BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Mein Arbeitskollege hat letzte Woche mit seinem Verkäufer zusammen den Bafa-Antrag online soweit ausgefüllt und eingereicht für einen geleasten ID.3.

    Heute hat er mit die Unterlagen dazu gezeigt und dabei war auch ein Blatt "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" oder so ähnlich.

    Das war nicht unterschrieben und mein Kollege meinte, der Verkäufer hätte gesagt, dass braucht er nicht unterschreiben, das macht der Händler soweit.

    Da mir das komisch vorkommt, wollte ich hier mal fragen, ob das sein kann oder ob mein Kollege als Antragsteller in jedem Fall selbst dieses Schreiben noch unterschreiben und wie dort erwähnt hochladen sollte? (Bei der Online-Beantragung gab es keine digitalen Authentifizierung.)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Mein Arbeitskollege hat letzte Woche mit seinem Verkäufer zusammen den Bafa-Antrag online soweit ausgefüllt und eingereicht für einen geleasten ID.3.

    Heute hat er mit die Unterlagen dazu gezeigt und dabei war auch ein Blatt "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" oder so ähnlich.

    Das war nicht unterschrieben und mein Kollege meinte, der Verkäufer hätte gesagt, dass braucht er nicht unterschreiben, das macht der Händler soweit.

    Da mir das komisch vorkommt, wollte ich hier mal fragen, ob das sein kann oder ob mein Kollege als Antragsteller in jedem Fall selbst dieses Schreiben noch unterschreiben und wie dort erwähnt hochladen sollte? (Bei der Online-Beantragung gab es keine digitalen Authentifizierung.)

    Mein Händler hat mit dem BaFa Antrag nichts zu tun. Ich hab dieses Schreiben selbst unterschieben.

    Es steht in diesem Schreiben auch:

    "...sowie die Erklärungen in meinem Antrag als eigene Erklärungen aufzunehmen."

  • Unbedingt unterschreiben und hochladen.

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Mein Arbeitskollege hat letzte Woche mit seinem Verkäufer zusammen den Bafa-Antrag online soweit ausgefüllt und eingereicht für einen geleasten ID.3.

    Heute hat er mit die Unterlagen dazu gezeigt und dabei war auch ein Blatt "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" oder so ähnlich.

    Das war nicht unterschrieben und mein Kollege meinte, der Verkäufer hätte gesagt, dass braucht er nicht unterschreiben, das macht der Händler soweit.

    Da mir das komisch vorkommt, wollte ich hier mal fragen, ob das sein kann oder ob mein Kollege als Antragsteller in jedem Fall selbst dieses Schreiben noch unterschreiben und wie dort erwähnt hochladen sollte? (Bei der Online-Beantragung gab es keine digitalen Authentifizierung.)

    Muss innerhalb 14 Tage nach Beantragung vom Antragsteller unterschrieben hochgeladen werden.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Danke, habe ich so weitergeleitet. :)


    Weiß jemand zufällig, wie das ist, wenn man zum Jahresende sein Auto bekommt und für das Jahr 2023 der Fördertopf dann schon leer ist?

    Kann man dann 2024 noch die 3000 EUR beantragen?

    Und was passiert, wenn man 2023 den Antrag gestellt hat, der aber mangels verbleibender Fördergelder abgelehnt wurde? Darf man dann 2024 überhaupt nochmal einen neuen Antrag stellen oder hat man dann Pech gehabt?

    Laut Medienbericht sind ja schon 2/3 der Fördergelder für 2023 weg.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Kann nur für das Jahr der Zulassung beantragt werden.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Kann nur für das Jahr der Zulassung beantragt werden.

    Wenn also der Fördertopf 2023 im Spätsommer leer ist, sollte man sein Auto, welches man im Herbst bekommt, bis zum 1.1.2024 rumstehen lassen und erst dann zulassen, damit man 2024 zumindest etwas Förderung bekommen kann?

    Ich hatte bisher immer gedacht, dass der Zeitpunkt der Antragstellung für die Förderung maßgeblich ist und nicht der Zeitpunkt der Zulassung.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ich mache mir da keinen Kopf!

    3000 Euro E-Auto-Prämie sind ja bis Ende 2025 zugesagt; die sollten eigentlich sicher sein.


    Für dieses Jahr rechne ich mit einer Erhöhung des Förderpottes, falls er vor Jahresende schon geschröpft wurde.

    Wie sähe es anders aus, bei diesen Diskussionen um den Heizungstausch, bei dem ja bei jeder Gelegenheit betont wird, dass niemand (finanziell) alleine gelassen wird.


    Und dann eine Kürzung des bis Ende 23 zugesagten 4,5 Riesen-Zuschuss bei E-Autos vor Ende 23? Das würde der Ampel einen Bärendienst bescheren!


    Nach dem Motto: Wir sollen alle E-Autos fahren, sollten ordentlich gefördert werden und nun weniger oder nüscht. Das kann ich mir wirklich schwer vorstellen.


    Aber ganz im Geheimen verlasse ich mich auch nicht zu 100% auf die Fördergelder und könnte auch den kompletten Kaufpreis zahlen. Der muss ja eh komplett an Vauwupptich überwiesen werden. Die Staatsknete kommt erst ca. 4-6 Wochen später, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

    Gruß Richard

  • Kann nur für das Jahr der Zulassung beantragt werden.

    Nein, es gilt das Datum der Beantragung. Die Beantragung kann aber erst nach Zulassung erfolgen.

    Es spricht nichts dagegen, 2024 die Förderung für ein 2023 zugelassenes Fahrzeug zu beantragen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich mache mir da keinen Kopf!

    3000 Euro E-Auto-Prämie sind ja bis Ende 2025 zugesagt;

    Nein, sind sie nicht. Es gibt 3000 Euro bis 2025 oder bis Fördertopf leer, je nachdem was zuerst eintritt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!