BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Ich habe heute den Zuwendungsbescheid bekommen und dass das Geld innerhalb der nächsten zwei Wochen überwiesen wird!

    Sind dann insgesamt ca. 7 - 8 Wochen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • 23. Dezember beantragt und immer noch nichts. Manche haben wesentlich früher abgegeben und haben schon die Bestätigung. Gehts nur mir so?

  • 23. Dezember beantragt und immer noch nichts. Manche haben wesentlich früher abgegeben und haben schon die Bestätigung. Gehts nur mir so?

    Da kannst du dir fast sicher sein, dass deine Einreichung 2022, an Weihnachten nicht mehr bearbeitet wurde. Die die früher eingereicht haben, bei denen wurden zu mindest noch der Eingang bearbeitet.


    Und Ausserdem, warum sollte dein Antrag schneller bearbeitet werden, als der die vor dir eingereicht haben. ;)


    Wenn du dir vorstellst wieviele Anträge in den letzten paar Wochen und Tagen vor Jahresende noch eingereicht wurden, dann sind 2 Monate für die Bearbeitung doch nicht so Viel, da hast du ja noch etwas Zeit bis dahin.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da kannst du dir fast sicher sein, dass deine Einreichung 2022, an Weihnachten nicht mehr bearbeitet wurde. Die die früher eingereicht haben, bei denen wurden zu mindest noch der Eingang bearbeitet.


    Und Ausserdem, warum sollte dein Antrag schneller bearbeitet werden, als der die vor dir eingereicht haben. ;)


    Wenn du dir vorstellst wieviele Anträge in den letzten paar Wochen und Tagen vor Jahresende noch eingereicht wurden, dann sind 2 Monate für die Bearbeitung doch nicht so Viel, da hast du ja noch etwas Zeit bis dahin.

    Äh ja sorry, hab mich verschrieben. Das Raum Zeit Kontinuum ist manchmal etwas verwirrend. Ich meinte natürlich nach mir eingereicht und nicht vor :D

  • 9.12.22 beantragt und am 2.2.23 auf dem Konto

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrungen welche Förderung jetzt beim ID5 beantragt werden muss? Ich habe ja ein MJ22 unter 40.000€ (4500€ Förderung) beantragt und nun ist der Preis des Pro Performance über 40.000 und es gäbe nur noch 3000€. Welche Förderung beantrage ich denn dann?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Welche Förderung beantrage ich denn dann?

    Die für den, den du bestellt hast,

    oder mußt du mehr bezahlen als was auf deiner Bestellung steht?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein der Leasingvertrag wurde natürlich nicht angepasst. Aber gebe ich in der Bafa Liste dann MJ22 oder MJ23 an? Das sollte ja dann den unterschied machen…ich habe MJ22 bestellt und bekomme MJ23 welches über 40.000 gelistet ist geliefert!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Nein der Leasingvertrag wurde natürlich nicht angepasst.

    Du musst doch sowieso eine Kopie vom LV hochladen und nur das was da steht zählt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da ist aber kein Netto Basismodellpreis genannt...und die Typennummern sind beide gleich (mit ausnahme das es eben ein Modell 23 gibt welches einen höheren Listenpreis hat). Deshalb Frage ich ja wie das die Bafa handhabt...

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Wo seht ihr den Listenpreis auf der Bestellung? Auf meiner Leasing Bestätigung steht da nichts von!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Wo seht ihr den Listenpreis auf der Bestellung? Auf meiner Leasing Bestätigung steht da nichts von!

    Dann gibt es da auch keine Probleme.

    Nimm den Preis der zu der Zeit deiner Bestellung gültig war und der zur Berechnung deiner Leasing-Rate benutzt wurde. Sprich: Modell Jahr 22.


    Keine Angst, das passt schon. ;) :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Okay, dann muss ich nur noch warten bis die Karre auch kommt! So langsam wäre das echt schön...aber es gibt ja einige die noch viel länger warten!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!