Gewährleistung

  • Hallo


    viele hier im Forum (ich auch) hatten schon mal (sinngemäß ) die Meldung "Fehler so und so, bitte Werkstatt aufsuchen" oder das rote Warndreieck leuchtet und man soll nicht weiterfahren. Dann nach ein paar gefahrenen Metern oder nach dem Abstellen des id´s, alles wieder gut.


    Was von dem Vorfall speichert der id?

    Ich frage mich, wie VW damit umgeht wird, wenn man tatsächlich ein richtiges Problem hat, die Werkstatt den Speicher ausliest, drei Probleme auftauchen und einem dann sagen, hey das ist kein Gewährleistungsfall mehr für uns, da du schon dreimal die Aufforderung die Werkstatt aufzusuchen, ignoriert hast.


    Liegt hier ein Risiko für uns Kunden? Löscht das System Fehlermeldungen, da die auslösende Ursache der Fehlermeldung nicht mehr da ist und alles gut?


    Bin gespannt wie ihr das seht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Es gibt Zähler, z.B. n Kilometer mit aktiver Warnleuchte gefahren.

    Das wird VW bei den ID.3 mit erster Softwareversion jedoch niemals durch bekommen :D


    Ansonsten ist das Tricky für VW. Es steht zwar die Fehlerhäufigkeit drin (teilweise) aber wenn die Lampe leuchtet kann es z.B. ja jede Minute zu einem Ereignis kommen - also für den Hersteller keine nutzbare Metrik.


    Also vermutlich geht es nur über die Kilometer mit Warnleuchte. Wobei das auch schwierig ist, denn wie will der Hersteller das mit dem aktuellen Fehler verknüpfen? Kann ja sein, dass z.B. der Vorbesitzer mal Mumpiz gemacht hat und ist dann mindestens fragwürdig.


    Und ja: für viele Fehler gibt es sogenannte Verlernzähler. Bei jedem Einschalten des Fahrzeugs wird eine Zahl hochgezählt Und dann irgendwann der Fehler gelöscht. Taucht der Fehler nochmal auf, geht der Zähler wieder auf 0.

    Einige Fehler sind nach einer Busruhe (15 Minuten nach Abschließen warten damit alle Steuergeräte herunterfahren) auch wieder weg.

    Das gleiche gibt es auch bei Zündung aus und wieder einschalten.


    Grundsätzlich wird ne Menge gespeichert, aber wirklich eher zu Diagnosezwecken als zur Abwendung von Gewährleistung. Und wenn doch, dann ist das Interesse zum Verhindern von absoluten Manipulationen wichtig (Tuning etc.) eher ein Thema als dem Normalo etwas reinzuwürgen.


    Zusammengefasst: Ich weiß einiges was da so gespeichert wird und mache mir bei normaler Benutzung absolut 0 Sorgen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! Das klingt ja sehr gut.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!