Ganzjahresreifen in 215/55 R18?

  • Der richtige Reifen ist 215/55 R18 95T. Es kann aber auch ein 99V sein. Die 95, bzw. 99 ist der Lastindex, je höher die Zahl umso mehr Gewicht kann der Reifen tragen. Der Buchstabe ist die Höchstgeschwindigkeit. T ist 190km/h, V wäre 240km/h. 95T ist das Minimum, 99V geht auch, der Reifen kann mehr Gewicht tragen, und hat noch mehr Höchstgeschwindigkeit.

  • Der richtige Reifen ist 215/55 R18 95T. Es kann aber auch ein 99V sein. Die 95, bzw. 99 ist der Lastindex, je höher die Zahl umso mehr Gewicht kann der Reifen tragen. Der Buchstabe ist die Höchstgeschwindigkeit. T ist 190km/h, V wäre 240km/h. 95T ist das Minimum, 99V geht auch, der Reifen kann mehr Gewicht tragen, und hat noch mehr Höchstgeschwindigkeit.

    Danke!

    und was bedeutet dann Aussagen wie „versträckte Flanken oder für Automodell XY?

  • Verstärkte Flanken sind Reifen für hohe Traglasten, hohe Belastungen, wie zB SUVs, Transporter, Geländewagen. Manches Reifenmodell wird auch für bestimmte Hersteller oder gar ein bestimmtes Automodell hergestellt. Die werden dann abgestimmt auf das Auto.

  • Danke!

    und was bedeutet dann Aussagen wie „versträckte Flanken oder für Automodell XY?

    Ist doch selbsterklärend. Ist Deine Nachfrage ernst gemeint ?

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • also, ich hab heute etwas mit Michelin und Brigstone wegen Alljahresreiffen rum telefoniert.

    Beide haben Alljahresreifen in Grösse 215/55 R18, allerdings empfehlen sie diese nicht für den ID3, das sich diese eher für SUV konzipiert sind (Sehr hart, mehr Verbrauch, so die einheitliche Aussage bei beiden.)

    Von Bridgestone gibt es aber einen extra für VW Elektrik ID3 entwickelten Winterreiffe mit folgender Bezeichnung

    Best Nr: 19605; LM001 Silence.

    was ja auch interessant ist, aber eben, ich such einen Alljahresreiffen…

    Ich habe bei der lokalen VW Vertretung angerufen, um zu fragen, ob sie mir alle von VW für den ID3 zugelassenen oder empfohlene Alljahresreifen nennen können, aber dau hatten man keine Info 🙄


    Fazit soweit:


    Neben den üblichen Reifendaten, gibt es noch andere Spezifikationen, auf die für eAutos zu achten ist, nur sind diese eben irgend wie unzugänglich…

  • Ich bin von Dezember bis April mit normalen Ganzjahresreifen (225/50 R18 99V) gefahren (bis auf die Zeit wo viel Schnee lag), und ich hatte nicht das Gefühl das die Reifen nicht zum Auto gepasst haben. Ein E-Auto ist immer noch ein Auto.

  • Ich bin von Dezember bis April mit normalen Ganzjahresreifen (225/50 R18 99V) gefahren (bis auf die Zeit wo viel Schnee lag), und ich hatte nicht das Gefühl das die Reifen nicht zum Auto gepasst haben. Ein E-Auto ist immer noch ein Auto.

    ja, irgend wie passen und fahren wird sicher kein Problem sein.

    Trotzdem ist fest zu stellen, dass die Autohersteller bei den Reifenherstellern/Erstausrüstern, für das Fahrzeug besonders geeignete Reiffen herstellen lassen 🤔

  • Na dann kauf dir den Continental AllSeasonContact 215/50 R19 93 T(Conti Seal VW oder auch Airstop), das ist der, der speziell für den ID3 gebaut worden ist. Ich habe mich übrigens geirrt weiter oben, es sind nicht 95T, sondern 93T.

  • Na dann kauf dir den Continental AllSeasonContact 215/50 R19 93 T(Conti Seal VW oder auch Airstop), das ist der, der speziell für den ID3 gebaut worden ist. Ich habe mich übrigens geirrt weiter oben, es sind nicht 95T, sondern 93T.

    Den Conti scheint es in R18 auch nur als XL Modell zu geben

    215/55 R18 99V XL


    wo hast du die Info her, dass derAllSeasonContact 215/50 R19 93 speziell für den ID3 konzipiert worden sei?

    Oder meist du nur „Speziell für,VW“?

    Einmal editiert, zuletzt von IDalo21 ()

  • man kann in Deutschland den ID3 ab Werk mit Ganzjahresreifen bestellen???

    ich bin in der Schweiz

    Einen Konfigurator gibt es doch sicher auch für Schweizer Kunden!

    Und nochmal, ich hab seit Ende Oktober 20 die Michelin Cross Climate in 215/55 R 18 in Gebrauch. Ich bin mega zufrieden was Komfort und Verbrauch angeht. Und bezahlt habe ich 640, - € incl. Montage, wuchten etc.

    Aber ob das mit Dir und Ganzjahresreifen nochmal irgendwann was wird, ich glaube eher nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!