Drehmoment und Wagenheberauflage

  • Werte Gemeinschaft der stromenden Fortbewegung!

    Kann mir bitte jemand sagen mit welchen Drehmoment man die Radmuttern der Andoja Felgen für den ID.3 anzieht und welche Wagenheberauflagen man verwenden sollte?
    Danke!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Ist zwar ne blöde Antwort aber gar nicht böse gemeint: in der Anleitung steht beides drin :)

    Kannst du auch online bei myvolkswagen abrufen und nachgucken.


    Ich weiß die genauen Werte nicht mehr genau, war irgendwas um 110 Nm oder so. Guck lieber nochmal nach.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo siduenho,

    und danke für die profunde Antwort ;)

    Ich musste ein Rad abmontieren und deshalb waren dies meine Fragen - eventuell nicht richtig formuliert......

    1.- Ich dachte immer eine Alufelge hat ein anderes Drehmoment wie eine Stahlfelge, dem ist aber laut meinem FM (du hast mir die Rutsche gelegt) nicht so:

    pasted-from-clipboard.jpg

    2.- Des weiteren wollte ich wissen welchen Klotz man "auf den Wagenheber" legen muss (und dies steht nicht im FM Kollege siduenho) damit man beim Hochheben den Unterboden nicht beschädigt. Im FM sieht es so aus als ob man einen V-förmigen Klotz benötigt:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Dem ist aber nicht so, ich habe soeben bei meinem Stromer nachgesehen - es können ebene, also plane Gummiklötze verwendet werden da es eigens eine dafür gedachte Verstärkung am ID.3 gibt.

    Eventuell trifft meine Erkenntnis auf Zustimmung bei einigen welche ebenfalls einmal ein Rad wechseln müssen.

    Beste Grüße von exi!

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Moin,

    ich habe mir für den Wagenheber oder Hebebühne folgende Auflagen bei Amazon gekauft:

    D6EFC43E-17C9-4CC5-9B47-871B7BD35CB1.png
    Die passen sehr gut. Leider zur Zeit nicht erhältlich, gibt aber bestimmt passende Ausweich-Modelle.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Hallo FarNorth-NF!

    Bitte sie dir den Unterboden an und die für den Wagenheber oder Hebebühne vorgesehene Erhebung bzw. Verstärkung - wenn der Spalt am Klotz zu tief ist, dann liegt der Unterboden genau dort auf wo er nicht sollte!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

    Einmal editiert, zuletzt von exitus ()

  • Danke für die Info, das habe ich überprüft. Der ID3 liegt mit dem Falz in der Kerbe vom Gummi auf, dort wo es auch vorgesehen ist. Der restliche Unterboden wird durch die Auflagen nicht berührt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich mache es wie bereits beim Tesla Model 3:


    Den "Bauhaus"-Wagenheber Bahco (3 Größen sind verfügbar). Dieser hat den Vorteil, dass die vordere breite Kunststoffrolle das Pflaster nicht beschädigt und einen Eishockey-Puck von A****n. Die gibt es im Beutel für kleines Geld.


    Wird aber eher selten, da wir ja GJR haben... :)

  • Wie gut ist denn der von VW mitgelieferte Wagenheber? (nur dabei, wenn man Winterräder mit bestellt).

    ID.3 Pro S Tour mit WP

  • Das mitgelieferte Teil ist schon etwas fragil/wackelig, vor allem das "hochleiern" ist umständlich - in Summe etwas, was man sicher nur benutzt wenn man sonst nichts hat. Kein Vergleich zu einem selbst sehr günstigen hydraulischen Wagenheber aus den Discounter.

    Habe den mitgelieferten bisher nicht zum anheben des Fahrzeugs benutzt, da hydr. vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!