Qualität der Standard Soundanlage

  • Hallo zusammen,


    Ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit, konnte aber leider keine Informationen zu dem Thema finden.

    Gibt es hier Fahrer die die Standart Lautsprecher im ID3 ausgerüstet haben und wenn ja wie zufrieden seit ihr. Ich konfiguriere gerade meinen und bin mir nicht sicher ob sich für mich das Soundpaket lohnt.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend euch :)

  • Denke das lohnt allein schon, wenn du auch hinten Lautsprecher haben möchtest. Also 4+1 ist nur vorne und 6+1 auch hinten. Ansonsten bin ich aber zufrieden, bin aber auch nicht allzu anspruchsvoll.

  • Ich habe 6+1 in einem ID.3 Tech. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Auch wenn ich alleine unterwegs bin und meine Musik mal etwas lauter mache, für mich ist der Sound sehr gut. Bin aber sicher auch nicht unbedingt ein Audio Freak.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Das 6+1 Soundsystem ist - bezogen auf die Fahrzeugklasse - sehr gut.
    Wichtig zu wissen: das +1 ist ein Center-Lautsprecher vorne, kein Subwoofer.

    rezis hat bereits auf ein Beats-System incl. Subwoofer hochgerüstet und kann sicher mehr dazu schreiben, glaube aber das kann noch nicht konfiguriert werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn er das "digitale Soundpaket" buchen kann (9VG) müsste das das sein, was rezis nachgerüstet hat. Da hast du dann ein eigenes Steuergerät (damals sagte man noch Endstufe oder Verstärker) hinten links im Auto. Bin nicht sicher, ob da dann sogar schon ein Sub bei ist (im Fach hinten unten im Kofferraum).


    Das normale 6+1 läuft über das Multimediasystem im ID hinterm Handschuhfach - ich rüste bei meinem gerade die hinteren Lautsprecher nach. Meine Ansprüche sind allerdings auch nur "die Kinder hinten müssen ihr Hörspiel hören können, ohne dass mir vorne die Ohren abfallen".

  • so ist es. das beats kann erst gegen ende des jahres (rund mitte nov.) bestellt werden.


    das 6+1 klingt für ein system das nur am radio angeschlossen ist sehr gut, das beats kann halt alles nochmals besser und ist zudem noch deutlich einstellbar.

    man bringt in einem modus tatsächlich surround zusammen und hört da auch die hinteren breitbänder richtig deutlich von vorne.


    ich hab dazu aber ohnehin einen umbauthread gamacht - bei dem ich mich auch über den klang geäussert habe.

    einfach durchlesen.

  • Ah, im Konfigurator heißt es

    Zitat

    Infotainment-Paket "Plus"

    Noch mehr Hightech mit dem Augmented-Reality-Head-up-Display und dem Soundpaket mit zwei zusätzlichen Lautsprechern (insgesamt 6+1 Lautsprecher).

    Gemeint sind hier aber wirklich wohl "nur" die zwei zusätzlichen Lautsprecher hinten (Stückpreis 35€) und die Verkabelung nach vorne. Das Head-Up-Display ist der Preistreiber, das lässt sich nicht einfach nachrüsten, weil man dafür die Frontscheibe ausbauen muss.

  • Vielen Dank schon Mal für die ganzen Antworten :)

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, dann das Infotainment Paket wegzulassen und die beiden Lautsprecher hinten bei Bedarf nachzurüsten?

    Das Headup Display ist mir eigentlich egal.

  • Wenn dir das Head Up Display egal ist, kannst du dich an die Nachrüstung wagen. Kufatec hat auf meine Anregung hin nur den Kabelbaum im Programm für 60 oder 70€. Dazu kommen 70€ für die Lautsprecher.


    Von der Arbeit her liegst du bei etwa 2 Stunden pro Tür und 4-6 Stunden im Fahrzeug. (Wenn du weißt, wie man das mit den Clipsern machst, geht es in 1/3 der Zeit).


    Dumm nur: Du musst das am Ende freischalten und codieren. Dank SFD geht einfach so VCDS nicht. Frag doch einfach mal deinen Händler, bei dem du eh kaufst. Da kannst du die Kodierung vielleicht einfach mit rein handeln.

  • Von der Arbeit her liegst du bei etwa 2 Stunden pro Tür und 4-6 Stunden im Fahrzeug. (Wenn du weißt, wie man das mit den Clipsern machst, geht es in 1/3 der Zeit).

    Dumm nur: Du musst das am Ende freischalten und codieren. Dank SFD geht einfach so VCDS nicht. Frag doch einfach mal deinen Händler, bei dem du eh kaufst. Da kannst du die Kodierung vielleicht einfach mit rein handeln.

    Ich glaube das ist noch das geringste Problem. Bei einer Nachrüstung besteht immer die Gefahr, dass bei einem Update alles wieder weg ist.

  • Man kann das dauerhaft kodieren und die Werkstatt wird wissen, wie. Spätestens in zwei Jahren wird sie es wissen, und bis dahin gilt die Gewährleistung, im Zweifel werden die das also wieder und wieder nachkodieren ;)

  • Ich konnte vor der Bestellung des ID beide Probehören . Wir haben nur die standard Anlage verbaut aber die reicht meiner Meinung nach völlig aus wenn man "Normal" Radio und Musik sowie Hörbücher hört.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Man kann das dauerhaft kodieren und die Werkstatt wird wissen, wie. Spätestens in zwei Jahren wird sie es wissen, und bis dahin gilt die Gewährleistung, im Zweifel werden die das also wieder und wieder nachkodieren ;)

    Wieso Gewährleistung? Bei selbst nachgerüsteten Lautsprechern ist da sicher nichts mit Gewährleistung. Auch nicht für die Kodierung. Das ist ggf. goodwill des Händlers.

    Erst wenn du einen offiziellen VW-Nachrüstsatz einbaust/einbauen lässt, kannst du Gewährleistung erwarten.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • die händler wissen nicht wie codierungen dauerhaft verankerbar sind, interessiert die auch nicht.

    was nicht original ist wird vom händler in der regel nicht verbaut - weil dafür keiner den kopf hinhält.

    es gibt einige händler die codierungen gegen kleines trinkgeld ausführen - als kundenservice - die anpassungen sind aber alle wieder weg sobald das nächste update drüberfährt.

    auch kufatec und co. kann codierungen nicht verankern - da kann man nach jedem update den codierdongle wieder einstecken und die codierungen wieder ausführen - das klappt aber auch nur solange keine größeren updates am betreffenden steuergerät vollzogen werden und sich die globale struktur der codierung/anpassung nicht ändert.

    ich gehe davon aus - das das aber bei jedem major udpate also ME 3.0 oder 4.0 passieren wird, bei den kleineren 2.2, 2.3, ... eher nicht.


    und klar gibts bei nachgerüsteten komponenten nur die komponentengarantie von 6 monaten und sonst nichts.

    aber offen gestanden - was soll denn bei 2 nachgerüsteten lautsprechern hinten grossartig sein, was garantie brauchen würde?

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!