellen: @BWB-Baer hat Recht damit, vor dem Arbeiten am Airbag zu warnen. Ich hab keine Ahnung ob es wirklich ein Tool gibt, welches den Airbag überprüft, ich denke mir das macht die Bordelektronik, aber ich weiss es eben einfach nicht.


    Ich habs gemacht, bei mir schrillt und leuchtet nix, und der Airbag ist mir nicht um die Ohren geflogen. Das heisst nicht, dass das bei jemand anderem genauso ist.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.


    P.S. Angesichts der letzten Posts (muss ich nur F9 ziehen und nicht die Batterie abklemmen) schlage ich vor, diesen Thread zu schliessen. Sonst wird es immer wieder genau diese Diskussionen geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!