Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Das Problem: auch ohne den Berührungssensor macht die Lenkung keine „Zicktack“ Kontrolle. Es nervt alle paar Sekunden mit der Übernahmeaufforderung.
    Ob die Kamera da noch anders codiert werden kann….glaub ich nicht. Ich denke es fehlt der richtige Datensatz in A5 oder der 44 Lenkung.

    Technisch gesehen gibt es die Möglichkeit ein Modul am LIN vom Gateway anzuschließen und die vorhandene Lenkradheizung als „Antenne“ für die Berührung zu nutzen. Das Modul könnte man im Fahrzeug unabhängig vom Lenkrad verbauen.
    Leider gibt es so etwas (noch?) nicht bei VW….

    Das heißt also, etwa 15 Sekunden nach Aktivierung muss man den Travel Assist mit Ein/Aus deaktivieren, solange kein Stop & Go ist und man schneller als 8? km/h fährt?


    Ich war der Meinung, dass bei meinem (ID4) Tech die "Travel Assist" Taste statt Lenkradstreicheln funktioniert, kann mich aber irren

  • Die Taste kann vielleicht den Sensor auch beeinflussen? Der ist ziemlich sensibel und kann sogar leichte und feste Berührungen unterscheiden. Der Messwert kann im Gateway ausgelesen werden.

    Ohne KLR muss man ständig an der Lenkung rütteln.

  • Die Taste kann vielleicht den Sensor auch beeinflussen? Der ist ziemlich sensibel und kann sogar leichte und feste Berührungen unterscheiden. Der Messwert kann im Gateway ausgelesen werden.

    Ohne KLR muss man ständig an der Lenkung rütteln.

    Habe es heute versucht, die Tasten funktionieren nicht zum Zurücksetzen des Status, da muss ich mich getäuscht haben.


    Nur nochmal zum Verständnis:

    - Nach der Codierung ist Travel Assist mit Emergency Assist aktiv und der Lane Assist deaktiviert sich nicht mehr nach jedem Lenkeingriff

    - Man muss alle ~15 Sekunden am Lenkrad wackeln (so wie wenn ich Handschuhe trage oder meine Hände eingefroren sind)

    - Eventuell kann man in Stop & Go mit Lenkradwackeln sogar die Anfahrbereitschaft wiederherstellen?


    Wäre ja an sich die adaptive Spurführung von 2015, bevor VW mit dem Travel Assist Upselling angefangen hat.

  • Genau…..Die adaptive Spurführung hat den Fahrer aber durch kleine Zickzack Lenkbewegungen erkannt….das fehlt mit der MKK 4.1 Kamera im ID oder der Datensatz im STG 44 müsste dann angepasst werden. :/


    Es gibt noch ein paar Bit in A5 ->„Operation Mode ….“ vielleicht könnte das die Kontrolle über die Lenkung aktivieren :?: hab es nicht ausprobiert.

  • Könntest du einmal schauen, welches Byte/Bit bei dir für HC codiert?


    ich habe gefunden: Byte 09 > Bit 7 aktivieren (HC codiert)


    die restlichen Parameter sind bei OBD11 codierbar, HC muss als Änderung im Bit selbst erfolgen --> damit funktioniert es, abgesehen von der Lenkradproblematik tadellos :)

  • Genau…..Die adaptive Spurführung hat den Fahrer aber durch kleine Zickzack Lenkbewegungen erkannt….das fehlt mit der MKK 4.1 Kamera im ID oder der Datensatz im STG 44 müsste dann angepasst werden. :/


    Es gibt noch ein paar Bit in A5 ->„Operation Mode ….“ vielleicht könnte das die Kontrolle über die Lenkung aktivieren :?: hab es nicht ausprobiert.



    Könntest du einmal schauen, welches Byte/Bit bei dir für HC codiert?


    ich habe gefunden: Byte 09 > Bit 7 aktivieren (HC codiert)


    die restlichen Parameter sind bei OBD11 codierbar, HC muss als Änderung im Bit selbst erfolgen --> damit funktioniert es, abgesehen von der Lenkradproblematik tadellos :)

    Könnte eine Liste von Kodierungen erstellt werden?

    Was sollte nur mit ODIS gemacht werden und was kann mit ODB11 gemacht werden?

    Und die Ergebnisse, die Zusammenfassung, wie der neue Lane Assist High funktioniert, den Sie kodiert haben?

    ID.3 Pro Power

  • Könntest du einmal schauen, welches Byte/Bit bei dir für HC codiert?


    ich habe gefunden: Byte 09 > Bit 7 aktivieren (HC codiert)


    die restlichen Parameter sind bei OBD11 codierbar, HC muss als Änderung im Bit selbst erfolgen --> damit funktioniert es, abgesehen von der Lenkradproblematik tadellos :)

    Byte 09 Bit 7 setzt den HC als codiert;

    (Byte 17) Bit 1-3 ergänzt den Menüeintrag im Infotainment (unerheblich im ID)

    (Byte 17) Bit 5-7 legt die HC Variante fest

    ->ich Schau nochmals nach<- glaube Byte 17 ist nicht korrekt


    Parameter/Anpassung bleibt gleich….es ist alles reine Codierung.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Na dann warte ich noch etwas, bis ich den ID4 meiner Frau codiere, sonst gibt es :cursing:.


    Nur mal als Referenz, A5 (MFK 4.1) sieht bei meinem ID4 Tech mit TA so aus:


    Code: a5_lange_codierung
    00 08 30 6E 1F 91 00 E8 16 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    Byte 09 ist bei mir also "24", d.h., ausschließlich Bit 2 & 5 sind gesetzt.

  • Jetzt ist auf einmal die Verkehrszeichenerkennung verschwunden. Ich muss morgen noch mal schauen, woran das liegt. Der TA funktioniert aber super 😉

    Leuchtet bei eingestellter Kodierung und aktiviertem TA die LED am TA-Handrad? Kann der TA an der LED des TA-Handrads deaktiviert und aktiviert werden?

    ID.3 Pro Power

  • TA Symbol am Lenkrad (linkes Tastenfeld, rechts unten) leuchtet und lässt sich aktivieren. Funktioniert auch 😉


    andykoe könntest du die komplette lange Codierung vor und nach TA Aktivierung vom STG A5 zur Verfügung stellen?

  • TA Symbol am Lenkrad (linkes Tastenfeld, rechts unten) leuchtet und lässt sich aktivieren. Funktioniert auch 😉


    andykoe könntest du die komplette lange Codierung vor und nach TA Aktivierung vom STG A5 zur Verfügung stellen?

    Ich habe heute ODBEleven Pro gekauft, um zu versuchen, den TA zu codieren. Ich folge den Testangaben, die andykoe und Daywalker313 machen, um sie auf meinen ID.3 Pro Power mit ACC+Lane Assist, den ich habe, aufsetzen zu können. Ich weiß nicht genau, wie es aussieht, bis ich das ODBEleven bekomme und anfange zu testen.

    ID.3 Pro Power

  • TA Symbol am Lenkrad (linkes Tastenfeld, rechts unten) leuchtet und lässt sich aktivieren. Funktioniert auch 😉


    andykoe könntest du die komplette lange Codierung vor und nach TA Aktivierung vom STG A5 zur Verfügung stellen?

    Meine Codierung wird wahrscheinlich nichts bringen. A5 und ihre Abhängigkeit ist doch enorm. Was soll codiert werden: LED/Matrix,SWA,Anhänger,LHD o. RHD, Fahrwerk, Lenkrad, Navigation,Rückfahrkammera,Einparkhilfe….. ich hoffe das ich nichts vergessen habe?!

    Das einfachste wäre: du gibst mir deine Original Codierung und ich bastel TA/EA hinein.

  • ich bin ehrlich gesagt überrascht das sowas in einem Zugänglichen Bereich kodiert wird. Aber viel Spaß, hoffentlich passiert nichts…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!