Frage zu Spiegelverstellung / Memory / Schlüssel

  • Hallo Leute,


    ich habe die Suche bemüht, aber nichts so richtig gefunden was meine Frage beantwortet.

    Und zwar ist meine Frage, ob sich auf dem Schlüssel auch Memorypositionen für Sitz / Spiegel abspeichern lassen?

    Ich hoffe das geht überhaupt, ich vermute ja, da sich jedes mal wenn ich das Auto aufmache die Spiegel verstellen. Leider der Rechte immer so, dass in diesem nix mehr sehen kann nach hinten...^^


    Ich habe natürlich probiert mit Set und dann *1 oder 2 oder 3 gedrückt halten die Positionen abzuspeichern, wenn ich im Auto sitze - das Auto bestätigt das auch mit diesem Gong dafür.

    Wenn ich allerdings das Auto dann verlasse, abschließe und dann wieder öffne höre ich schon, wie sich die Spiegel wieder verstellen...also scheinen auf dem Schlüssel irgendwie "andere Werte" abgespeichert zu sein.


    Ich nutze immer den gleichen Schlüssel und hatte gehofft dass sich die eingestellte Positionen für Spiegel mit dem auf dem Schlüssel speichern, wenn ich das über die Memorytasten einstelle. Scheint aber irgendwie nicht so zu sein.

    Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich.

    Weiß jemand Rat wie es geht?


    Danke euch

  • disco_dennis

    Servus!

    Ich kann Dir das zwar "nur" für einen ID.3 beantworten, aber soweit ich weiß, haben beide ID's die selbe Software.
    Eigentlich gibt es auch mit Softwarestand 2.3 (also ganz neu) noch keine speicherbaren Profile mit den Einstellungen für Spiegel, Sitzposition & Co. Die Funktionalität soll (!) aber in einem der folgenden Updates nachgereicht werden (unter anderem auch die lästige Abfrage zur Zustimmung des Online-Status).
    Die einzige mögliche Spiegeleinstellung (für alle Schlüssel!) verändert sich allerdings zwischen zwei Fahrten nicht.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bei mir funktioniert das Abspeichern der Profile - ob's am Schlüssel gespeichert wird, weiß ich nicht.

    Kontraintuitiv war für mich, dass man beim Abrufen eines Profils die Taste so lange halten muss, bis alles in die richtige Position gefahren ist - wenn man nur kurz drückt passiert (fast) nichts.

    Beim Einsteigen (und Zusperren) werden die Spiegan an- bzw. ausgeklappt - verstellen sollte sich dabei aber nichts.

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • Vielen Dank für eure Tipps :thumbup::thumbup: das hilft auf jeden Fall erstmal weiter.

    Ich hab auch noch was rausgefunden. Scheinbar fährt er den Spiegel in eine andere Position damit man besser ausparken kann (auch wenn der Vorwärtsgang drin ist) - wenn man dann schnell losfährt geht er tatsächlich wieder allein in die Position die man abgespeichert hatte.

    Wenn man allerdings - was ich wohl ziemlich häufig mache - etwas länger wartet scheint das Auto irgendwie zu vergessen, dass er wieder in die gespeicherte Memorystellung gehen soll...

    Es scheint also mit dem Schlüssel gar nichts zu tun haben - wenn das Abspeichern auf dem Schlüssel noch via Update kommt wäre ich aber auch nicht böse ;)

    Den Rest z.B. mit diesem Online-Menü finde ich auch etwas nervig. Aber ich muss auch sagen, dass es mich freut, dass VW ja scheinbar wirklich an den Sachen arbeitet (auch wenn ich noch diese 792er Software habe und wohl noch etwas auf das neue 2.3 Update warten muss.

  • disco_dennis


    Wenn Du die Funktion "Absenken des rechten Außenspiegeln beim Rückwärtsfahren" aktiviert hast, sollte der rechte Außenspiegel mit eingelegtem D oder B Modus und über 15 km/h Geschwindigkeit wieder in die Ausgangsposition gehen. Das dauert ev. etwas, damit man nicht beim Rangieren (vor, zurück, vor, zurück,...) ständig wieder die Absenkung aktivieren muss, wenn man (immer wieder) zurück fährt.

    Ciao & viel Spaß mit Deinem neuen ID.

    Christian


    PS: das Update auf 2.3 wird wenig wirklich sichtbare Neuerungen bringen. Unter diesem Aspekt ist es eher enttäuschend. Aber dafür scheint VW das OTA-Update langsam in die richtige Spur zu bringen. Neues gibt es (wahrscheinlich) erst mit 3.0 Ende des Jahres.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Im ID.3 fehlen die Steuergeräte und die Sensorik für das Einstellen individueller Sitz- und Spiegelpositionen. Der ID.4 hat diese.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wie schon jemand geschrieben hat: Der ID3 merkt sich laut Handbuch die Position des abgesenkten Spiegels und assoziiert diese mit den Schlüssel. Also hat er scheinbar die Sensoren dafür…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!