BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Richtig, es macht Sinn sich von oben nach unten durchzuarbeiten…

  • elektrowiesel , @PoWder : Danke für Eure Antworten.


    In dem ADAC-Artikel steht ferner, dass wenn man über dieses Konto lediglich die FIN eingibt und den Datenaustausch zwischen BaFa und KBA zustimmt, dann muss man keine weitere Dateien mehr hochladen. Dies konnte ich auf der von Euch verlinkten Seite nicht finden. Sind die Infos aus dem ADAC-Artikel veraltet? oder habe ich einfach etwas auf der BaFa-Seite übersehen?

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic Schwarz

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket PLUS, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style PLUS Florence-Braun, Komfortpaket PLUS, Exterieur Style Silver, WP, AHK, Paronamadach


    Bestellung: 07.01.22

    AB: 18.01.2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Fertigungsablauf: Emden (seit 13.10.2022)

    Details verschwunden seit 02.12.2022

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXX (seit 17.12.2022)

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 22 März 2023

    Auslieferung: 30.01.2023

  • Ich habe meinen Antrag da gestellt wo auch geprüft, genehmigt und gezahlt wird.


    Dabei habe ich einfach von oben nach unten nach bestem Wissen und Gewissen den Antrag ausgefüllt und das gemacht was da steht.


    Nachdem ich die Eingangsbestätigung erhalten habe und ein weiteres Dokument hochladen konnte gehe ich davon aus, dass ich das auch ohne Beratung/Empfehlung eines Automobilclubs hingekriegt habe.


    Mache Dir nicht zuviele Gedanken - lade Deine Dokumente hoch und klicke auf abschicken…

  • Wenn man das nutzerkonto Bund auf der bafa Seite benutzt spart man sich u.a. Das Ausdrucken, unterschreiben und wiedereinscannen eines Formulars.


    Zudem bekommt man dann die Zusage dann elektronisch und muss nicht auf die Post warten.



    —-

    Fahrzeugschein muss man unabhängig von der Nutzung des Nutzerkonto seit längerer Zeit nicht mehr hochladen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Kann ich nicht bestätigen, vielleicht ist es zwischenzeitlich geändert. Ich habe im Mai mein Konto über das Benutzerkonto Bund eingerichtet und im Juni alle Dokumente darüber eingereicht. Ich habe dann die Email erhalten, dass ich einen Ausdruck machen muss, diesen unterschreiben, einscannen und über das Portal hochladen. Darau6f hin habe ich der Behörde zu dem Zeitalter Digitalisierung "Schiefertafel" gratuliert. Lief bei der Wallboxförderung über die KfW-Bank dagegen easy up. Alees Online ohne Benutzerkonto Bund und so. Fairer weise muss aber auch gesagt werden, dass der Prozeß ansonsten ohne Probleme durchlief. Wie gesagt, vielleicht jetzt tatsächlich auf Onlineablauf umgestellt...

  • Ich habe ebenfalls ein Nutzerkonto Bund eingerichtet (vor 1 Woche) und wurde taggleich aufgefordert das besagte Dokument auszudrucken, zu unterschreiben und wieder hochzuladen. Habe ich gemacht und einen Haken dran.

  • Hmm, Im September war mit nutzerkonto Bund das nicht nötig

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hmm, Im September war mit nutzerkonto Bund das nicht nötig

    Im Nachgang ist dies unerheblich. Nur im allgemeinen Zusammenhang "Digitalisierung" in Deutschland recht ärgerlich. 1997 gab es bei uns das Projekt "Schulen ans Netz" zur Unterstützung von Breitbandqusbau und Nutzung innerhalb der Schule. Mein Sohn hat von der Digitalisierung nichts erleben können, wie z. T. Heute noch. Aber zurück zum Thema, dafür erfolgte die Auszahlung ohne Probleme..

  • Ich habe ebenfalls ein Nutzerkonto Bund eingerichtet (vor 1 Woche) und wurde taggleich aufgefordert das besagte Dokument auszudrucken, zu unterschreiben und wieder hochzuladen. Habe ich gemacht und einen Haken dran.

    War bei mir auch so. Merkwürdig. Aber egal.

  • Habt ihr "nur" ein Nutzerkonto angelegt oder euch mit eurem Personalausweis, über ein Lesegerät, elektronisch legitimiert?

    Ich nutze die "AusweisApp2" und ein Lesegerät.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Habt ihr "nur" ein Nutzerkonto angelegt oder euch mit eurem Personalausweis, über ein Lesegerät, elektronisch legitimiert?

    Ich nutze die "AusweisApp2" und ein Lesegerät.

    Nur per Elster legitimiert. Ist doch aber zum Schluss das gleiche oder ?

    Also per Elster Benutzerkonto beim Bund angelegt und beim BaFa mit der Benutzerkennung vom Bund angemeldet. Vielleicht ist bei diesem Schritt was falsch gelaufen. Jedoch wurden die persönlichen Daten eingespielt. Daher kann ich das fast ausschließen.

  • Ich habe auch Elster genutzt. Die AusweisApp läuft im Büro nicht durch die Firewall.

  • Ich benutze das Elster zertifikat. Die Daten wurden übernommen in das Bafa formular.



    Aber zurück zum Thema, dafür erfolgte die Auszahlung ohne Probleme..

    Kam der Bescheid per Post oder elektronisch über das Nutzerkonto?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!