Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Hallo @icke1963…

    mit der hier beschriebenen Codierung ist das sicher problemlos möglich. Mich würde interessieren ob VW in deiner ID.4 Konfiguration einen Berührungssensor im Lenkrad verbaut hat?! Wenn dieser vorhanden ist klappt die Codierung 1:1 wie vom Werk und eine Nachrüstung über den späteren offiziellen InCarShop wäre denkbar.


    Beim ID.3 ohne Travel Assist fehlt das KLR und eine Travel Assist Codierung funktioniert leider nur eingeschränkt.

    Können Sie genau beschreiben, wie der TA ohne KLR funktioniert?

    Worin besteht der Unterschied zwischen dem ursprünglichen TA und dem codierten TA ohne das kapazitive Rad?


    Ich möchte es wissen, weil ich nächste Woche ein ODBEleven pro bekomme und ich TA ohne KLR hinzufügen möchte.

    ID.3 Pro Power

  • TA ohne KLR funktioniert fast nicht …. da man trotzdem noch selbst lenken muss um keine übernahme Aufforderung zu bekommen…. Nachrüsten mit ein bisschen Überlegungen unkompliziert und preislich überschaubar 👍


    Ich hätte da ein neues Projekt gefunden. Stichwort: TA mit adaptiven Spurwechsel.

    Falls hier jemand codierfreudig ist mit vorhandenem TA und SWA ->>> da könnte was gehen 🤩

  • TA ohne KLR funktioniert fast nicht …. da man trotzdem noch selbst lenken muss um keine übernahme Aufforderung zu bekommen…. Nachrüsten mit ein bisschen Überlegungen unkompliziert und preislich überschaubar 👍


    Ich hätte da ein neues Projekt gefunden. Stichwort: TA mit adaptiven Spurwechsel.

    Falls hier jemand codierfreudig ist mit vorhandenem TA und SWA ->>> da könnte was gehen 🤩

    Ich finde ehrlich gesagt, dass der TA ohne KLR ganz ordentlich funktioniert, bin mittlerweile einige 100km mit dem Wagen meiner Frau gefahren und finde es erträglich.


    Ist natürlich Geschmackssache, aber im Prinzip funktioniert er genauso wie mit kapazitivem Lenkrad (identischer Timeout etc).

    Für die Übernahmeaufforderung hat man im Grunde 3 Möglichkeiten, je nach Fahrpräferenz:

    - Alle 15 Sekunden am Lenkrad wackeln statt zu streicheln

    - Das Lenkrad mit 2 Fingern greifen, so dass man einen spürbaren Widerstand in den Lenkbewegungen erzeugt

    - Eine Hand in der unteren linken oder rechten Speiche des Lenkrads ablegen



    Wegen des adaptiven Spurwechsels müsstest du mal die CAN Messages des SWA mitschneiden:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kolonne links & rechts einen deutlichen toten Winkel nach vorne haben - also Fahrzeuge neben dem ID nicht mehr detektiert werden.

  • Der adaptive Spurwechsel ist sicher eine Erweiterung des TA….also Variante HC.

    SWA hab ich leider im 1st (noch) nicht…..allerdings ist der Menüpunkt beim wilden codieren schon aufgetaucht mit der Meldung: „TA z.Zt. nicht verfügbar“

    Wer weiß was fehlt?(!)

  • Der adaptive Spurwechsel ist sicher eine Erweiterung des TA….also Variante HC.

    SWA hab ich leider im 1st (noch) nicht…..allerdings ist der Menüpunkt beim wilden codieren schon aufgetaucht mit der Meldung: „TA z.Zt. nicht verfügbar“

    Wer weiß was fehlt?(!)

    auch auf die Gefahr hin, etwas überlesen/missverstanden zu haben - brauchst du dafür nicht die Heckradarsensoren? Oder ist der TA mit adaptiven Spurwechsel etwas anderes?


    Das Thema light assist werde ich mal in einen neuen Thread überführen ;)

  • Sehr gut erklärt, danke.

    ID.3 Pro Power

  • Heute habe ich an meinem ID4 first edition den Travelassist aktiviert, und das funkt sehr gut. nur das lenkrad alle 15 sekunden bewegen.

    Ist es vielleicht moglich ein wiederstand im lenkrad zu montieren und den TA zu tricken?

  • Die wirklich simple Lösung ist den Sensor im Lenkrad nachzurüsten….alles andere ist unsinnig kompliziert und vielleicht sogar illegal.


    Ich bin persönlich ziemlich sauer auf VW das man hier 2,50€ spart und dem Nutzer diese Übernahmeaufforderungen zumutet. Die Kamera ist darauf angewiesen und wird quasi kastriert…..wie der Fahrer.

  • Ich habe einen ID.3 Pro Power 204hp mit dieser Variante gecodet und der TA arbeitet, indem er das Lenkrad alle 15 Sek. bewegt und auch warnt, dass man das Lenkrad mit Sound und dem ID.Ligth abnimmt.


    Sehen Sie einen Fehler in der von mir vorgenommenen Kodierung?

    Gibt es eine Möglichkeit, sie zu verbessern?


    CODIFICACION ANTIGUA MIA ID.3 PRO POWER:

    • CODIFICACION DE SERIE (Werkseinstellung)
    • 00 08 30 2E 15 11 08 E0 06 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    • CODIFICACION ATUAL 03/11/2021 (aktuelle Kodierung mit TA)
    • 00 08 30 2E 15 01 10 E4 16 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    Die wirklich simple Lösung ist den Sensor im Lenkrad nachzurüsten….alles andere ist unsinnig kompliziert und vielleicht sogar illegal.


    Ich bin persönlich ziemlich sauer auf VW das man hier 2,50€ spart und dem Nutzer diese Übernahmeaufforderungen zumutet. Die Kamera ist darauf angewiesen und wird quasi kastriert…..wie der Fahrer.

    Ist es möglich, den Lenkradsensor zu bekommen?

    Heute in der ID.5 Premiere Video können Sie sehen, in das neue Betriebssystem 3.0, dass es ein InCarShop und es gibt eine Option zu kaufen Travel Assist.


    Die wirklich simple Lösung ist den Sensor im Lenkrad nachzurüsten….alles andere ist unsinnig kompliziert und vielleicht sogar illegal.


    Ich bin persönlich ziemlich sauer auf VW das man hier 2,50€ spart und dem Nutzer diese Übernahmeaufforderungen zumutet. Die Kamera ist darauf angewiesen und wird quasi kastriert…..wie der Fahrer.

    Der kapazitive Sensor hat einen Anschluss im Lenkrad. Es ist ein Sensor, der das Kabel auf den Wert 1 setzt, wenn es berührt wird, und auf den Wert 0, wenn es nicht berührt wird?


    Wenn es eine Verkabelung gibt, kann man eine mit Arduino !!!! machen.


    Creando un sensor capacitivo con Arduino • AranaCorp
    Los sensores capacitivos se utilizan comúnmente para la detección de objetos. Pueden utilizarse, por ejemplo, para detectar el paso de un objeto en una
    www.aranacorp.com


    NEU Original Multifunktionslenkrad Lenkrad Touch VW ID.3 ID.4 Electro 10A419089J

  • Ich finde das das ganze hier jetzt schon fast gefährlich wird. Ich möchte auf jeden Fall nicht auf der selben Straße sein auf der jemand fährt der seinen Travel assist mit Hilfe einer selbstbau-Bastel-Arduino-Lösung am laufen hält. Was kommt als nächstes? Spurwechselassistent und Autopilot mit seitlich angeklebter Go-pro?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich finde das das ganze hier jetzt schon fast gefährlich wird. Ich möchte auf jeden Fall nicht auf der selben Straße sein auf der jemand fährt der seinen Travel assist mit Hilfe einer selbstbau-Bastel-Arduino-Lösung am laufen hält. Was kommt als nächstes? Spurwechselassistent und Autopilot mit seitlich angeklebter Go-pro?

    Sie werden überrascht sein, wenn Sie die Geräte in Ihrem Haus öffnen und feststellen, dass viele davon mit Atmel- oder TSMC-Mikrocontrollern wie dem ESP32 ausgestattet sind.

    Ich habe wirklich nicht die Absicht, Sie daran zu hindern, alle 15 Sekunden das Lenkrad zu ergreifen. Da VW nicht in der Lage ist, uns eine komplette TA-Nachrüstung zu verkaufen oder die Informationen für einen Dritten zur Verfügung zu stellen, um dies zu tun, .... Ich habe die Fantasie gelebt. Emulieren Sie einfach den Sensor, der erkennt, wenn Sie das VW-Lenkrad berühren, mit einem anderen, ebenso effizienten Sensor. Es geht nicht darum, die Funktionsweise von TA zu ändern, sondern darum, dass es genauso funktioniert wie bei VW.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    ID.3 Pro Power

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!