weconnect-cli API (Python, Achtung: stark computerlastiges Thema)

  • DU musst als erstes ein paar Dateien anlegen. Du lädst dir diese datei runter:

    https://raw.githubusercontent.com/tillsteinbach/VWsFriend/main/docker-compose.yml

    dann diese:

    https://raw.githubusercontent.com/tillsteinbach/VWsFriend/main/.env

    die zweite benennst du um in "myconfig.env" dann öffnest du sie und trägst deine Daten ein.

    Danach öffnest du dein Eingabefenster an der stelle wo die beiden Dateien liegen und machst:

    Code
    docker-compose --env-file ./myconfig.env up

    da kannst du dann schon sehen ob Fehler Meldungen kommen. Wenn alles gut läuft erreichst du das UI auf: http://localhost:4000 und Grafana auf http://localhost:3000.

    Wenn du dein Eingabefenster schließt dann beendet sich leider alles wieder. Damit das nicht passiert startest du es wenn alles klappt mit:

    Code
    docker-compose --env-file ./myconfig.env up -d

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend


  • Das hat schon mal geholfen. Denke bin ein grosser Schritt weiter! Danke schonmal.


    Habe jedoch nun folgendes:



    Gehe ich schon richtig in der Annahme das ich "nur" Email & Passwort selbst eingeben muss?

    VW ID.3 Pro Performance (1st Max) <3

  • Du musst noch das „# For security reasons please change the default password!“ löschen. Das hab ich eingebaut damit die Leute nicht das voreingestellte Passwort nutzen. Das ist aber scheinbar nicht klar, habe das versucht jetzt klarer zu schreiben.

    Damit es funktioniert musst du bei WECONNECT_USER und PASSWORD deine WeConnect Daten angeben. Bei den anderen USER und PASSWORD variablen kannst du dir was ausdenken. Das brauchst dann später zum einloggen. Alle anderen Einstellungen sind für Spezialfälle.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Vielen Dank für die gute Unterstützung <3 , ich habe es jetzt hinbekommen und es läuft. :thumbup: Würde mein Auto jetzt nicht bei VW im Wartezimmer auf seine fehlenden Teile warten, hätte ich sogar Daten.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Also, bei mir läuft es nun eigentlich auch - also die installation hat wohl geklappt.


    Danke allen wo mir dabei weitergeholfen haben.


    Habe nun jedoch vertan beim schreiben des passwortes und kann mich bei Grafana nicht einloggen. Auch wenn ich die myconfig neu ändere.


    Hab das mit

    Code
    docker-compose --env-file ./myconfig.env up

    geudpatet. Jedoch kommt immer noch beim einloggen

    Invalid username or password


    An was kann das nun noch liegen?

    VW ID.3 Pro Performance (1st Max) <3

  • Interessant! Wenn du auf die Statusseite im UI gehst, wird da auch 4kw angezeigt?

    Habe ich leider nicht rechtzeitig gelesen, inzwischen ist die Anzeige korrekt (und ich habe inzwischen auch wieder geladen). Samstag soll wieder die Sonne scheinen, dann achte ich noch mal drauf.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Habe ich leider nicht rechtzeitig gelesen, inzwischen ist die Anzeige korrekt (und ich habe inzwischen auch wieder geladen). Samstag soll wieder die Sonne scheinen, dann achte ich noch mal drauf.

    Die Sonne scheint, Auto lädt wieder (zeitweise) und die Anzeige passt wieder nicht:

    Laut Grafik ist der ID.4 seit 11:35:49 im Status "Ready for Charging", es wird aber weiterhin eine Charging Speed von 4 kW angezeigt. Auch im Status zu sehen:

    Screenshot_20220205_113910.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hmmm, wenn das da steht dann ist das (vermutlich) für mich die Wahrheit ;)

    Kann es sein dass der ID mit dem überschussladen nicht so klar kommt was die Anzeige angeht?

    Was ich machen könnte wäre je nach Zustand die ChargePower hart auf null zu setzen. Ist halt die Frage ob man sehen will was das Auto sendet, oder was die „Wahrheit“ ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Mag ja auch ein Fehler des Autos sein. In der WeConnect-App sehe ich ja nur, ob er lädt oder nicht. Wenn er lädt, bekomme ich die Lade-Leistung angezeigt, wenn er nicht lädt, sehe ich auch nichts zur Lade-Leistung. Letztlich stört es mich nicht weiter, der SoC erhöht sich ja nicht, während der Wagen nicht geladen wird.

    Echtes Überschussladen ist das auch nicht,. dazu ist die PV zu klein und ich habe zu wenig Zähler. Die Wallbox bekommt nur (indirekt) vom Wechselrichter eine Information über die momentan vom Dach gelieferte Leistung. Wenn die 1,5 kW (im Winter) übersteigt, lädt das Auto mit 4,5 kW.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich werde das bei Gelegenheit mal fixen dass da 0 steht wenn nicht geladen wird. Das selbe Phänomen hab ich auch bei meinem Hybrid mit der Klimatisierungszeit. Da steht auch 10min wenn garnicht klimatisiert wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Code
    Microsoft Windows [Version 10.0.22000.434]
    (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    
    C:\Users\raffa>ls
    Der Befehl "ls" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    tihihi Windows :) *kicher*

  • Mit dem neuesten iOS-Update von WeConnect_id wird beschrieben, dass es neue Funktionen gibt, wenn Sie die Version 3.0 der Software im Auto installiert haben. Ich kann mir vorstellen, dass die ID.5, die aus dem Werk kommen, bereits 3.0 haben. Ist es möglich, über die API auf diese Funktionen zuzugreifen? Wenn diese neuen Funktionen mit der Version 3.0 zugänglich sind, sollten sie bereits auf den VW-Servern verfügbar sein. Hat jemand versucht zu sehen, ob man auf die Geolokalisierung zugreifen kann? um Türen und Fenster zu bezeugen?

    ID.3 Pro Power

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!