BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Aufgrund der derzeit stark gestiegenen Rohstoffpreise werden die Hersteller dazu gezwungen diese Kosten mind. teilweise weiterzugeben und die Preise anzuheben. Prinzipiell bin ich auch für ein schrittweises Absenken der Förderung und ggf. Staffelung mit Preisobergrenzen. Gerade im Kleinwagensegment bis Golf-Klasse sollte noch etwas mehr gefördert werden, damit sich die Autos auch in diesem Segment durchsetzten können, bzw. von den Herstellern angeboten werden. Man wird sehen was zwischen dem Wirtschaftsministerium (BAFA) und dem Verkehrsministerium ausgehandelt wird und wie dann im Sommer die Beschlussvorlage aussehen wird.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • was Du dort eingeben musst ist der Bestellschlüssel E..... und dann sucht sich das Menü das schon selber raus. Auf Deiner Fahrzeugrechnung sollte nur ersichtlich sein, dass VW den Werksanteil abgezogen hat. Das steht irgendwo im Kleingedruckten der BAFA.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • was Du dort eingeben musst ist der Bestellschlüssel E..... und dann sucht sich das Menü das schon selber raus. Auf Deiner Fahrzeugrechnung sollte nur ersichtlich sein, dass VW den Werksanteil abgezogen hat.

    Okay, ja dann passt das alles. der Bestellschlüssel E113GJ sowie die -3000€ Umweltbonus sind auf der Rechnung ersichtlich. Danke, jetzt bin ich beruhigter.

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • https://www.tagesschau.de/wirt…rhoehung-praemie-103.html


    Wow ... Erhöhung der Prämie ist im Gespräch ... bis zu 10800 Euro + 3000 Euro Hersteller Anteil 😳

    Naja, das ist eher verhandlungsmasse. Mal sehen was im Koalitionsauschuss herauskommt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • ja aber wenn, wäre es unklug in 2022 das Auto zu bekommen

  • Die Erhöhung wurde heute schon wieder dementiert:

    Wissing dementiert Pläne für höhere E-Auto-Förderung - electrive.net
    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat angebliche Pläne seines Ministeriums, die Kaufprämien für Elektroautos deutlich anzuheben und zu verlängern sowie…
    www.electrive.net


    Laut Händlerauskunft von heute wird eine Preiserhöhung von ca. 3000 Euro (das wären 8-10%) noch im Mai erwartet.

    Auch bei Verbrennerfahrzeugen soll es ein kräftige Erhöhung geben.

    Klar die Rohstoffpreise laufen ja schon seit Monaten kräftig nach oben und andere Hersteller haben auch schon erhöht.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Auch wenn ich keinen ID.3 (ist ja das VW ID.3 Forum) sondern einen ID.4 GTX habe,


    Zur Info:

    Fahrzeug Zulassung: 01.06.2022

    Antrag gestellt: 02.06.2022

    Bescheid erhalten: 28.06.2022

    Geldeingang: - laut Zuwendungsbescheid innerhalb der nächsten zwei Wochen -


    Die Durchlaufzeiten bei der BAFA sind scheinbar ähnlich.



    Jetzt warte ich mal ab, wie die Durchlaufzeit für die THG-Quote ist.

    Am 21.06.2022 wurde die THG-Quoten bei dem Umweltbundesamt beantragt.

    Zitat

    Sehr geehrte*r eAutoCash Nutzer*in,

    leider ist das Umweltbundesamt maßlos überlastet und benötigt zwischen 12-16 Wochen zur Validierung Ihrer Fahrzeugscheine.

    Wir bitten Sie darum von Rückfragen bei uns abzusehen, auch wir können das Amt nicht beschleunigen.

    Viele Grüße aus Darmstadt,

    Ihr eAutoCash Team

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aktuell geht es leider wegen der FDP in die vollkommen andere Richtung. Christian Lindner ist wegen der Haushaltslage der Umweltbonus für e-Fahrzeuge ein Dorn im Auge. Wenn es so kommt wie er plant gibt es wahrscheinlich ab nächstem Jahr keinen Umweltbonus mehr.

    Sollte mein ID.3 dann dieses Jahr nicht mehr geliefert werden und ich bekäme bei Zulassung nächstes Jahr keinen Umweltbonus mehr, bekäme ich auch keinen ID.3 mehr. Der würde dann nach Anmahnung des Lieferverzugs Ende des Jahres abbestellt. Dann fahre ich halt den Benziner weiter, bis er auseinander fällt.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Vor allem wäre das eher kontraproduktiv das sofort abzuschaffen, wie ich finde. Somit würgt man sich die Mobilitätswende zum E-Auto ab. Mit einer langsamen Reduzierung kann man ab einem gewissen Marktdurchsatz ja leben. Damit können Käufer auch planen und eAutos sind dann durch die 2. Hand auch irgendwann für jeden erschwinglich und nicht nur für finanziell Privilegierten, wie in Moment. Aber schon durch diese Diskussion verunsichert man doch und verhindert eher, dass die Leute umsteigen. Und die Krone des Unfugs ist dann noch die Debatte über die noch ineffizienten eFuels.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aktuell geht es leider wegen der FDP in die vollkommen andere Richtung. Christian Lindner ist wegen der Haushaltslage der Umweltbonus für e-Fahrzeuge ein Dorn im Auge. Wenn es so kommt wie er plant gibt es wahrscheinlich ab nächstem Jahr keinen Umweltbonus mehr.

    Sollte mein ID.3 dann dieses Jahr nicht mehr geliefert werden und ich bekäme bei Zulassung nächstes Jahr keinen Umweltbonus mehr, bekäme ich auch keinen ID.3 mehr. Der würde dann nach Anmahnung des Lieferverzugs Ende des Jahres abbestellt. Dann fahre ich halt den Benziner weiter, bis er auseinander fällt.

    Genauso werde ich auch verfahren. Es sollte in dem Fall eine Stornierungswelle geben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Genauso werde ich auch verfahren. Es sollte in dem Fall eine Stornierungswelle geben.

    Die Drohung ist halt eher keine. Dann würden einige ihr Auto halt früher bekommen, aber ich glaube nicht, dass VW hierdurch Einbußen hätte. Bis die jetzigen Auftragsbücher abgearbeitet sind, können die ja schon anfangen die Nachfolger der Leasingrückläufer zu bauen und der Markt wird weiter wachsen. Alleine schon wegen dem Geld dass man im Betrieb spart.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • BAFA Auszahlung ist erfolgt.


    KFZ-Zulassung: 01.06.2022

    BAFA Antrag gestellt: 02.06.2022

    Bescheid erhalten: 28.06.2022

    Geldeingang: 04.07.2022

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Antrag gestellt am : 19.05.2022

    Bescheid bekommen : 23.06.2022

    Ausgezahlt am : 27.06.2022


    Alles tadellos funktioniert :thumbup: :thumbup:

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!